AutoIt ... für Linux

  • Hi Leute,
    AutoIt ist meine Lieblingsprogrammiersprache geworden... sehr intiutiv und superschnelle Entwicklung, einfache und mächtige IDE, enorm, gute Deutsche Hilfe, und nicht zuletzt das Forum hier. Ich hatte persönlich in AutoIt überhaupt keine Grenzen, hat immer schnell geklappt.
    Doch ich steige nun (auch beruflich) komplett auf Linux (Ubuntu) um. Dort gibt es kein AutoIT. Nun meine Frage, welche Sprache ähnelt AutoIt am meisten:
    Perl
    Python
    Ruby
    Tk / Tcl
    GUI-Applikationen sind Hauptanwendungsgebiet Einfachheit und am besten eine deutsche Hilfe wie in AutoIT sowie Fernsteuerung (Send, Wintitle) wären perfekt! Geschwindigkeit und Dateigröße ist zu vernachlässigen. Hat denn jemand Erfahrung in einer Sprache?
    Lieben Gruß

  • AutoIt läuft super unter Linux mit Wine, ich hab es selber schon für einige sachen getestet


    unter debian sollte ein apt-get install wine reichen

  • Dialog +Bash :)
    Obwohl Du mit hübscher Gui sicher etwas anderes meinst :)

    Achtung Anfänger! :whistling:


    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Sorry, dass ich erst jetzt schreibe... ich bleibe bei Windows, weil die Schrift in allen Linux-Varianten unleserlich (unscharf!) ist. Das ist eine Zumutung, und ich hoffe, dass es sich bald ändert...
    Aso, ich hätte mich wohl für Python entschieden...