AutoIt ... für Linux

  • Hi Leute,
    AutoIt ist meine Lieblingsprogrammiersprache geworden... sehr intiutiv und superschnelle Entwicklung, einfache und mächtige IDE, enorm, gute Deutsche Hilfe, und nicht zuletzt das Forum hier. Ich hatte persönlich in AutoIt überhaupt keine Grenzen, hat immer schnell geklappt.
    Doch ich steige nun (auch beruflich) komplett auf Linux (Ubuntu) um. Dort gibt es kein AutoIT. Nun meine Frage, welche Sprache ähnelt AutoIt am meisten:
    Perl
    Python
    Ruby
    Tk / Tcl
    GUI-Applikationen sind Hauptanwendungsgebiet Einfachheit und am besten eine deutsche Hilfe wie in AutoIT sowie Fernsteuerung (Send, Wintitle) wären perfekt! Geschwindigkeit und Dateigröße ist zu vernachlässigen. Hat denn jemand Erfahrung in einer Sprache?
    Lieben Gruß

  • AutoIt läuft super unter Linux mit Wine, ich hab es selber schon für einige sachen getestet

    unter debian sollte ein apt-get install wine reichen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier auch unter Ubuntu und habe AutoIt kaum vermisst ;). Bash-Skripte als Kombination von zwei oder mehr Kommandozeilentools tun es eigentlich meist sehr gut...
    Python ist wohl etwas eingängiger als Perl, aber beide höllisch schlecht dokumentiert und ohne ordentliche Standard-IDE.

    peethebee

  • Dialog +Bash :)
    Obwohl Du mit hübscher Gui sicher etwas anderes meinst :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selbst mal ein wenig mit Tk/Tcl rumprobiert. Soweit ich das beurteilen kann, sind zumindest grundlegende GUI-Konstruktionen problemlos möglich. Feinheiten, wie ReBar o.ä. habe ich dort noch nicht gesucht und in den Musterkripts auch nicht entdeckt.
    Ist aber auch intuitiv erlernbar. Also durchaus einen Versuch wert.

  • Sorry, dass ich erst jetzt schreibe... ich bleibe bei Windows, weil die Schrift in allen Linux-Varianten unleserlich (unscharf!) ist. Das ist eine Zumutung, und ich hoffe, dass es sich bald ändert...
    Aso, ich hätte mich wohl für Python entschieden...