automatisch Tastenkombination nach 5 minuten ohne Eingabe möglich ?

• würde gerne ein in einem Programm ein "logout" mittels Tastenkombination ( Strg + b ) nach 5 minuten ohne Eingabe automatisch durch ein AutoIT script erzwingen.

hab schon etwas gestöbert aber richtig fündig geworden bin ich nicht.

Geht sowas - irgendweche empfehlenswerte Beispielscripte wo Timeout über Tastatur / Maus gesteuert wird ?

danke maxl

Einmal editiert, zuletzt von maxl (2. Oktober 2009 um 09:57)

• Hallo maxl,

zum ersten Teil siehe:

[autoit]

#include <Timers.au3>
    ;http://www.autoit.de/index.php?page…1279#post101279 Eukalyptus
    Global $iTimer

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

While 1
    $iTimer = _Timer_GetIdleTime()
    Select
    Case $iTimer < 5000
    ToolTip("Mache nichts!" & @LF & "Keine Eingabe seit " & Round($iTimer / 1000) & " Sekunden")
    Case Else
    ToolTip("5 Sekunden überschritten.." & @LF & "Keine Eingabe seit " & Round($iTimer / 1000) & " Sekunden")
    EndSelect
    Sleep(500)
    WEnd

[/autoit]

zum 2. Teil schau dir die Funktion shutdown in der Hilfe an,

mfg (Auto)Bert

• ok, jetzt funktionier mein Script mal :)

edit: fertiges script siehe unten

Danke nochmal

schön wäre wenn ich vor dem senden der Tastenkombination auf den richtigen Task wechseln könnte falls dieser nicht aktiv ist

edit: ui, 50%cpu last (auf einem 2Ghz dualcore) durch das compilierte script hätt ich nicht erwartet - naja was solls es erfüllt den Zweck

2 Mal editiert, zuletzt von maxl (2. Oktober 2009 um 10:52)

• bau mal in die While-Schleife noch ein Sleep(100) ein, sollte deine CPU etwas schonen

lg ahnungslos

dank, das hat gewirkt - ist ja auch im Beispiel oben enthalten :) Last ist nun unter 1%

• Beende den Process nicht mit Send-Befehl (immer eine unschöne Sache), sondern kill ihn. :D
    ProcessClose ( "process")

ich will den Prozess nicht beenden oder gar killen - sondern nur in diesem Proramm ein Logout erzwingen - weil dann kann man in diesem programm nach eingabe des Logins da weiterarbeiten wo man vor dem Logout war ;)

• so, gelöst :) mit WinActivate kann ich mir das gewünschte Programmfenster in den Vordergrund holen - und es genügt das erste Wort im Fensternamen

[autoit]

#include <Timers.au3>
    ;http://www.autoit.de/index.php?page…1279#post101279 Eukalyptus
    Global $iTimer

[/autoit][autoit][/autoit][autoit]

; Run Koram
    Run("K:\Koram\Utilities\Client\Win32\OMNIS7.exe hk_prog.lbr" , "K:\koram", @SW_MAXIMIZE )
    ; Logout Timeout 600 Sekunden
    While ProcessExists("omnis7.exe")
    $iTimer = _Timer_GetIdleTime()
    if $iTimer > 600000 then WinActivate("Kplus")
    if $iTimer > 600300 then send("^b")
    Sleep(200)
    WEnd

[/autoit]

2 Mal editiert, zuletzt von maxl (2. Oktober 2009 um 10:53)