AutoArcher die Projektidee

  • Hallo an alle AutoITler,

    ich habe einen gewissen Bedarf festgestellt für ein Archivierprogramm. AutoIT-Skripte, Codeschnipsel oder ganze Threads lassen sich auf der Festplatte in festen Ordnerstrukturen, nur schlecht sinnvoll ablegen. Gut man kann über Links eine Datei aus verschiedenen Ordnern ansprechen, trotzdem geht es noch besser. AutoArcher (spontaner Nameseinfall) soll dies lösen, in dem er die gesammelten Werke in einer Datenbank ablegt, sie auf Knopfdruck (oder Mausklick) in Scite öffnet (und von dort aus auch wieder zurückstellt mit Versionsverwaltung). Des weiteren sollen auch Beiträge aus dem Forum in die Datenbank eingelesen werden können (FunKey's hat ja mit dem Spoiler-Reader den Weg zum Auslesen aufgezeigt und ich hab die Erlaubnis die Routinen daraus zu benutzen, danke Funkey) um sie dort nach eigenen Gesichtspunkten verschiedenen Themenbereichen zuzuordnen.
    Weitere Ideen, Anregungen und Wünsche sind natürlich sehr willkommen.

    Allgemeiner Hinweis

    Spoiler anzeigen

    In diesem Beitrag wird immer die aktuellste Version des Projektstandes enthalten sein, und nur über Kurzankündigungen in einem Zusatzpost mache ich darauf aufmerksam, wenn sich etwas geändert hat. Punkte die ich als erledigt betrachte werden zwecks Übersichtlichkeit in Spoiler'n aufbewahrt. Das Projekt in seinem Ablauf soll sich nachvollziehen lassen. Die Überschrift werde ich dem aktuellen Stand des Projektes anpassen.


    mfg (Auto)Bert

    ab hier eine Art Dokumentation des Projektes

    Spoiler anzeigen


    15.05.2009 Vorstellung der Projektidee AutoArcher
    13.05.2009 Rechtliches und Vorankündigung
    Hallo zusammen, ich werde in der nächsten Zeit ein größeres Projekt beginnen, die Steuerelemente sollen in ähnlicher Weise erscheinen, in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Ist es rechtlich zulässig ein Programm, was zwangsläufig nur von AutoITlern benutzt werden kann auf diesem Design aufbaut:

    autoit.de/wcf/attachment/4755/

    Gefragt sind hierzu vor allem peethebee , Xenobiologist , @progandy, BugFix , GtaSpider, bernd670 , Oscar , Alina und alle die sich im deutschen Recht auskennen.


    Falls es zuviele rechtliche Bedenken gibt Bild einfach löschen, dann nehme ich dieses:

    autoit.de/wcf/attachment/4757/

    Edit1: OK, von Peethebee liegt mir vor, danke
    Ich werde jetzt ersteinmal andere Steuerelemente, die ich glaube zu benötigen testen und von MsgLoop auf OnEvent umstellen.
    Am Freitag 12:00 werd ich dann mit der Projektidee herausrücken.

    Der ein oder andere ahnt schon was es werden könnte, ich verrate nur soviel manche brauchens wirklich. Zum Aussehen der Oberfläche (wobei dies ja nur Demo des Schemas ist) dürfen sich natürlich alle äußern,

    8 Mal editiert, zuletzt von AutoBert (15. Mai 2009 um 18:11)

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, Du willst Deine GUI nicht transparent über den Browser packen, sondern das soll ein Hintergrundbild sein?

    Naja, rechtlich gesehen, denke ich, sind hier die Admins gefragt. Wenn die Dir das OK geben, dann dürfte das ausreichen.

    Vom ergonomischen Standpunkt finde ich solche Hintergrundbilder in GUIs extrem unpraktisch, weil sie von den eigentlichen Control-Elementen ablenken.
    Ich bin da aber auch eher puristisch veranlagt. Bei mir muss die GUI vor allem möglichst selbsterklärend sein.

    [Neugier bahnt sich einen Weg]: Was soll es denn werden?

  • Hallo peethebee , danke für die Genehmigung (per PM)

    Hallo Oscar ,

    Zitat

    Vom ergonomischen Standpunkt finde ich solche Hintergrundbilder in GUIs extrem unpraktisch, weil sie von den eigentlichen Control-Elementen ablenken.
    Ich bin da aber auch eher puristisch veranlagt. Bei mir muss die GUI vor allem möglichst selbsterklärend sein.

    [Neugier bahnt sich einen Weg]: Was soll es denn werden?


    zum ergonomischen, ich kann dich beruhigen, ich werde dem Endanweder eine Einstellungsmöglichkeit geben bei der er innerhalb eines sinvollen Wertebereich wählen kann zwischen viel Hintergrund und viel Vordergrund(gut um täglichen damit zu arbeiten, was ich doch hoffe). Auch werde ich Möglichkeiten anbieten das Hintergrundbild auszutauschen. Die Routinen hab ich bereits (gefunden), eines der kritischsten Steuerelement hab ich bereits getestet. Will jetzt erstmal alle anderen, die ich zu benötigen glaube durchtesten um dann am Freitag 12:00 die Projektidee vorzustellen.

    Um deine Neugier noch etwas zu steigern, nein es wird keine Adressenverwaltung (bei dieser habe ich Abgabetermin IV. Quartal), aber du ahnst ja eh schon was ich vorhabe.

    mfg (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (13. Mai 2009 um 10:27)

  • Coole Idee!!

    Ich bin auch schonmal auf dem Gedanken gekommen, soetwas zu proggen; aber man kennt das ja...
    Willst du das so mit Info´s wie: 'Codeschnipsel von xxx aus threat xxx von url xxx' machen?!? Und baust du dann vielleicht eine Funktion ein, welche automatisch beobachtete Threats aktualisiert?
    (dat wollt ich nähmlich machen, ist aber nie vom Zettel umgesetzt worden)

    Das ist nähmlich dann praktisch, wenn man irgendetwas Skriptet wovon man eigentlich garkeine Ahnung hat, und sich die Antworten aus´m Forum holt; aber welcher Threat war das denn jetzt noch?!?
    Und schon wieder suche ich das halbe Forum durch....

    Weil die SuFu hier ist völlig Grottig!!!!

    Aber wie gesagt, ich finde die Idee echt gut!

    P.S. @admins: baut mal ne bessere SuFu ein, die ist echt ätzend; selbst Google spuckt mehr Infos aus.

  • Hallo Techmix,

    Zitat

    Coole Idee!!

    Ich bin auch schonmal auf dem Gedanken gekommen, soetwas zu proggen; aber man kennt das ja...

    Ja, kenn wird aber bei diesem Projekt durchgezogen.

    Zitat

    Willst du das so mit Info´s wie: 'Codeschnipsel von xxx aus threat xxx von url xxx' machen?!? Und baust du dann vielleicht eine Funktion ein, welche automatisch beobachtete Threats aktualisiert?
    (dat wollt ich nähmlich machen, ist aber nie vom Zettel umgesetzt worden)

    Nach dem Download, (Verfahren siehe Funkey 's Spoiler-Reader) soll der Beitrag auf selbst definierbare bereits vorgegebene Schlagwörter durchsucht werden und diese vorschlagen, anhand der (evtl. abgeänderten) Vorschläge wird der Download dann verschiedenen Rubriken zugeteilt. Thread und Autor werden natürlich immer übernommen.
    Wie stellst du dir das mit dem automatisch beobachten vor? Die Emails der ADMINs zu abonnierten Threads auszuwerten wäre nicht das Problem eher das Einlesen der EMails (die Zahl der EMAIL-Clients ist ja schier unüberschaubar, und für jeden eine Sonderlösung zu proggen halte ich vom Zeitaufwand für nicht realisierbar).

    Zitat

    Weil die SuFu hier ist völlig Grottig!!!!

    Hier muss ich dir widersprechen, ich komm damit ganz gut zurecht, auf jedenfall besser als in anderen Foren, die ich zuvor als Gast gelesen habe.

    mfg (Auto)Bert

  • Ja, da wäre die Idee, das man Stichworte für Scripte vergeben kann und danach dann auch suchen kann.

    Und was "Spoiler-Reader" betrifft, der hat auf meinem Desktop am Laptop den Namen "Spoiler-Sklave" ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl