• Was ist besser? 13

    1. AutoIt (7) 54%
    2. C++ (4) 31%
    3. Java (2) 15%

    Hallo Comunity, das interessiert mich mal :D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Sorry, aber du vergleichst da nicht mal Äpfel mit Birnen ;)

    Was ist besser im Bezug auf Was?
    Geschwindigkeit, Einfachheit, Plattformunabhängigkeit usw...

    Auch der tollste Sportwagen wird in steinigem Gelände immer ganz schlecht abschneiden ^^
    Kommt halt immer drauf an, was du damit vorhast.

  • Ich würde mal sagen Autoit is am besten wenn du auf Windows irgendein nicht besonders Kompliziertes Programm machen willst, das auch nicht so schnell sein muss, aber vllt ne recht Große GUI braucht od sowas.

    C++ is ganz eindeutig für komplexere Projekte das beste.

    Und Java is halt Platformunabhängig und GUI gehen auch recht leicht damit zu machen.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine was man persönlich besser findet. Vom Gefühl her, also mit was man persönlich besser zurecht kommt.

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Wie gesagt kommt drauf an was ich vorhab^^. Aber da ich meistens eher kleiner Projekte mache, arbeite ich meistens mit Autoit

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Zitat

    also mit was man persönlich besser zurecht kommt

    Dazu fällt mir nur mein Standardspruch bzgl. Werkzeug auf der Baustelle ein: "Soviel wie nötig, so einfach wie möglich!". Es gibt Leute, die tragen 2 Werkzeugkisten in den 7. Stock obwohl die Arbeit die dort verrichtet werden soll, nur einen Einstellschlüssel und "Hosentaschenwerkzeug" erfordert. Ebendiese Leute klagen regelmäßig in der Mittagspause schon über Kreuzweh infolge der "ewigen Schlepperei" und erledigen die restliche Arbeit eher langsam....
    Was das mit deiner Frage zu tun hat? Generationen von Programmierern kamen bisher sehr gut ohne C++ zurecht, und in Zukunft werden es eher mehr als weniger werden die liebend darauf verzichten werden. Nimm das zu deinem Problem passende Werkzeug, bei dem du am schnellsten zu deinem Ergebnis kommst ohne massig Ballast mitzuschleppen!

    Zitat

    Aber da ich meistens eher kleiner Projekte mache, arbeite ich meistens mit Autoit

    Jede Wette, dieser Mann fährt nicht mit einem Sattelschlepper morgens zum Brötchenholen^^

  • Bin deiner Meinung Andy.

    Was meinst du damit?:

    Zitat

    Jede Wette, dieser Mann fährt nicht mit einem Sattelschlepper morgens zum Brötchenholen^^

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Zitat

    Was meinst du damit?:

    Ich meine, daß du ein Fahhrad nimmst wenn man ein Fahrrad benötigt, und wahrscheinlich nimmst du einen Sattelschlepper, wenn man einen Sattelschlepper benötigt :thumbup:
    Wollte dein Zitat nur noch mal "verbildlichen" :D

  • Java und GUI bah bah!!! Da nehme ich lieber wpf. C++ hat eindeutig den Geschwindigkeitsvorteil, aber auch so seine Tücken, Pointer etc - unmanaged code halt

  • Zitat

    C++ hat eindeutig den Geschwindigkeitsvorteil, aber auch so seine Tücken, Pointer etc - unmanaged code halt

    Ja, für denjenigen, der in den Eingeweiden des BS und/oder auch der Hardware graben muss, ist C sicherlich erste Wahl. Über den Geschwindigkeitsvorteil beim AUSFÜHREN der Programme braucht man auch kein Wort zu verlieren. Interessant wirds bei der Programmerstellung an sich, da sind "Spezialsprachen" für bestimmte Anwendungsfälle (da zähle ich jetzt auch mal AutoIt dazu) wesentlich im Vorteil. Mal schnell in 2 Minuten in einer Scriptsprache einen 10-Zeiler "hinrotzen", da dauert die Suche nach den passenden Bibliotheken in C schon länger, vorrausgesetzt, die gesuchte Funktion ist darin überhaupt vorhanden (wovon ich ausgehe).
    Wenn man sich die Möglichkeiten der dotnet-Familie mal vor Augen führt fragt man sich doch, warum nicht "alle" damit programmieren. Das Konzept überzeugt jedenfalls.
    ABER: Die Hilfe und die darin vorhandenen Beispiele sowie die Beschaffung von Informationen rund um das programmtechnische Problem sind m.E. wesentlich höher einzustufen wie die eigentlichen Fähigkeiten der Programmiersprache. (gutes Beispiel ist die Existenz von Trolltechs Qt!)
    Ganz ehlich gesagt bin ich gerade von der Hilfe innerhalb der .NET-Sprachen herb enttäuscht, mit einigen hunderttausend Mannjahren weniger Entwicklungspower haben "unsere" AutoIt´ler da m.E. die Nase sogar vorne!
    Sicherlich hat die Oberfläche von.z.B. Visual-Basic superfeine "Goodies", aber irgendwie vergleiche ich das immer mit der Brücke eines Supertankers oder Verkehrsflugzeugs. Wer täglich stundenlang damit zu tun hat, für den ist das einfach, aber wenn jemand 3x in der Woche ein kurzes Programm schreiben möchte, für den wäre ein "Noob"-Modus sicherlich sinnvoll. Code in den Editor kloppen, F7 drücken, läuft; das fällt leider bei .NET aus...(zu 90%)!
    Die Grätsche zwischen Supertankerkapitän und Paddelbootfahrer schaffen die zzt NOCH nicht.... ;(