verrückte Grafikkarte???

  • Hallo,
    mich plagt schon seit längerer Zeit ein großes Problem!
    Mein Rechner friert manchmal ein, also hängt sich auf. Nach 5 Minuten oder 10 Minuten oder auch mal 15Minuten stürzt er mit einem Bluescreen ab. Der Bluescreen wird so kurz angzeigt das ich nicht lesen kann was da steht.
    Er friert nur in Internetbrowsern ein wie IE, FF und Opera und wenn ich in meinem Steam Account bin. (Das kann nach 3 Sekunden auftreten aber auch erst nach 30Minuten)
    Wenn ich was im Office mach oder PC-Spiele jeglicher Art spiele macht der Rechner keine Probleme. Ich habe alles mögliche gemacht, den aktuellsten Grafikkatentreiber installiert, anderen Bildschirm verwendet. Ich hab sogar Windows XP 2 mal neuinstalliert und es war immernoch. Festplatten formatiert.

    Aber als ich den Grafikkartentreiber runtergehaun habe, meine alte Grafikkarte eingbaut habe und da den Treiber installiert habe, läuft alles einwandfrei.

    Was ist aber das Problem der Grafikkarte??? KOmmt die mit anderen Komponenten nicht klar?
    es ist eine PNY NVIDIA Geforce 8800GTS 640MB

    CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3GHz)
    Abreitsspeicher: 3GB DDR2
    OS: Windows XP Home Edition SP 3 (auch schon mit älteren SP's probiert)

  • Es könnte an vieles liegen, entweder an den BIOS-Einstellungen, Netzteil, eines der RAM's oder auch Temperaturprobleme. Müsst mal Googlen, denn es gibt schon sehr viele Themen darüber.

  • Hmmmm.....
    Ich hatte soetwas auch schon öfters gehabt; war jedes mal ein anderer Fehler.

    Einmal hatte ich nen Luftstau wegen einigen Kabelbündeln,
    Dann war mal ein passiver Kühler zu sehr verstaubt,
    Einmal mußte ich nur mein Bios Reseten und neu eintstellen,
    Und bei nem Kumpel war eine RAM-Bank auf´m Board Kaputt.

    All das hatte sich irgendwie in Blue-Screens mit GfX Fehlern geäussert.

  • Da sieht mans, ähnliche Gründe, die ich aufgelistet habe.
    Also ich hatte so ein ähnliches Problem an meinem alten PC, den ich meinem Vater gegeben habe. Der Fehler lag an zwei Sachen: am Netzteil und an einer BIOS-Einstellung (USB). Seit dem hing es sich nicht mehr auf. ^^

  • Temperatur glaub ich nicht, weil es ja nur in Internetbrowsern passiert. (Spiele laufen)
    Netzteil war erst ein anderes drin, da war der Fehler auch schon.
    Mein Arbeitsspeicher wird richtig erkannt.
    Ich hab da schonmal gegoogelt und die hatten nur ähnliche Probleme und wären dan auch geklärt, aber bei mir nicht. :D

  • Dann bring doch deinen PC mal in einen PC Fachladen.
    Erstmal fragen, was es sein "könnte", dann fragen,
    wie lange das dauert und vor allem wie teuer es werden kann.

    Mansche Firmen beheben kleinere Probleme sogar kostenlos...

    MfG

  • ich würde zu erst mal schauen was in dem Bluescreen steht.
    Du kannst ihn dir länger anzeigen lassen:
    Geh dazu unter deinen Systemeingenschaften auf den Karteireiter: "Erweiter", dann auf "Starten und Wiederherstellen" zum schluß nur noch den Hacken bei "Automatisch Neustarten durchführen" entfernen
    Du könntest auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob dort etwas auffälliges zu sehen ist

  • beim Fachmann war ich mir auch scho Infos und Hilfe holen, Anfangs wo ich noch keinen Schimmer hatte was es sein könnte. Dadurch kann ich schon vieles ausschließen.
    Als ich ihm gesagt habe das der Rechner nicht mehr "einfriert" durch den Einbau meiner alten Grafikkarte hat er gemeint das es sein könnte das die Grafikkarte mit anderen Hardwarekompnenten nicht klar kommt. BIOS update oder so fand er für sinnlos, das soll nichts bringen.

    Treiber hab ich mehrere ausprobiert!

    @Hoschbert: Das könnt ich noch machen. danke.

  • ist das Netzteil kräftig genug ?
    eine 8800 dürfte einiges an Leistung benötigen. Und es könnte ja sein, dass das Netzteil damit Probleme hat.
    Das würde ich als erstes Probieren. RAM und Co. ist ja eher unwahrscheinlich, wenn es mit der alten Graka geht.

    Ich hoffe du findest den Fehler ohne in einen Laden mit "Experten" zu gehen. Ich halte nichts von den meisten "Fachgeschäften"! Es gibt natürlich auch viele sehr gute, aber bei einigen stehen da Studenten drinnen, die ein gefährliches "halb-Wissen" haben.

    schöne Grüße
    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Das Netzteil ist gut genug. Das was ich anfangs drin hatte, hatte so seine Schwierigkeiten. (Darum später ein stärkeres)
    Warum aber auch das Netzteil? Wenn es nur in Browsern abstürzt aber bei Spielen wie Race Driver Grid, Rainbow Six Vegas 2, etc. einwandfrei läuft?

  • da fällt mir was ein...bei einem Kunden lag das an der Netzwerkkarte von Realtek...Treiber aktuallisiert und gut war es wieder.

  • wie kommt man da aber auf die Netzwerkkarte, daran denkt man ja als letztes???
    ist auf jeden fall realtek onboard...

  • hat auch etwas gedauert :)
    Aber im Bluescreen stand eine Datei die ich Realtek zuordnen konnte

  • hat auch etwas gedauert :)
    Aber im Bluescreen stand eine Datei die ich Realtek zuordnen konnte

    hatte er die selben Probleme wie ich?

    Aber warum geht das dann mit einer anderen Grafikkarte?

    • Offizieller Beitrag

    Weil es leider immernoch Treiber gibt, die nicht sauber ihre Speicherbereiche nach der Benutzung freigeben. Und je nachdem welche alte Grafikkarte du verwendest, kann es sein, dass genau diese eine DLL nicht so verwendet, wie es deine neue GraKa tut und damit den Absturz verursacht. Und genau diese DLL kann dann auch die Ursache dafür sein, dass bei 2D Anwendungen probleme auftreten, während 3D keine macht.

    Da fällt mir ein, muss auch mal meinen Rechner neu aufsetzen....

  • Weil es leider immernoch Treiber gibt, die nicht sauber ihre Speicherbereiche nach der Benutzung freigeben. Und je nachdem welche alte Grafikkarte du verwendest, kann es sein, dass genau diese eine DLL nicht so verwendet, wie es deine neue GraKa tut und damit den Absturz verursacht. Und genau diese DLL kann dann auch die Ursache dafür sein, dass bei 2D Anwendungen probleme auftreten, während 3D keine macht.

    Da fällt mir ein, muss auch mal meinen Rechner neu aufsetzen....

    Ok, das klingt logisch bzw. einleuchtend. Mir fällt ein das ich mal meine Grafikkarte 3 Tage ohne Treiber drin hatte. Man konnte zwar nicht spielen und auch beim scrollen tat das Bild flimmern, wie das so eben ist, ABER der Rechner hat sich nie aufgehangen.

    Also, wenn ich mal Lust habe meine Grafikkarte wieder ein zubauen, werde ich euch dann mal den Bluescreen zeigen.
    Wird aber heute nichts mehr. Erst die Tage.


    Danke an alle für Tipps, Infos und Hilfe!!!!!!!!!

  • Momentan habe ich bei meinem Server irgendwie Temperaturprobleme mit dem CPU, und er bekommt schon nach ca. 10min ein Bluescreen. Das doofe dabei ist nur das I-Net über eine Proxy-Soft auf dem Server läuft; und somit kein Server == kein Internet :thumbdown:

    Muss mal wieder meine Kühlung Checken, und das Gehäuse entstauben. Und ein Zusatzlüfter könnt auch nicht schaden.

  • Hallo,
    so habe mal Grafiktreiber der gehenden Grafikkarte deinstalliert und auch mal den Audiotreiber deinstalliert, weil ich da auch mal einen neueren installieren wollte.

    Ich habe die "verrückte" Grafikarte eingebaut und den Treiber dazu installiert. Hab gleich mal gesurft und nach keine 2 Minuten ist der Bildschirm "eingefroren" und es kam dann ein Bluescreen mit folgenden Inhalt:

    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

    Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_disp

    Wenn sie diese Fehlermeldung zum erste Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten, Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

    Der Gerätetreiber befindet sich in deiner Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das gerät nicht richtig., oder der Grafiktreiber porgrammiet die Hardware nicht korrekt.

    Fragen sie Ihren Hardwarherstellet nach Treiberupdates.

    Technisch Information:
    *** STOP: 0x000000EA (0x89D4EBC8, 0x89D9A7C8, 0xB84EBCBC, 0x00000001)

    nv4_disp
    Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
    Abbild de physischen Speichers wurde erstellt.
    Wenden Sie sich ande Dytemadministrator oder den technischen Support.