2 while schleifen gleichzeitig

• Hi,
    ich hab vor ein paar Tagen mal angefangen mich mit AutoIt zu beschäftigen.
    Mein Problem: Ich möchte zwei schleifen gleichzeitig laufen lassen,
    das script soll also ine function so ca jede Sekunde ausführen und die andere
    Funktion soll die ganze Zeit parallel dazu ausgeführt werden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee
    Danke schon ma im Vorraus

• Hallo genesis,

echtes MultiTasking ist meines Wissens nach in AutoIT unmöglich. Schildere mal den Einsatzzweck, vielleich lässt sich ein Workaround finden,

mfg (Auto)Bert

• 3 Scripte machen!
    1. Script übernimmt Aufgabe 1
    2. Script übernimmt Aufgabe 2
    3. Script startet beide! (vielleicht machst du eine Überprüfung, ob das 1. Script gestartet ist, bevor du das 2. ausführst!)
    MfG und viel Spaß im Forum tobi_girst

MfG. tobi_girst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

• Gleichzeitig geht mit AutoIt in einem Script leider nicht, da es Zeile für Zeile ausführt.
    Aber mit AdlipEnable kann man es so machen, dass z.B. jede Sekunde eine bestimmte Func angesteuert wird.
    Danach fährt das script damit vort, wo es zuvor aufgehöhrt hat.

Hier ein Beispiel:

[autoit]

AdlibEnable ("_Test", 1000) ; Aktiviert die AdmlipEnable Funktion. In diesem Fall wir jede Sekunde die Func _Test () angesteuert.
    ;
    While 1
    ; ... Hier wird etwas die ganze Zeit lang gemacht ...
    WEnd
    ;
    Func _Test ()
    Beep (1000, 100) ; Gibt einen Beepton mit 1000 Hz 100 mls aus.
    EndFunc

[/autoit]

Sieh dir bitte auch nochmal den entsprechenden Beitrag in der Hilfe dazu an.

• danke mit Adlibenable klappts gut aber damit gehen ja nur 2 schleifen gleichzeitig,
    hab jetzt mal mit _TImer_SetTimer versucht, aber da kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung:

Line 282 (File ":\Programme\AutoIt v3\AutoIt3\Include\Timers.au3"):
    $hCallBack = DllCallbackRegister ($sTimerFunc, "none", "hwnd;int;int;dword")
    Error: Badly formatted "Func" statement

so, hat jemand ne ahnung was das soll und was ich dagengen mache kann, weil das is ja ne datei aus den includes, da kann ich ja schlecht was veränderen

• Offizieller Beitrag

so, hat jemand ne ahnung was das soll und was ich dagengen mache kann, weil das is ja ne datei aus den includes, da kann ich ja schlecht was veränderen

Der Fehler kommt aber, weil ein übergebener Parameter "badly formatted" ist. Also schau auf deine Parameter, ob sie den Erfordernissen der Funktion entsprechen.
    Da du keinen Code gepostet hast, kann ich das nicht beurteilen.

• sry vllt hab ich die fehlermeldung auch falsch verstanden, ich dachte das das nicht ein Fehler in meinem code ist sondern im include code oder? weil sonst würde er mir ja in meinem code den fehler anzeigen