Fehlermeldung

  • hört sich irgendwie blöd an :D warum sollte man einen Fehler machen nur dass sich das Skript beendet so hört sich das zumindestens an mach exit 1 dann beendet sich das skript ohne fehlermeldung :rofl:

  • Ich bin mir nicht sicher (Hau mich jmd. wenns falsch ist)
    Du kannst doch einfach mit @error und dann mit msgboxen deine Fehlermeldungen machen.

    MFG

  • Frag doch einfach ab ob die Variable deklariert ist und wenn nicht dann gibst Du die Fehlermeldung aus.
    Auf jeden Fall mußt Du, so meine ich die Variable auf jeden Fall belegen.

    Wenn die Variable z. B. eine Zahl ist, reicht es aus, wenn Du die Variable mit 0 belegst.

    Soll die 0 aber nicht in Ordnung sein, kannst Du ja die 0 als "eigenständiges Error" auswerten. Also wenn Verriable bei Programm start 0 dann: " Ich mekcer mal rum".

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    Weil es ziemlich doof aussieht, wenn bei exe dateien eine Fehlermeldung wie "Variable used without declared" erscheint. Die Fehlermeldungsfenster will ich nämlich selber machen :D

    Am Anfang Deines Scripts:

    [autoit]

    Opt('MustDeclareVars', 1)

    [/autoit]


    verhindert solche Fehlermeldungen, weil AutoIt dann schon beim SyntaxCheck meckert.

    Im übrigen sind die "besten" Fehlermeldungsfenster die, die gar nicht erst erscheinen. ;)