unc-pfad eines shares bestimmen

• hallo leute,

ich moechte den unc-pfad incl. share-namen bestimmen, von dem aus mein autoit-script gestartet wird. also z. b. liegt mein script unter

\\servername.schlagmichtot.net\erster_ordner\zweiter_ordner\freigabe_share\noch_ein_ordner\und_noch_einer\hier_liegt_mein_script\mein-autoit-script.exe

\\servername.schlagmichtot.net\erster_ordner\zweiter_ordner\freigabe_share ist der share, den ich ermitteln moechte ...

@ScriptDir liefert mir alles: \\servername.schlagmichtot.net\erster_ordner\zweiter_ordner\freigabe_share\noch_ein_ordner\und_noch_einer\hier_liegt_mein_script

DriveMapGet wuerde mir den share liefern, wenn er denn als laufwerk verbunden waere, ist er aber nicht

mir fehlt irgendwie die logig, um vom gesamten pfad auf den share zu kommen ...

weiss jemand rat? danke

so long

sam

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe zwar nicht so ganz den Sinn, aber wenn das immer die obige Struktur hat, dann vielleicht so:

[autoit]

$path = '\\servername.schlagmichtot.net\erster_ordner\zweiter_ordner\freigabe_share\noch_ein_ordner\und_noch_einer\hier_liegt_mein_script\mein-autoit-script.exe'
    MsgBox(0,0,StringRegExpReplace($path, '(\\\\.+?\\.+?\\.+?\\.+?\\).*', '\1'))

[/autoit]
  • hi oscar,

danke fuer die hilfe, aber ganz so einfach ist es eben nicht, weil man eben nicht weiss, wie der gesamte name und somit die pfadlaenge des shares lautet ...

so long

sam

• Das wird auch nicht möglich sein. Bei einer Freigabe/Share wird den Clients nicht preisgegeben, wie der wirkliche Pfad ist. Der Client sieht nur:

"\\rechner\Freigabe"

Alles weitere wären dann nur Ordner innerhalb dieser Freigabe. Wenn der "Server" preisgeben würde, welcher Pfad hinter der Freigabe steckt, wäre das mal wieder ein riesengroßes Sicherheitsloch !

Am Server selbst, kann man natürlich ermitteln, welcher Pfad hinter der Freigabe steckt, was Dir aber wohl nicht hilft...

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

• Hallo sam ghost,

ich habe auch noch nicht verstanden was du erreichen wilst,

Zitat

@ScriptDir liefert mir alles: \\servername.schlagmichtot.net\erster_ordner\zweiter_ordner\freigabe_share\noch_ein_ordner\und_noch_einer\hier_liegt_

suchst du vielleicht nur das:

mfg (Auto)Bert