Ereignisse protokollieren

• Momentan muss ich eine Vielzahl an Rechner neu installieren.
    Dabei müssen einige Funktionen überprüft werden.
    Damit ich das nicht immer manuell machen muss wollt ich ein script schreiben.
    Aber einige der Aktion sind schwer zu kontrollieren.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine hilfreiche Idee.

1 Booten mit Netz
    1 Abspielen eines [[http://youtube.com[YouTube]] Films mit Firefox

• 1 Download eines [[http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm][Viruses]]: Schlägt Virenscanner an?
    1 Booten ohne Netz
    1 Word aufrufen, Text eintippen und abspeichern und drucken (klingt noch machbar)
    1 PowerPoint-Präsentation abspielen und editieren (klingt noch machbar)
    1 PDF ansehen

Die Prozesse müssen ausgeführt werden und kontroliert werden ob sie funktionieren. Das Ergebnis sollte dan als eine datei oder auch Msgbox sichtbar sein.
    Ich hoffe einer hat ne Lösung. Danke schonmal.

• Hallo,

Zitat

Damit ich das nicht immer manuell machen muss wollt ich ein script schreiben.

Gute Idee! Zeig mal was du bis jetzt schon hast...
    ciao
    Andy

• wie sagt man es fundiert so vor sich hin
    zu Prozessstruktur hatte ich mir gedacht man erstellt ein txt datei.
    hier wird einer Variable gespeichert.(da pc ja neustarten muss.)
    Wenn die datei noch nicht vorhanden ist erstellt die apt die txt und schreib sich selber in den autorun.
    jedes mal wen sie eine Aufgabe gelöst hat rück die variable eins weiter.
    ob Aktion erfolgreich oder nicht natürlich auch.
    also im Großteil Case mit if würde ich sagen ist hier sinvoll.

• also firefox test könnte so aussehn
    ...
    Run(ff) markiere dir eine Textzeile.
    If Text="sie brauchen einen Flashplayer"
    Then test fehlgeschlagen
    else test okay

so ähnlich würde ich das auch mit dem virus machen.
    mit word geht eig nur einen bestimmtem Text schreiben lassenstrg+s, exit, mso, strg+o und ausdrucken und ist der text richtig dan funzt das auch.
    mit ppt und pdf vlt auch ne url auf ne seite text makieren mit dem text vergleichen.
    Quellcode ist leider nocjh kein produktiver entstanten da ich erstamal über den generellen aufbau reden wolte bzw wen jemand ne bessere idee hat ist der eh für A***

• Oha, langsam verstehe ich was du machen möchtest, aber ich verstehe nicht WARUM!

Bsp FF: Wenn du den FF installiert hast und WEISST, daß du noch Plugins brauchst, dann musst du diese Plugins downloaden oder vorher einbinden. Ggf gibt es eine "Komplettversion" mit den gängigen Plugins/Codecs usw
    Bsp Word: Wenn die Wordinstallation fehlerfrei durchgelaufen ist, wieso musst du dann Funktionen testen?
    Genau wie mit dem Virenscanner. Installieren, läuft. Wenn du daran Zweifel hast, dann wirds allerdings problematisch. Denn dann wirst du JEDE der Funktionen einer Software nach der Installation prüfen müssen und wer sagt dir dann, daß diese in 2 Wochen noch genauso fehlerfrei läuft....

• all die installation laufen automatich ab.
    alle plugins sind auch schon installiert.
    Ich mus nur prüfen ob alles ordnungsgemas installiert wurde.
    ich selber installier die Software ja nicht, ich mus nur checken ob "meine Mitarbeiter" ein gutes Prog gebaut hat das richtig installiert.
    Ich kan nicht alles selber installieren und noch checken da müst ich 10 überstunden machen.
    da brauche ein eine prog das in einer min sagt das alles funzt bzw eins nicht funzt.
    Mein Problem ist Machinen überwachen Maschinen.
    was dan in 2 wochen ist ist erstmal egal.
    da sagt dan schon jemand was nicht geht

• nee, is schon sinnvoll sowas! Ein Kollege von mir solll das jetzt auch machen, ist also kein Einzelfall!

Wenn ihr irgendwas basteln könnt, dann leite ich das gerne weiter... :thumbup:

• Zitat

da brauche ein eine prog das in einer min sagt das alles funzt bzw eins nicht funzt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann suchst du ein Script, daß nach einer automatischen Installation überprüft, ob das installierte Programm fehlerfrei funktioniert? Sorry, aber mit dem Hintergrund, daß

Zitat

"meine Mitarbeiter" ein gutes Prog gebaut hat das richtig installiert.

ist das m.E. der völlig falsche Ansatz!
    Wenn jemand nachvollziehbar Fehler macht, dann müssen diese Fehler an der Ursache beseitigt werden. Im Klartext heißt das, wenn dein "Mitarbeiter" nicht in der Lage ist, ein Installationsscript zu schreiben, welches eventuelle Fehler während der Installation abfängt, dann wäre es ggf. sinnvoll, diese Aufgabe einem kompetenteren Teammitglied zu übertragen...
    Wenn das aber nicht gewünscht ist (oder machbar ist) dann mach doch eine Anfrage in der Job-Börse hier im Forum, Geld sollte keine Rolle spielen, wenn in eurem Unternehmen mehrere Leute involviert sind ;) , denn

Zitat

Ein Kollege von mir solll das jetzt auch machen, ist also kein Einzelfall!

ciao
    Andy

• Hallo Andy,

du hast leider das 3. Zitat (von heenzketchup) GegX zugeordnet, aber das nur am Rande.

@all wollte mir gerade das aus #1 (http://youtube.com/watch?v=1j_fxs8mUcQ) anschauen. Und jetzt wird es bedenklich, denn:

Zitat

aus YouTubeStartseite: Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt.

GegX wenn du nicht täglich 10 Übertstunden machen willst ( siehe #7) dann sag deinem Chef, dass die Aufgabenstellung dich überfordert und er noch einen weiteren Mitarbeiter einstellen soll oder dass der Fertigstellungstermin angepasst werden muss

mfg (Auto)Bert