Zugriff auf Freigabe unter anderem User

  • Hi,

    ich möchte gerne auf eine Freigabe eines anderen Rechner mit AutoIt zugreifen um dort ein andere AutoItscript-exe zu starten. Problem ist allerdings das der Rechenr von dem aus ich auf die Freigabe zugreifen möchte die die Rechte dazu hat und ich also unter anderem Benutzer zugreifen muss. Wichtig ist auch, dass ich die Freigabe nicht mappen kann, da bereits eine Mapping auf eine andere Freigabe dieses Rechners besteht. Dieses mapping muss auch bestehen bleiben und kann auch nicht zeitweise aufgehoben werden. Die genau Frage lautet also.

    Wie kann ich unter verwendung anderer Benutzerdaten auf eine Freigabe zugreifen?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (12. Juni 2009 um 11:17)

  • Zitiere mich mal kurz selber:

    Wichtig ist auch, dass ich die Freigabe nicht mappen kann, da bereits eine Mapping auf eine andere Freigabe dieses Rechners besteht. Dieses mapping muss auch bestehen bleiben und kann auch nicht zeitweise aufgehoben werden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Meines Wissens nach wird das nicht gehen.

    Windows wird Dich jedenfalls mit einem Fehler wie "Es besteht bereits eine Verbindung unter einen anderen Account" ablehnen. Versuch mal eine zweites "Net Use" unter einem anderem User. Und dies kann auch AutoIt nicht umgehen, da das Problem vom Server kommt.

    Eine Lösung ein AutoIt-Script mit "RunAs()" unter dem betreffenden User starten und darin das "DriveMapAdd" ausführen. Dazu muss der User aber lokal existieren oder Dein Rechner in einer Domäne sein.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (11. Juni 2009 um 20:56)

  • Mh sehr schade. Da man ja wenn man auf eine Freigabe zugreifen will für die man keine Recht hat eine Abfrage nach alternativem User kommt das man das auch direkt mit autoit dann übergeben kann. Bleibt also nur der Weg dann die Freigabe zu öffnen und mit Autoit die alternativen Benutzerdaten dann in das erscheinene Abfragefenster einzugeben.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal beim Mappen die IP-Adresse statt des Servernamens zu verwenden!

  • Mh sehr schade. Da man ja wenn man auf eine Freigabe zugreifen will für die man keine Recht hat eine Abfrage nach alternativem User kommt...

    Auch nach dieser Nachfrage und anschließender Eingabe eines weiter Benutzers samt Kennwort, kommt eigentlich die selbe Fehlermeldung !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Auch nach dieser Nachfrage und anschließender Eingabe eines weiter Benutzers samt Kennwort, kommt eigentlich die selbe Fehlermeldung !

    Nein kommt sie nicht, da hier keine Mapping gemacht wird sondern einfach ein direkter Zugriff erfolgt.


    Versuch mal beim Mappen die IP-Adresse statt des Servernamens zu verwenden!

    Das geht. Danke :).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (12. Juni 2009 um 11:16)