SuperMario Gameplay und Download

  • Es gibt eine komplett neue Version!

    Die Grafik wird nun mit GDI+ erstellt (alte Version: IconDrawEx) und sollte etwas schneller laufen, als die alte Version. (besonders bei vergrößertem Fenster)
    Des weiteren gibt es nun einige neue Elemente und Soundeffekte.

    Download ist im ersten Post zu finden.

    Viel Spaß

    Eukalyptus

  • Hey,

    macht wirklich Spaß und ist von der Geschwindigkeit auch super.
    Zocke hier gerade an einem alten AMD AthlonXP 2600+ (512MB Ram, WInXP) und es läuft ruckelfrei auf maximaler Größe.

    Eins ist mir aufgefallen. Irgendwann kommen so "gelbe Stein" (s. Anhang) und man kann sich einsperren. Ist das ein Bug oder ein Feature (Falle?)?

  • Also erstmal das Spiel ist richtig gut geworden und es macht richtig Spaß^^

    Ich hab 2 "Bugs" gefunden:

    Beim letzten Tunnel wo es 3 Tunnel gibt (Bild) hab ich einen Bug entdeckt. Durch einen kommt man ja wieder an den Anfang des Levels. Wenn man durch diesen geht dann kommt man nicht ans Ende des Levels, weil hier die "Steine" immernoch unten sind.

    Und wenn man getroffen wird und wieder an den Anfang kommt hat man immernoch die selbe anzahl von Punkten und Münzen.

    MfG xXTobi93Xx

    Einmal editiert, zuletzt von xXTobi93Xx (11. September 2009 um 15:09)

  • eukalyptus: :thumbup:
    Top!!

    So ich werde mich dann mal die kommende woche mit dem Leveleditor dafür beschäftigen ;)
    Muss ja Sound dann auch noch in die LVL files mit reinsetzen was ich schon gesehen habe.

    Was noch Fehlt ist die zeit man hat ja nur 300 Sekunden normal zeit für ein Level:)
    AutoIt Sublevel gefällt mir *g*


    xXTobi93Xx

    Wieso BUG ist eine kleine Falle.

    nuts
    Genauso wenn man sich beeilt kommt man da raus

  • Hehe also ein absichtlicher Bug? :D
    Einmal in der Falle muss das ganze Spiel beendet werden, sowas kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
    Die "Falle" ist schon witzig, nur sollte Mario dann irgendwann "sterben" (hört sich blöd an der Satz :whistling: ).

  • Dafür ist ja der 300 Sekunden timer dem man bei jeden level nur zeit hat wenn du dich an das orginal erinnerst..
    Das Spiel ist ja lange noch nicht fertig
    wir machen immer schön langsam :D

  • @xXTobi93Xx: Wenn man sich duckt und dann wegspringt, kann man höher und weiter springen. So schafft man es auch über den Abgrund, wenn alle Steine weg sind.
    Das sollte aber dennoch eine Falle sein ;)

    Hab wieder ein paar Änderungen vorgenommen:
    1) Zeitlimit von 300 Sek. (Sollte das Spiel auf einem Rechner langsamer laufen als geplant, dann vergeht auch die Zeit langsamer)
    @Gummibaer: Im Level kann man die Zeit übergeben "TIME=300" zum Beispiel.

    2) Musik wird in den letzten 60 Sek immer schneller
    (passt das so, oder sollen es mehr oder weniger sein?)

    3) Bug beim schießen: manchmal konnte man durch Wände schießen und somit auch Pflanzen töten, welche noch im Rohr waren - fixed


    Wie funktioniert das eigenltich mit den Punkten und den Goldstücken?
    Ab wieviel erhält man ein Leben bzw. was gibt es da sonst noch?
    Werden die Werte zurückgesetzt, wenn man ein Leben erhält oder wenn man stirbt usw...?

    thx

  • @Gummibaer: Im Level kann man die Zeit übergeben "TIME=300" zum Beispiel.


    OK werde ich standartmässig einbaun kann man dann nach belieben ändern
    Muss mich nun erstmal in dein neues System einfuchsen.


    1. Wie funktioniert das eigenltich mit den Punkten und den Goldstücken?
    2. Ab wieviel erhält man ein Leben bzw. was gibt es da sonst noch?
    3. Werden die Werte zurückgesetzt, wenn man ein Leben erhält oder wenn man stirbt usw...?


    1. Punkte werden generel gezählt durch alle level
    2. 100 wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es ein leben dazu
    3. Gold + Punkte werden behalten auch bei tod

    Bug:
    Am anfang wo die braunen steine sind wo die schildkröte oben drin sitz
    Wenn man von oben kommt und die schildkröte ganz links stopt und sie von rechst anstubst
    geht die schildkröte links durch den braunen stein..


    Vorschlag:

    WASD
    Auch als navigation zulassen
    da einige tasterturen leider ein problem haben wenn man hoch runter und nach Links / Rechts zeitgleich drückt
    W= Rauf
    A= Links
    S = Runter
    D = Rechts


    PS: Habe die 60 sek man dein wert 30 auf 60 geändert
    _BASS_ChannelSetAttribute($hBassDll, $hMSC[$iLVL][0], 0x10000, 60-$iLevelTime/2)

    Finde das kommt den orginal schon hnäher .. aber glaube das ging eigentlich ab 100 sekunden los das immer schneller werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummibaer (13. September 2009 um 00:05)

  • Bei mir kommt nur ein Fenster und das stürtzt ab. Ich benutze wine von Ubuntu. Warscheinlich liegt da das problem…

  • Ja da winGDI genuzt wird
    unter win 2k/xp/vista/win7
    Sollte es laufen wine simmuliert ja nur eine winumgebung und kann eben nicht alles simulieren

  • Bei mir läuft es unter Ubuntu / WINE problemlos - sogar mit Sound!
    Allerdings muß man die GDIplus.dll ins Mario-Verzeichnis kopieren

    Auf ReactOS läuft es nicht! Aber da bin ich sowieso etwas skeptisch, ob das jemals ein vernünftiges Betriebssystem werden wird...


    AWSD find ich gut.
    Ich werd das gleich mal einbauen, daß man entweder AWSD oder die Cursortasten verwenden kann.
    Und auch Leertaste oder STRG zum schießen.

    lgE

  • Nun wird das Spiel schön langsam fertig :)

    download im ersten Post

    Die Geschwndigkeit wurde sehr optimiert - sollte nun auch auf älteren Modellen flüssig laufen.
    Design geändert
    Startmenü hinzugefügt

    Neue Levels gibts noch nicht
    Gummibaer hat z.Z. etwas Streß, aber der Leveleditor wird auch bald soweit sein

    viel Spaß!

    lgE

  • Ich versuche kommende Woche Zeit zu finden, um bei dem editor weiter zu bekommen :)
    wemm das zu lange dauert der kann ja mithelfen *sfg*

  • Hey,

    erstmal Respekt für so viel Arbeit, was ich da an Code gesehen hab...nice

    nur geht bei mir das Spiel selbst nicht^^


    Error:

    Line 2364
    Error: Variable used without being declared
    (Local $asDll =DllCall... )

    Benutze Win7 RC...

    Über Hilfe würde ich mich freuen :)

    MfG
    Flo

  • Ups, das war mein Fehler!

    die Zeilen

    [autoit]

    If @OSVersion = "WIN_VISTA" Then
    If _IsAeroEnable() = 0 Then _EnableDisableAero(False)
    EndIf

    [/autoit]


    müssen NACH Zeile 73 verschoben werden!
    Also nach dieser Zeile wieder einfügen:

    [autoit]

    Global $hDwmApiDll = DllOpen("dwmapi.dll")

    [/autoit]


    Man kann diese Zeilen aber auch ausklammern - kann aber sein, daß das Spiel dann flimmert, wenn man AERO benutzt.

    mfgE

  • Ahh jetzt kommt kein AutoIt Error mehr, aber beim starten der Datei (sowohl .au3 also auch compilierte .exe) kommt ein Windows Error, Die Datei funktioniert nicht mehr blabla..man hat kurz nen riesen schwarzes Fenster aufsehen gehen und dann kam der Error :(

    MfG