Wort suchen Iron

  • Hallo, ich benutze Iron, und wollte von einer Webside ein wort suchen lassen,

    das Problem:

    Ich benutze Iron (ff ist kaputt troz reinstall, IE ist dumm)
    dieses wort ist gleichzeitig ein Button
    Die seite zieht sich öfters in die länge.. (button nicht direkt sichtbar)

    Ich hoffe das geht (mit tab geht es net , da verschieden viele vorhanden sind, immer anders)

    MfG der ray

    Einmal editiert, zuletzt von raydok (24. Juni 2009 um 13:23)

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze Google Chrome (ff ist kaputt troz reinstall, IE ist dumm)


    Du hast vergessen: Und Google Chrome macht mich zum gläsernen Menschen!!

    Wenn du Chrome nutzen möchtest, da wirklich schnell, dann bitte Iron. Der hat nämlich all die Sammelleidenschaft und Nachhausetelefoniererei aus Google Chrome entfernt und ist nur ein Browser.

    Deine Frage allerdings habe ich nicht verstanden: Wort - Button - in die Länge ziehen...
    Ich versteh nur Bahnhof. ;(

  • st vergessen: Und Google Chrome macht mich zum gläsernen Menschen!!

    Wenn du Chrome nutzen möchtest, da wirklich schnell, dann bitte Iron. Der hat nämlich all die Sammelleidenschaft und Nachhausetelefoniererei aus Google Chrome entfernt und ist nur ein Browser.

    Kannst du mir ne pn schicken und sagen was du meinst??

    Zitat

    Deine Frage allerdings habe ich nicht verstanden: Wort - Button - in die Länge ziehen...

    Also;

    auf der Seite ist Ein Button (son ding zum drücken)
    auf diesem Button(siehe oben) steht Ein Wort
    Dieses Wort auf dem Button(siehe oben oben) soll er suchen
    Jedoch ist das Problem, das der button(siehe oben oben oben) sich verschiebt und so sein kann, das man ihn nicht sichtbar auf der seite sieht,
    sondern erst runterscrollen muss um ihn zu sehen.

    MfG

    hoffentlich verständlich

  • man soll die coordinaten finden, danach kann ich ja mit

    MouseClick(x y z a, schöne farbe)

    kilcken


    €: ich habe gehört chrome ist dumm, gefährlich desswegen bin ich grade auf iron umgestiegen

    Einmal editiert, zuletzt von raydok (24. Juni 2009 um 13:23)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann such mal schön mit PixelSearch nach deinem farbigen Button. Kannst ja den Bereich zum Suchen sicher etwas eingrenzen.
    Falls nix gefunden wird, da Button weiter unten im nicht sichtbaren Bereich, sendest du einfach {PageDown} und suchst erneut.

  • so einfach ist das nicth, da da unten nebeneinander 2 buttons sind, und der eine wäre falsch...

  • Die werden ja nich ständig ihre Position tauschen, also brauchst du doch nur den Suchbereich genauer festlegen.

    doch mal ist der text auf der seite länger -breiter, und mal nicht...

  • Zitat

    doch mal ist der text auf der seite länger -breiter, und mal nicht...


    Naja, aber der Button sieht doch immer gleich aus, oder?
    Also suchst du erst nach der "Buttonhintergrundfarbe" mit PixelSearch.
    Wenn du einen solchen Button gefunden hast, suchst du z.B. mit PixelChecksum nach dem "Buttoninhalt"
    Du kannst natürlich direkt mit Pixelchecksum den kompletten Button auf dem Screen suchen lassen, hab jetzt keine Ahnung ob das Geschwindigkeitsmäßig was bringt...

    *Edit*
    Habs mal getestet, ein 80 Pixel großes Bitmap (Teil eines "Buttons") finde ich auf einer Website in ca. 1-2 Sekunden pro Seite, wenn der "Button" weiter unten ist, scrollen hilft^^

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. Juni 2009 um 15:22)

  • also wenn ich pixelchecksum mache... dann muss ich die coordinaten eingeben? oder geht es mit @Desktopwith @Desktopheight... aber welcher wert würde dann für den text stehtn den der suchen soll?

  • Meine Vorgehensweise:
    Website aufgemacht, Button auf dem Bildschirm
    Mit Autoit Window Info - Programm die "Koordinaten" des Buttons herausgefunden, dazu Mauszeiger mittig auf den Button
    Mauskoordinaten x und y aufgeschrieben, angenommen 730 und 612
    Wir wollen einen 60 Pixel breiten Streifen von 1 Pixel Höhe abfragen, der waagrecht mittig durch den Button läuft, also sind die x-koordinaten x1=730-30=700 und x2=730+30=760 , die y-koordinaten sind ja gleich, wir bleiben ja in derselben "Zeile"
    x1,x2, und y aufschreiben für Pixelchecksum(x1,y,x2,y)
    Scite aufgemacht, Fenster so verschoben, dass der "Button" sichtbar ist und kleines Script geschrieben

    [autoit]

    clipput(PixelChecksum(700,612,760,612)) ;x- und y-koordinaten eintragen

    [/autoit]


    das Script starten, es schreibt die Pixelchecksumme in die Zwischenablage
    Script ändern in

    [autoit]

    $psum=640861211 ;diesen wert mit ctrl+V aus der zwischenablage einfügen!
    for $x=300 to @DesktopWidth-60 ;bildschirmbreite minus breite des suchmusters
    for $y=100 to @DesktopHeight-30 ; oben browser, unten taskleiste aussparen
    if pixelchecksum($x,$y,$x+60,$y)=$psum Then msgbox (0,$x+30,$y) ;wenns klappt, kommt das Vögelchen^^
    next
    consolewrite($x&@crlf) ;q&d :o)
    next

    [/autoit]


    für $psum mit ctrl+V den Wert aus der Zwischenablage einfügen
    script starten, es wird der Bildschirm nach dem "Button" abgesucht, in der Msgbox sollten die Koordinaten des Buttons angezeigt werden
    die Startkoordinaten für die Schleifen $x und $y sollte man je nach Browser und Website anpassen


    *Edit*
    Warum nur einen kleinen "Pixelstreifen" und nicht den gesamten Button suchen?
    Weil Pixelchecksum relativ langsam ist, auf einer 24´´-Glotze dauert das sonst ewig....

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (24. Juni 2009 um 17:30)

  • *ich muss dringend meine ZEN-Übungen machen*

    Du definierst EINMAL, EIN EINZIGES MAL das Suchmuster von deinem "Button". EINMAL!

    Wenn du die FOR/TO-Schleife noch in eine WHILE/WEND einpackst, dann läuft das Script permanent und sucht den Bildschirm nach deinem Button ab, DEN GESAMTEN BILDSCHIRM, solange bis du das Script abschiesst!!

    [autoit]

    $psum= ;diesen wert mit ctrl+V aus der zwischenablage einfügen s.o.
    while 1
    for $x=0 to @DesktopWidth-60 ;bildschirmbreite minus breite des suchmusters
    for $y=50 to @DesktopHeight-30 ; oben browser, unten taskleiste aussparen
    if pixelchecksum($x,$y,$x+60,$y)=$psum Then msgbox (0,$x+30,$y) ;wenns klappt, kommt das Vögelchen^^
    next
    next
    wend

    [/autoit]


    Wenn du den Desktop anzeigst, wird NICHTS gefunden, denn das Script sucht den "Button" und der ist NICHT auf dem Desktop. Lade im Browser https://autoit.de/www.autoit.de und das Script findet wieder nichts, denn der "Button" ist NICHT auf dem Bildschirm.
    Jetzt lädst du deine Website und BINGO findet das Script den "Button" denn der ist auf dem Bildschirm....egal wo, denn der gesamte Bildschirm wird nach dem "Button" abgesucht....

    Ist das so schwer?