Informationen von einer Autoit-exe an andere Autoit-exe übergeben

  • Hi,

    ich hab eine Main-Autoit-exe die eine variable Anzahl anderen Autoit-exe Dateien aufruft. Die Main-Autoit-exe erzeugt eine Gui im Vollbild und zeigt an wieviele Autoit-exe noch aufgerufen werden. Z.b. Die Main-Autoit-exe soll 8 andere aufrufen dann steht da "Installation 3/8" wenn gerade das dritte Script ausgeführt wird.
    Da aber einige Installationen etwas länger dauern würd ich jetzt gerne noch "Statusmeldungen" zum aktuellen Installationspunkt ausgeben also z.b. "Installation 3/8 - Seriennummer wird eingegeben" anzeigen lassen.
    Da wie gesagt es eine Variable anzahl an Autoit-exe Dateien sind und auch die Setups die diese automatisieren recht unterschiedlich sind kann ich das nicht fest in dei Main-Autoit-exe packen.
    Das einzige was mir nun eingefallen ist wäre das ganze über TCP zu machen also Client/Server was allerdings sehr unschön wäre.

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit werte von einer AutoIt-exe an eine andere zu übergeben?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (15. Juni 2009 um 11:11)

  • Hallo chip,

    das einfachste wäre, deine Sub-EXEn schreiben ihren Status in ein Ini-File und die Main-EXE liest die INI in bestimmten Zeitspannen wieder aus und aktualisiert ihre eigene Status-Anzeige,

    mfg (Auto)Bert

  • Tritt den nicht dann, wenn Sub und Main gleichzeitig auf die ini zugfreifen wollen, eine Fehlermeldung auf?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Solange das Hauptprogramm nur Lesezugriffe ausführt, sollte es keine Probleme geben!

    FileOpen:
    Mode (read or write) to open the file in.
    Can be a combination of the following:
    0 = Read mode
    1 = Write mode (append to end of file)

    Also im Hauptprogramm Mode 0 und im Sub 1.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Hallo chip,

    das Risiko der Gleichzeitigkeit, ist relativ gering. Ob es einen Fehler auslöst weis ich nicht, du kannst aber den Fehler behandeln so das deine Programme nicht aussteigen. Idealerweise wartet das Programm mit der Fehlermeldung eine zufällige Zeitspanne und vesucht es dann noch einmal. Oder die SUBs legen immer neue INIs an und die Main löscht sie nach dem auslesen,

    mfg (Auto)Bert

  • Hi,

    danke für die Infos. Ist echt super Community hier. Werde das mal austesten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.