Playstation 3 oder XBOX 360

  • Hallo zusammen,

    habe mir später vielleicht vor eine Spielekonsole zu kaufen. Nur weiß ich nicht welche?! Ich habe am anfang an die PS3 gedacht, die mir aber noch zu teuer ist - 400 €.
    Auf der anderen Seite denke ich mir, dass die XBOX 360 auch gut ist und vom Preis her, besser ankommt. Nur stehen mir paar Fragen im wege:

    1. Welche der beiden Konsolen ist Zukunftssicher?
    2. Welche der beiden Konsolen ist von der Hardware besser ausgerüstet? - Wobei ich mir denke, dass PS3 von der Hardware her weiter vorne ist.
    3. Wie sieht es mit den Speielen aus?

    Habt Ihr da erfahrungen? Wäre super, wenn jemand antworten könnte.

  • Ich möchte dazu ein paar Dinge sagen ;)

    Die Playstation hat, wie du sicher weisst, ein Blue Ray Laufwerk. Die X-Box 360 ein HD-DVD. Die BR-D hat sich gegen die HD-DVD durchgesetzt, sodass im Großen und Ganzen HD-DVDs nur noch selten zum Einsatz kommen, wie z.B. für die X-Box 360.

    Was mich auch an der X-Box auch stört: Man muss bezahlen um Online zu gehen, bei der Playstation bezahlt man nur die Internet Gebüren.

    Hardware technisch ist zwar die Playstation ein wenig besser, allerdings haben einige Spiele, die auf der Playstation unter Framerate Verlust leiden, dies auf der X-Box nicht. Was mir an der PS3 Hardware-Technisch auch gut gefällt ist die Six-Axis unterstützung der Controller.

    Im Allgemeinen finde ich auch, dass es für die X-Box bessere spiele gibt (Rockband z.B.).

    Ich selber habe mich damals für die Playstation 3 entschieden und weiß nicht ganz was ich sagen soll: Ich benutze sie nicht häufig, aber weiß auch nicht ob sich das mit einer X-Box 360 ändern würde.

    Vllt. hilft dir das ein wenig ;)

    Jaja, Moo does the Cow!

  • OK, das mit den Laufwerken wie Blu-ray usw. das weiß ich. Mein Laptop hat auch Blu-Ray, also abgesehen davon, ist das mir nicht so wichtig. Das die Spiele teilweise unter der PS3 mit der Frame leiden, ist mir auch bekannt, aber bis jetzt war das nur bei GTA IV der Fall, so weit ich das weiß. :huh: Ein großer PUNKT noch! Was mir auch noch durch den Kopf geht ist:

    Das die Grafik von der PS3 noch nicht mal mehr als 60% bis 70% ausgenutzt werden. Im Gegensatz zu der XBOX 360: Da ist die Grafik schon 100% ausgenutzt.
    Damit möchte ich sagen, dass die Spiele für die PS3 in der Zukunft noch besser werden als sie jetzt schon sind - das sieht mach auch an Final Fantasy XIII.

  • Also ich hab die PS3 zu Weihnachtenn gekriegt, den Rest von dem, was ich schreiben wollte hat Lenny schon gesagt.
    MfG. tobi_girst

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Also die Grafik ist ein bisschen schwächer bei der PS3.
    Bei einigen Spielen hat man so ein flimmern z. B. Assians Creed. Darum bin ich von der PS3 nicht so begeistert.
    Habe an beiden Konsolen schon gezockt, trotzdem bleib ich beim PC. :thumbup:

  • Hallo Mehmex,

    dieser Beitrag könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren,

    Edit: im Gegensatz zu der CT'Meldung, nach der der Preis noch nicht feststeht, meldet die Fränkische Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 04.06.2009 einen Preis von 249 $.

    mfg (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (6. Juni 2009 um 02:38)

  • 1. Welche der beiden Konsolen ist Zukunftssicher?
    -> Eindeutig die Xbox 360

    2. Welche der beiden Konsolen ist von der Hardware besser ausgerüstet? - Wobei ich mir denke, dass PS3 von der Hardware her weiter vorne ist.
    -> Wenn du viel unnützen Kram und schwächere Bild Quali willst dann die Ps3.

    3. Wie sieht es mit den Speielen aus?
    -> Xbox hat eine weit größere Auswahl, da 90% der ps2/3 spiele auch für xbox rauskommen.
    Xbox spiele meist aber nicht für Ps


    Im grunde liegt die Xbox weit vorn.
    Und ja, ich muss das erste mal in meinem Leben sagen:
    Microsoft hat was gut gemacht.

  • Zitat

    dieser Beitrag könnte dich in diesem Zusammenhang interessieren,

    Das kenne ich schon, aber danke für deinen Beitrag. Zu der PSP Go: Also mir Persönlich gefällt der 1te PSP von der Optik her besser. Das hätten sie schon besser machen können. Das mit dem Display und das Gehäuse, passen irgendwie nicht so zusammen, aber vielleicht sieht es nur so im Video aus, mal abwarten bis es auf dem Markt kommt und ich es dann vor mir sehe. Ich denke man kann "Live" immer besser urteilen. ;)

    Zitat

    -> Wenn du viel unnützen Kram und schwächere Bild Quali willst dann die Ps3.

    Also damit meinst du, dass die PS3 schlechter ist?! Hmm ... könnte ich aber karnicht vorstellen. Ich denke das Problem ist, das die Spielehersteller sich schwerer tun, die Spiele auf der PS3 zu schreiben, da anscheinend der Programmiercode schwerer sein soll, als bei der XBOX, das habe ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

    Zitat

    -> Xbox hat eine weit größere Auswahl, da 90% der ps2/3 spiele auch für xbox rauskommen.
    Xbox spiele meist aber nicht für Ps

    Hmm ... da hat du wohl recht. Denn das ist mir schon aufgefallen das es für die XBOX mehr Spiele gibt als für die PS3. Sogar Final Fantasy XIII, was eigentlich bis jetzt nur für die Sony Konsole erschienen ist, wird auch für die XBOX 360 erscheinen. :thumbup:

    PS: Nebenbei: Dass müsst ihr euch anscheuen. E3 stellt die 10 besten neuen Spiele-Trailer vor, darunter sind Splinter Cell: Conviction, Assassins Creed II, Final Fantasy XIII etc.

  • Ein typischer Beitrag eines X-Box überzeugten, in der Diskussion PS3 oder X-Box.

    Wenn sich erstmal für eine Konsole entschieden hat, geht man 100% Parteiisch in die Diskussion. Für mich ist das einfach übertrieben.

    Jaja, Moo does the Cow!

  • Du bringst es genau auf den Punkt :thumbup:

  • Dann möchte ich auch mal und eines vorweg:
    Ich besitze eine PS3


    Bildflimmern konnte ich bei meiner PS3 nicht feststellen (egal welches Spiel) und auch Frameeinbrüche sind nur in Demo-Spielen bemerkbar.
    Bis jetzt hatte ich bestimmt 20 Spiele für diese.

    Ein Freund von mir hat die Xbox360 Elite.
    Da ich diese nicht sehr oft sehe kann ich nur ein paar dinge aufzählen im vergleich

    PS3 Pro:
    Leise
    BR-Laufwerk
    egal bei welcher version eine Festplatte vorhanden
    Festplatte ohne weiteres austauschbar
    Menüführung unkompliziert
    Kostenloser Multiplayer (internet)
    Immer wieder Updates die auch "addons" wie etwa *HOME* enthalten (ist vergleichbar mit second life)
    Speicherkarten (SD-Card / MMC-Card / Memory Stick/ CF etc)
    USB-Sticks können benutzt werden
    Savegames können auf Speicherkarten / Externen HDDs / USB Sticks gesichert werden
    Linux kann als 2t betriebsystem benutzt werden

    PS3 Contra:
    Wenig Spiele
    Spiele sind Teuer
    Controller liegt teilweise nicht so gut in der Hand


    XBOX360 Pro:
    Spiele kann man seit einem Update komplett auf die Festplatte kopieren
    Controller liegt gut in der Hand
    Auf CRT Fernsehen wirkt das Bild in Spielen "flüssiger"
    Speicherkarten können benutzt werden (optionales zubehör bei manchen packeten)

    XBOX360 Contra:
    Wenn Spiel von DVD gestartet wird ist das DVD laufwerk sehr laut
    XBOX allg. nach längerem Spielen sehr laut
    Hohe ausfallrate (RROD *red ring of death*)
    Unübersichtliches Menü
    Internet Multiplayer ist nicht kostenfrei
    Speicherkarten (SD-Card etc.) können nicht benutzt werden
    selten Updates mit Neuerungen
    Festplatte nicht immer im Umfang dabei (paketgebunden)
    Festplatte nur schwer auszuwechseln
    Kein BR-Laufwerk sondern DVD


    Mach dir selbst anhand dieser vor-/nachteile ein Bild

  • also meine meinung nach ist die xbox besser.

    Festplatten sind leichert als bei der ps3 auszuwechselsn.
    Ich muss es ja wissen ich hab hier zwei eine "20 GB für acarde games und eine 120 für die richtigen games seind bei mir alle auf der platte.

    und laut ist die xbox seit Lite one auch nicht mehr.
    und wenn die games auf der platte sind hörst du das laufwerk gar nimmer.

    Gamesvielfalt ganz kalr xbox im voteil besonder was den emu für die XBOX 1 games angeht da kann die p3 net mithallten die versuchen es grad bei jedem update wird ja auch der ps3 emulator upgedatet aber fraglich ist wielange und wie weit man das treiben kann.

    ja für xbox live muss man zahlen.
    30€ bei ebay und in 20 min mit paypal haste den code das ist schneller als in den alden gehen aso und 3o € für 13 monate.
    ist durchasu gerechtfertigt für die Live platform den sie ist echt nicht schlecht gemacht und die neusten games kommen zu einem geflogen inklusive demo.

    damit nicht alles denken das ich xbox anbeter bin.
    mein bruder hat eine ps3...... ich hab ihn zu nix gezwungen oder geärgert aber ist ist schon fraglich warum er mehr an meiner xbox als an seiner ps3 hockt

    MFG matthias

  • hi hab beide konsolen :D


    • Die Qalität von der PS3 kann man kaum von der Xbox360 unterscheiden .
    • Xbox ist auch nich so viel lauter als PS3 .
    • Zwar muss man für Xbox live zahlen doch muss man bedenken das es viel mehr games für xbox gibt und die PS3 ist teurer
    • Xbox hat ja den bekannten "Ring of Death" dafür hat die PS3 ein fehler in der Firmware den man zwar durch ein update noch rausbekommen kann doch es stimmt die PS3 flimmert bei manchen spielen (bei mir ist es 1 spiel aber nur manch mal )
    • Die Xbox360 hat mehr games wie schon erwähnt dafür wird es mehr Bluray Filme geben


    Im grunde musst du dich entscheiden ob du ein Heimkino allround system haben willst (PS3)

    oder eine konsole wo du eine extrem große spiele auswahl hast.

    klar gibt es noch mehr punkte aber ich habe keine lust mehr gehabt alle aufzu zählen :|

  • ah illegal?

    alles was ich gesagt habe war legal.

    Ich ahbe den vortile mit kreon i Xtrem und dem ganzen zueg garnicht erwähnt wenn du das mit einbeziehen würdes was illegal wäre schmeiß deine ps3 weg und hol dir eine 360 aber hallo.

    wenn ich von ebay küntig einen code bekomme interessiert mich der preis nicht was meinst du eigendlich selbst wenn ich 13 monate für 30 € kaufe gewinnt ms immer noch dabei

  • wer sagt, dass die XBox Zukunftssicherer ist, ist nicht objektiv!

    Ich besitze zwar eine der beiden Konsolen, versuche aber trotzdem das ganze objektiv zu sehen, da ich selber vor der Entscheidung stand und mich entscheiden musste. Beide Konsolen haben vor- und nachteile ... dessen sollte sich jeder bewusstsein (was fanboys nicht können).

    Controller:
    hier kann ich nur meine persönliche meinung schreiben. also subjektiv finde ich die PS3-Controller besser, im Internet habe ich aber oft das Gegenteil gelesen. Hört sich zwar unwichtig an, aber man zockt ja immer mit den Teilen, von daher vllt auch was, das nicht unbeachtet bleiben sollte. vllt einfach mal beide in der Hand halten.

    Zukunftssicherer:
    eindeutig die PS3. Die Hardware ist stärker und allein schon durch das BD-Laufwerk.
    EA hat diese Woche bekanntgegeben, dass die Grenzen der XBox erreicht sind, die PS3 hingegen hat noch (viel) Luft nach oben.
    Ob das nun jetzt schon zutrifft, oder in einem halben Jahr, sei mal dahingestellt, aber trotzdem ist dies fakt.

    Disc:
    Vorteil XBox: DVD ist schneller als BluRay, d. h. verkürzte Ladezeiten
    Vorteil PS3: BluRay ist wesentlich größer und bedeutet für die Zukunft, dass es, im Gegensatz zur DVD, keine Platzprobleme geben wird. Grafikmäßig wird die XBox also (bald) auf der Stelle treten, oder die Spiele auf mehrere Discs ausgeben, was Discwechsel/Installationen bedeutet.

    Grafik:
    Vorteil XBox: Da die XBox die Konsole ist, die einfacher zu programmieren ist, werden die Spiele auf dieser Plattform entwickelt und auf die PS3 portriert. Das heisst, die XBox-Grafik ist derzeit besser. In wie fern das jedoch für uns Zocker sichtbar ist, kann ich nicht sagen, sicher ist aber, dass die Grafik der PS3 nicht scheiße ist, sondern nur minimal schlechter als die der (portrierten Games der) XBox ist.

    Spiele:
    Fakt ist, dass es mehr Spiele für die XBox gibt, ein großteil der Blockbuster-Spiele ist aber auf beiden Plattformen verfügbar. Jede Konsole hat aber auch seine eigenen Spiele (hier sieht man dann auch Grafiktechnisch, was bei der PS3 möglich ist, wenn die Spiele direkt hierfür programmiert wurden).

    Kosten:
    hier schreib ich einfach mal meine Meinung. Die PS3 ist auf den ersten Blick teurer. Wenn ich mir aber Bundles angucke und die Zubehör-Teile abziehe, kommt die PS3 mittlerweile auf einen Preis < 300€. Dazu kommt, dass die XBox jährlich Geld fürs Online-Zocken verlangt (wenn man es denn nutzt) und für gleichwertigeren Funktionsumfang nachgerüstet werden muss (Bsp: HDDVD).
    Von daher sind bei der PS3 die Anschaffungskosten zwar höher, gleichen sich aber später wieder aus.
    Andererseits können Spiele der XBox kopiert werden. DAS IST ILLEGAL, ABER FAKT! Dadurch ist man nicht gezwungen, jedes Spiel zu kaufen, was auch ein Kostenfaktor ist.
    Weiterhin zählt sicherlich auch zu den Kosten, dass die PS3 einen recht hohen Stromverbrauch hat, also vorteil XBox.

    Weiter SEHR positiv für die XBox spricht das Project Natal. Diese Art dies spielens sieht einfach unschlagbar aus ... und es scheint ja schon sehr gut zu funktionieren. Wenn ich bedenke, dass gleichzeitg die News von Sony kam, im nächsten! Frühjahr einen Bewebungscontroller (wie bei der Wii) auf den Markt zu bringen, klingt das schon recht lächerlich.

    Im Grunde kann man nicht sagen, das die eine Konsole besser ist, man sollte sich nur ein paar Eckpunkte als Entscheidungskriterium zu Rate ziehen und dann muss es jeder für sich selber wissen.

    Dieses ganze Fanboy-Gelaber bringt keinen weiter.

    Ich hoffe, dass ich trotz das ich PS3-Besitzer bin, das ganze recht objektiv bewertet habe, ich weiß leider, dass viele das nicht können.

  • Sony arbeitet im moment ebenfalls an einer art 3D kamera womit du ebenfalls durch Bewegungen charaktere steuern kannst.

    Zitat

    Disc:
    Vorteil XBox: DVD ist schneller als BluRay, d. h. verkürzte Ladezeiten
    Vorteil PS3: BluRay ist wesentlich größer und bedeutet für die Zukunft, dass es, im Gegensatz zur DVD, keine Platzprobleme geben wird. Grafikmäßig wird die XBox also (bald) auf der Stelle treten, oder die Spiele auf mehrere Discs ausgeben, was Discwechsel/Installationen bedeutet.

    Das sehe ich aber nicht so.
    Im vergleich kannst du von einer DVD auch schneller daten auslesen als von einer CD.
    Genauso verhält sich das mit der DVD zur BlueRay-Disc

    Zitat

    Xbox hat ja den bekannten "Ring of Death" dafür hat die PS3 ein fehler in der Firmware den man zwar durch ein update noch rausbekommen kann doch es stimmt die PS3 flimmert bei manchen spielen (bei mir ist es 1 spiel aber nur manch mal )

    Das ist ein vergleich der sich anhört wie:
    ÄTSCH ...ihr habt aber auch fehler :P

    Mir ist bis jetzt kein Bug vorgekommen beim Betreiben der PS3 (firmwaretechnisch)
    Kannst du genauer sagen welchen "Bug" du meinst?

  • Kennst du den Fehler code 80010514 bei der PS3 ?

    Das ist der Fehler und liegt an einem defekten Laufwerk das leider schon bei vielen leuten kam

    zumglück noch nich bei mir :thumbup:

  • ja gut das icht verrecken oder verecken der konsolen ist kein argument für pro un kontra

    meine kumpel hat seine xbox gekaut und nach 5 tagen war sie wieder bei mediamarkt Ring of death.
    ICh hab meine jetz seit einem jahr und kein ärger damit.

    das kann mit einer pc3 genau so passieren wie mit jedem elekrischem teil.

    Uch ich meine ich arbeite grad am leppi weil mein pc tot ist das motherbord ist ist.
    und ich würde mal meinen das Asus keine schrott firma ist die stellt eigendlich sehr gute bords her.

    aber ob das verreckt oder nicht das steck immer ne protion glück dabei oder nicht

    und oben man von einer blue ray disk schneller auslesen kann.. keien ahung...
    aber PS3 und XBOX benutzen SATA soviel ich weiß also wird die geschwindichtkeitsbegrentzung eher an dem SATA liegen

    Und klar Buleray hat sich durchgesetzt
    Aber Xbox hat bewießen das ein USB HD laufwerk auch geht wäre ja auch möglich das ein USB blue ray geben könnte
    Weiß man nicht und ist jetz von mir unr spekulation

  • da hast du recht, ein optionales BD-Laufwerk wäre eigentlich fair für die Kundschaft. Aber die Teile werden auch nicht günstig sein und es ist halt immernoch das Format, was von der Konkurrenz geprägt wurde.

    Das Laufwerk würde aber, genau wie HDDVD, nur für Filme und nicht für Spiele nutzbar sein, da man ansonsten die Kunden vom spielen ausschließt, die nicht bereit sind, soviel Geld darein zu stecken.

    PS: @ Matthias, überles deine Beitrage vor dem abschicken nochmal, überall können sich mal Fehler einschleichen, aber so und ohne Satzzeichen liest sich das ganze echt gräßlich ... sorry ;)