Programmier-Logik erlangen

  • Hallo!

    Ich soll einem Bekannten "Programmieren" beibringen. Die Schlagwörter für Schleifen, Abfragen, Funktionen, etc. sind ja schnell beigebracht, aber viel wichtiger finde ich die berühmt berüchtigte Programmierlogik. Leider habe ich keine Idee, wie man das jemandem beibringt. Habt ihr eine Idee? Wäre für alles dankbar!!!

    mfg

  • Und, wenn man sich einfache Skripte anschaut und sich selbst versucht klar zu machen, was dort passiert.

    Man könnte vor dem ersten eigenen kleinen Skript auch noch ein Ablaufdiagramm erstellen. So erhält man meiner Meinung nach auch einiges an Programmier-Logik :)

  • In welcher Sprache denn? Hätte ein paar Skripte für Java - also von grundlegenden Sachen bis zu Objektorientierung und etc. Aber anhand von Java - aber wäre ja adaptierbar. Programmieren lernt man einfach durch Üben nicht nur durch Theorie. Man braucht beides vllt. für Grundlagen, aber auf was zielst du mit deiner Logik ab?

  • Ich hatte mal nen Buch, da war wohl die Geilste Idee drinn :D.
    Da hieß es dann: "Versuchen sie so exakt wie möglich in Worten die Inbetriebnahme einer Kaffeemaschine zu beschreiben"
    Lösung: "Haben sie jetzt gedacht. Kaffe-Pulver rein und Startknopf drücken, da muss ich sie enttäuschen, ein Programmierer würde das ganze etwa Folgendermaßen beschreiben:

    1. Kaffee-Pulver aussuchen
    2.Zum Schrank greifen
    3.Schrank aufmachen
    4.Kaffe-pulver rausnehmen
    5.FIlter rausnehmen
    6. Filter in Kaffemaschine stecken
    ...."

    ich habe keine Lust die restlichen 10 Schritte auch noch aufzuschreiben, aber ihr könnt es euch ja denken :D
    Du findest bestimmt ein Thema zu dem dein Schützling einen Bezug hat (falls er keinen Kaffee mag) um es umzuformen.

  • ja solche Beispiele gibt es viele:

    Ein Getränkeautomat ist auch eine gute Übung, die einzeln notwendigen Schritte zu überlegen und Restriktionen.

  • Hallo,
    Ryu1991, so lächerlich ist diese Idee garnicht.
    Die "Logik" besteht ja nur darin, das vorhandene Problem programmtechnisch umzusetzen. Für jemanden der nicht in der Lage ist, ein Problem klar und deutlich zu beschreiben wird es auch extrem schwer werden, die Problemlösung in ein Programm zu fassen.
    Beispiele gibts ja tagtäglich hier im Forum.
    Ansonsten ist es mit Programmiersprachen wie mit anderen Werkzeugen auch. Als erstes fängt man an mit einem Hammer einen Nagel einzuschlagen und mit einer Zange herauszuziehen. Wenn das gut klappt, kann man mit diversen Schraubenziehern den Schrauben zu Leibe rücken. Weiter gehts mit Schraubenschlüsseln, Heissklebepistolen, Bohrmaschinen, Handkreissägen und Oberfräsen usw....
    Für jede Arbeit gibt es das passende Werkzeug und einen Ablaufplan.

    Am wichtigsten ist aber immer das konkrete Problem. Wenn du einem Maurer einmal gezeigt hast, wie man eine Wurst macht, dann wird aus ihm nur dann ein guter Metzger, wenn er sich auch oft damit beschäftigt!

    Am einfachsten für Programmier-Einsteiger sind m.E. einfache mathematische Probleme aus der Schule oder kleine Spiele wie Zahlenraten, Galgenmännchen, tictactoe usw.