Tastatur Training - Buchstaben Aktualisieren

  • Hallo,

    meine Oma setzt sich mitlerweile mit dem PC auseinander. Nun woööte ich ihr ein Tastatur Trainigsprogramm erstellen...
    den Buchstaben bekomme ich mit dem befehl Chr. und das klapt auch soweit... nur, das mit dem buchstaben aktualisieren nicht. den Chr befehl kann ich ja noch mit in die Schleife einbinden aber wenn ich den Hotkeyset in die Schleife einbinde kommt eine fehlermeldung! Ich wollte das ganz ohne Extr eingabefenster abwickel sonst hätte ich ja die Inputbox genommen. :(

    vielen Dank für eure Hilfe: Jonathan Möwe

    für andere Ideen für PC übungsprogramme wäre ich dankbar. :)

  • vielleicht hilft Dir das weiter...

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    GUICreate('')
    GUISetState()
    Global $var_function = "testfunction", $var_newkey
    Global $var_hotkey = "b"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    hotkeyset_update($var_hotkey,$var_function)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Switch $msg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func hotkeyset_update($var_newkey, ByRef $var_function)
    HotKeySet($var_hotkey)
    HotKeySet($var_newkey,$var_function)
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func testfunction()
    MsgBox(0, '', 'HotKey ist gesetzt auf Taste: '&$var_hotkey&@CRLF&'HotKey ist gesetzt auf Funktion: '&$var_function)
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hotkeyset gehört nicht in die schleife. Das musst du am Anfang von deinem Programm hinschreiben, und dann zu jedem Hotkey ne Funktion machen.

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • wie gesagt du sollst alles in funktionen bauen, oder du gibst code, HotKeySet hat ja wirklich nicht viel in einer schleife zu suchen,
    dein code sollte etwa so aussehen:

    [autoit]

    ;$key defninieren
    hotkeyset($key, "keypress")
    while true
    sleep(100)
    wend
    func keypress()
    hotkeyset($key, "")
    ;key ändern
    hotkeyset($key, "keypress")
    endfunc

    [/autoit]

    Dies ist ein Arzeneimittel.
    Bei Risiken und Haluzinationen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
    Jede Haftung wird abgelent.

    Vielen Dank für Ihre Kundentreue.
    mfg. TimBlo

    Aperture Science

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI