Wann macht das Auslagern von Funktionen Sinn?

  • Hi,

    habe zur Zeit ein Autoitscript mit mehreren Funktionen mit einer Länger von 416 Zeilen. Nun kommt noch eine weitere Funktion mit nochmal 182 Zeilen dazu. Nun stellt sich mir die Frage ab wann man die Funktionen lieber in seperate Scripts auslagern sollte und nur bei Bedarf mit include einfügen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das ist ja eben meine Frage, wann macht so etwas Sinn.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lagere dann aus, wenn Funktionen thematisch zusammenpassen und auch in anderen Projekten nützlich sein könnten, also quasi (interne oder externe) UDFs darstellen können.
    Man kann natürlich auch für die Übersichtlichkeit auslagern, das ist halt Geschmackssache. Ich arbeite problemlos mit Strg+F und Funktionsnamen im Kopf ;-).

    Performance-Unterschiede gibt es übrigens keine, die Includes werden vor dem Kompilieren textuell eingefügt.

    Johannes

  • Hi,
    fertige UDF´s per #include einbinden, ansonsten die Vorteile von Scite nutzen ^^
    Funktionen zusammenklappen, das schon von Johannes angesprochene Strg+F, Lesezeichen, aber auch der Funktionslister (Alt+L) ist ständig bei mir im Einsatz.
    Btw. Alt+L, ich habe versucht, die Anzeige der Funktionsliste auf mehr wie 4 Zeilen (am Anfang) zu erweitern, bin bisher bis in den Sourcecode von Scite vorgestoßen, aber komme da nicht weiter, wenn jemand sich dort bissl auskennt, bitte melden!