SicherungTool

  • Hallo,
    brauche wieder mal Tipps Hilfe Ratschläge...

    Will ein Sicherungstool bauen ;)
    Wo ich verschiedene Pfade sichern kann und wo ich auch das ziel frei defnieren kann alle sicherungen sollten in einen Ordner gesichert werden
    %Datum%_%time%
    Wo ich direkt sichern kann und Per Task
    Das task Problem wollte ich wie folgt lösen mit 2 Windows diensten
    einer Lokal und einer der in Netzschreibt also mit einem Account das ganze mit srvany.

    Ich wollte das über eine ini lösen.
    in der ini sollte stehen
    Quelle
    Ziel
    tag
    Uhrzeit

    der lokale Dienst prüft alle 30 minuten ob eine bediengung zu trift und netzwerk vorhanden ist,
    dann übergibt er es an den Dienst der ins Netzschreiben darf also ein Dienst läuft permanent und der andere wird nur gestartet und später dann gestoppt.

    Also brauche ich Zwei exe dateien
    eine Für die Gui der die Konfig erstellt und einen für den Dienst...

    Restore Sollte es auch können.

    will einen order angeben können und er und er sagt mir welche sicherungen es gibt.
    Ich will dabei mit loggen woher welche datei oder Ordner stammen weil alle dateien Müssen an den gleichen ort wiederhergestellt werden.
    Also in jeden sicherungs ordner eine datei sicherung.log wo Quelle und Sicherungsziel angeben sind sodas ich wieder weiss wohin das hinkommt.


    Mit listview habe ich schonbmal gearbeitet aber nicht mit TreeView.
    Weiss im Moment garnicht wie ich anfangen soll????

    Für Konstruktieve Ratschläge würde ich sehr dankbar sein.

    Danke
    SubZero


    Hier ein Grober entwurf der GUI da bin ich auch offen für Ratschläge ;)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <DateTimeConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <ListViewConstants.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <TabConstants.au3>
    #include <TreeViewConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=D:\eyup\autiit\sicherung\Form1.kxf
    $Form1 = GUICreate("SiDienst", 633, 447, 218, 120)
    $Tab1 = GUICtrlCreateTab(24, 56, 577, 377)
    GUICtrlSetResizing(-1, $GUI_DOCKWIDTH+$GUI_DOCKHEIGHT)
    $TabSheet1 = GUICtrlCreateTabItem("Backup")
    $Montag = GUICtrlCreateCheckbox("Montag", 424, 136, 97, 17)
    $Dienstag = GUICtrlCreateCheckbox("Dienstag", 424, 160, 97, 17)
    $Mittwoch = GUICtrlCreateCheckbox("Mittwoch", 424, 184, 97, 17)
    $Donnerstag = GUICtrlCreateCheckbox("Donnerstag", 424, 208, 97, 17)
    $Freitag = GUICtrlCreateCheckbox("Freitag", 424, 232, 97, 17)
    $Samstag = GUICtrlCreateCheckbox("Samstag", 424, 256, 97, 17)
    $Sonntag = GUICtrlCreateCheckbox("Sonntag", 424, 280, 97, 17)
    $Date1 = GUICtrlCreateDate("2009/09/18 15:54:5", 424, 104, 170, 21)
    $ListView1 = GUICtrlCreateListView("", 32, 96, 346, 70)
    $add = GUICtrlCreateButton("add", 40, 168, 75, 25, 0)
    $del = GUICtrlCreateButton("del", 120, 168, 75, 25, 0)
    $Task_Plannen = GUICtrlCreateButton("Task_Planen", 424, 312, 75, 25, 0)
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("Input1", 32, 224, 321, 21)
    $Ziel = GUICtrlCreateLabel("Ziel", 32, 200, 21, 17)
    $Quelle = GUICtrlCreateLabel("Quelle", 32, 80, 34, 17)
    $Sichern = GUICtrlCreateButton("Sichern", 32, 272, 75, 25, 0)
    $Suchen = GUICtrlCreateButton("Suchen", 352, 224, 51, 25, 0)
    $TabSheet2 = GUICtrlCreateTabItem("Restore")
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_SHOW)
    $Input2 = GUICtrlCreateInput("Input1", 39, 112, 353, 21)
    $Restore_Ordner = GUICtrlCreateLabel("Restore_Ordner", 32, 88, 79, 17)
    $Quellpfadzeigen = GUICtrlCreateButton("Quellpfadzeigen", 400, 160, 83, 25, 0)
    $TreeView1 = GUICtrlCreateTreeView(48, 168, 345, 241)
    $Wiederherstellen = GUICtrlCreateButton("Wiederherstellen", 400, 384, 83, 25, 0)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("suchen", 400, 112, 43, 25, 0)
    $Verfuegbare_sicherungen = GUICtrlCreateLabel("Verfuegbare_sicherungen", 56, 144, 126, 17)
    $Offnen = GUICtrlCreateButton("Offnen", 400, 352, 83, 25, 0)
    GUICtrlCreateTabItem("")
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    lg SubZero ;)
    ==========================================================================

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."

  • Danke,

    werde bestimmt darauf zu greifen,
    Noch mehr vorschläge?

    ;)

    lg SubZero ;)
    ==========================================================================

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."

  • Hi,

    ehrenwerter Ansatz und wenn man das richtig anstellen will, ist das in Autoit bestimmt eine größere Sache. Ich nehme da lieber was fertiges, die Windows eigene Sicherung ist ganz nett, aber ich habe lieber das kostenlose Programm Cobian oder TrayBackup.

    Jens

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • McPoldy
    Sollte ich es lieber lassen mit Autoit ist Autoit überhaupt dazu in der lage ??

    Gruß
    SubZero

    lg SubZero ;)
    ==========================================================================

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."

  • kommt drauf an was du alles machen / sichern willst, ich hab die letzen monate ein script geschrieben, was daten (zum teil sehr speziele) von 6 verschiedenen servern sucht und dann zentral sichert.

    mit PW anfrage, ini die über ein konfigmenue geäntert werden kann (zeitsteuerung, quell und zielpfade)

    Würde aber hier den rahmen sprengen (weil knapp 5000 zeilen code).
    wenn du spezielle fragen hast, kannst du die aber stellen :)

  • autoit ist sicher dazu in der lage? die frage ist bist du es auch? nein spaß beiseite.
    gehn tuts sicherlich. und wenn dus gut durchdacht machst läuft es auch sicher recht gut,
    ich denke aber dass es ein monsterprojekt wird bis es wirklich zu 100% so läuft wie du dir das vorstellst.
    und gerade datensicherungen wo doch nichts schief gehn sollte ist es wahrscheinlich nicht das einfachste was du dir da aussuchst.

  • hi...

    Also die Idee ist super ... ich wollte schon lange mal mit sowas anfangen aber ich musste mir letztes echt mal überlegen wieviele sachen ich noch anfangen will und nicht zu Ende machen will... naja auf jeden fall würde ich dir mal empfehlen AllwaySync dir anzugucken... kann ich nur empfehlen ^^ und steckt voll mit Ideen die man gut übernehmen kann... leider sperrt das Tool sich irgendwann selbst weil es meint das man es zu viel benutzt und man doch ne Pro Version kaufen soll ^^

    Kannst ja mal gucken ob du nen paar sinnvolle Ideen übermehmen kannst ^^

    MFG chris :D