Anmeldedaten mit RunAs an sc übergeben / Remoteabfrage und. Konfiguration von Diensten

  • Hallo Jungs,

    nachdem ich bis jetzt doch schon die eine oder andere Antwort im Forum gefunden habe - dachte ich mir mal
    ich beschreib euch da mal mein Problem bei dem ich derzeit einfach nicht weiterkomme....

    Beschreibung: Eine GUI für "nebenberufliche Admins" erstellen, mit der sie den Status von Diensten (runnning, stopped, paused,...) auf einem Server abfragen können, und bei Bedarf den Dienst auch neustarten können.

    Problem: Ich möchte die Dienste mit dem "sc" tool von MS bearbeiten, und diesem möchte ich eben die Anmeldedaten eines Admins mitgeben.

    Code:

    [autoit]

    $foo1 = RunAs("Administrator","Domäne", "Passwort",0, "sc \\192.168.34.22 stop spooler")
    sleep (4000)
    MsgBox(0, "1", $foo1)

    [/autoit]


    Zeile1 - in die Varible "$foo1" leg ich mir nur den Rückmeldung der sc abfrage - wenn´s nicht klappt bekommt man hier eine 0 zu sehen - und wenns funkt, je nach aktuellem Status des Dienstes einen Zahlen Wert
    Zeile2 - kleine Wartezeit für die RemoteAuthentifizierung und um die Antwort abzuwarten
    Zeile3 - gibt mir leider immer 0 aus :cursing:

    Die ganze Sache funktioniert lokal wunderbar - da bin ich beim testen schon weitergekommen!
    Sarten, Stoppen, Status abfragen funktioniert alles wunderbar -> als Beispiel die Statusabfrage für den Spooler

    [autoit]

    $foo = Run("sc query spooler", @SystemDir, @SW_HIDE,$STDOUT_CHILD)
    sleep (4000)
    MsgBox(0, "1", $foo)

    [/autoit]

    Frage: wie lautet der Code um dem Befehl RunAs die Anmeldedaten für sc mitzugeben?
    (Wenn wer eine Alternativlösung hat - jederzeit herzlich willkommen!)

    schon versucht:
    - die Dienste für Remoteanmeldung oder auch "Sekundäre Anmeldung" laufen lokal wie am RemoteServer
    - Hilfe(n) (de + engl) haben mich auch nicht wirklich glücklich gemacht!
    - die Suche im Forum hat zwar einige Antworten zu RunAs ausgespuckt - aber mit Sc war nichts dabei
    - auch die MS Hilfe weigert sich meine Frage zu beantworten

    - Jungs + Mädls - es ist ist nicht dringend - aber ich bin am Ende

  • Danke für den Tip! - RunAsWait verwende ich dann im Script - nur jetzt zum testen tut´s sleep auch - oder?
    Wobei ich die Zeit die der Dienst zum stoppen oder starten benötigt hätte ich mit sleep abgefangen,
    nicht mit RunAsWait -
    (ein wenig weiter sleepen wär heut nicht schlecht gewesen:-)

    Die anderen Logon Flags hab ich auch schon versucht!
    Sind auch in der Hilfe angeführt, ändert aber nichts..............

  • Als alternativlösung könntest du dir mal von sysinternals (Microsoft) das programm psservice anschauen. Kannst du dir auf der entsprechenden seite von Microsoft umsonst runterladen, sollte auch relativ einfach sein ein gui dafür zu basteln ;)

  • Hallo kleiner1,

    das Tool SC kann anscheinend selbst keine Userdaten und Passwörter mitgeben, um sich remote anzumelden.
    D.h. es muß bereits eine Remote-Verbindung bestehen zu dem Remote Server.
    siehe auch --> http://serverfault.com/questions/1938…ks-from-another

    Ich würde Dir auch zu BitBoy's Vorschlag raten...
    PsService ist Teil einer Suite von ehemals Mark Russinovich. (Hat das ganze an MS$ verkauft)
    Du kannst Dir die Suite hier herunterladen... --> Link

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Grüß euch,

    also mal danke für die Info das es mit SC nicht funktioniert - beim versuchen lernst einfach imma am meisten...
    Hab mir gerade noch die Beschreibung PSService angesehen, und würde meinen das ist mein Tool !!

    werd dann noch mal kurz den Code posten wenn´s am laufen is...