Yannic stellt sich vor ;)

  • Hallo Community ;)

    Ich bin der Yannic 14 Jahre und habe null Ahnung vom Scripten, habe bisher nur mal was in VB gemacht.

    Ich habe neulich etwas in einem anderen Forum über Autoit gelesen, Autoit wurde mir als einfach vorgestellt.

    Ich suche schon länger nach einer Programmiersprache die schnell und einfach zu lernen ist.

    Nun habe ich mich entschlossen Autoit zu lernen, nur ich ahbe keine Ahnung :(

    Könnte mir jemand sagen ob Autoit eine Programmiersprache ist oder nur wie Html eine "Websprache" ?

    Welches ist das beste Tutorial und wie lange beaucht man ungefähr ?

    mfg euer Yannic :)
    </div_prefs>

  • Also erstmal erzlich willkommen im Forum!!!

    Also autoit ist definitif eine Programmiersparache, die vor allem serh einfach für Anfänger ist, aber trotzdem sehr flexibel und sehr vile Prjekte möglich macht. Vor allem das GUI gebastel ist sehr einfach und schnell erledigt damit.

    Als turturial würde ich dir als erstes mal die beiden (od sinds 3??^^) aus der Hilfe empfehlen. Da lernst du schon einiges und die sind auch ncoh echt gut beschrieben. Was dann vlt das nächste ist, ist vielleicht so ein kleiner Taschenrechener (wei der von Windows, nur halt von dir). Solche rechner findst du zu hunderten im Forum, falls du mal nicht weiter weist, und wenn du Fragen hast, stell sie einfach, wir helfen dir gerne!

    Gerlernt hab ichs zum Großteil in ca. 3 Monaten, dabei hab ic aber nicht wirklich viel Programmiert, sondern nr so nebenbei mal ein bisschen was ausprobiert. Irgendwann kommt dann das Verständnis dafür von ganz alleine. Wann das genau ist, ist aber recht unterschiedlich.

    Und falls du dann später mal nach ein paar kniffen und kleinen Tricks suchst empfehle ich dir, immer weider hier im Forum die Programme die Gepostet werden mal anzusehen (davon kann man auch schon viel lernen)

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Hallo Yannic,
    ich würde behaupten, daß AutoIt eine Programmiersprache ist. Die Sachen, die du damit nicht machen kannst, erfordern Know-How von einem ganz anderen Kaliber :D
    Die Programme sind als EXE-Datei alleine lauffähig, brauchen also keine zusätzlichen Dateien wie bei Java oder .Net

    AutoIt ist ein Basic-Dialekt, das ist ziemlich einfach zu lernen und trotzdem sehr effektiv. Ein(ige) Tutorial befinden sich hier auf der HP, links bei den INFO-Links z.B.
    Weiterhin gibts eine deutsche Hilfe, die allermeisten Befehle sind dort mit lauffähigem Beispiel nachvollziehbar.

    Aber am einfachsten lernt man mit "learning by doing" , wenn du kein programmtechnisches Problem hast, dann mach dir eins^
    Fang mit ganz kleinen Sachen an, ein Fenster mit einigen Buttons die irgendetwas machen wenn du draufklickst....Erfolgserlebnis ftw.
    Taschenrechner sind als Projekt für den 2.Tag sehr beliebt :thumbup:

    Und ausserdem gibts noch ein Forum, da wird gerne (und meistens extrem fix) geholfen wenn man erkennen kann, dass der Frager sich schon selbst einige Gedanken gemacht hat!

    Viel Spass mit AutoIt!

    ciao
    Andy

  • "Als turturial würde ich dir als erstes mal die beiden (od sinds 3??^^) aus der Hilfe empfehlen."

    Also welche meinst du (sie?) jetzt ? (Link) oder mit welchem Tut hast du (sie?) das denn gelernt ?

    Ich suche nämlich das beste, wenn es das denn gibt.^^

    mfg</div_prefs>

  • herzlich willkommen

    "Als turturial würde ich dir als erstes mal die beiden (od sinds 3??^^) aus der Hilfe empfehlen."

    Also welche meinst du (sie?) jetzt ? (Link) oder mit welchem Tut hast du (sie?) das denn gelernt ?

    Ich suche nämlich das beste, wenn es das denn gibt.^^

    Ich schätze mal er meint die: [ offen ] Hilfe Videos
    Sin paar tolle videos von McPoldy.
    Falls er nich die meint empfehl ich dir die trotzdem, ich fand die am anfang spitze.
    oder halt das tutorial wo simon den link gepostet hat

  • Okay ich werde mir dann mal die Videos anschauen... aber ich denke das sind nur Grundlagen oder ?

    Danach werd ich mir nochmal das ganze Tutorial anschauen :)

    Was brauch man jetzt eigentlich alles ?

    Danke :)

    mfg</div_prefs>

  • Brauchen tst du das das Autoit Program und Scite (Der Editor)

    Gemeint hab ihc eigentlich die Turturilas in der Hilfe, aber die von mc Poldy sind auch echt gut. Schau dir einfach alle turturials an, kann nicht schaden^^

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Okay habe mir die nötigen Sachen geholt und auch schon die videos auf der Seite angekukkt ..

    nur leider bauen die nicht aufeinander auf oder vermiteln nur ein kleinen teil :(

    Ich werde mich jetzt an das zweiteiliege Tutorial ransetzen und mir die Syntax einbleuen :D


    Vielen Dank nochmal :)</div_prefs>

  • Ja tu das. Wenn du fragen hast, mach einfach einen Thread auf, da hilft dir mir sicherheit recht schnell jemand.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Danke, werde ich bei gelegenheit drauf zurückommen :)

    In dem Tutorial steht das die Programme höchstens 250 KB groß sein können, wieso das ?</div_prefs>

  • Die Größenbeschränkunge aus meiner Hilfedatei :

    Spoiler anzeigen


    von einer Größenbeschränkung der Programme ist mir nichts bekannt. Habe hier Quellcodes von weit über 300kb vorliegen, das sind echte Brocken mit >3500 Zeilen Code, ich denke bis du in diese Bereiche vorgestoßen bist ist AutoIt schon die eine oder andere Version weiterentwickelt^^

  • Spoiler anzeigen


    Ich meinte die Fettgedruckte Stelle :)

    Ich finde das in dem Tutorial die Grundlegenden Begriffe nicht erklährt werden -.- zum beispiel verstehe ich nicht wie ich eine au3-Datei anlegen soll, und was diese bringt.
    Ich weiß auch nicht ob es mit dieser Datei zusammenhängt aber bei mir Funktionieren die Beispiel Scripte leider nicht.
    Und es wird auf sachen wie Funktionen nicht weiter eingegenagen, soll ich mir das in der Hilfe selbst aneignen oder setzt man das als bekannt vorraus ?

    Ich hiffe ich werde nicht durch diese Behauptungen und Fragen als Noob dargestellt was ich nicht bin ^^
    Habe bisher zwar nur VB mal angefangen dann aber wieder aus den Augen verloren ^^

    mfg</div_prefs>

  • Auch von mir erstmal willkommen im Forum :)

    In die .au3-Datei schreibst du dein gesamtes Script rein, alle Befehle etc. Die Datei anlegen tust du wie jede neue Datei: Rechtsklick im Explorer in einem Ordner --> Neu --> AutoIt v3 Script. Dann wird eine neue Datei "Neu AutoIt v3 Script.au3" erstellt, die du dann umbennenen kannst. Dein Script da reinschreiben tust du, indem du die Datei in einem Editor (am besten SciTE4AutoIt - ist schon dabei) öffnest. Wenn du bei der Installation als Standardaktion "Edit Script" gewählt hast, einfach Doppelklick auf die Datei, ansonsten Rechtsklick auf die Datei --> Edit.

    Was genau funktioniert bei den Scripten aus der Hilfe nicht?

    Keine Sorge, jeder hat mal Probleme gehabt, vor allem am Anfang, und ich kenn jetzt noch nichtmal die Hälfte der Funktionen, muss man ja auch nicht :D

    Ich persönlich hab mir als erstes die ganzen einfachen Funktionen angeguckt, also MsgBox und so weiter.Dann die If-Else-Anweisung, ElseIf hab ich mir erstmal nicht angeguckt. Danach hab ich angefangen mit Schleifen, am Anfang nur While-Schleife, alles, wofür man die anderen Schleifen normalerweise benutzt hab ich mir da irgendwie reingemurkst ^^ Dann erst hab ich mir die File-Funktionen, Registry-Funktionen, GUIs, Select (Switch hab ich erst vor kurzem angefangen zu benutzen :whistling: ) und noch so n paar Sachen angesehen ;)

  • Ich habe keine Datei gemacht ich habe einfach den Editor aufgemacht beispiel script reinkopiert und dann wolte ich auf Go aber das ging nicht :(

    Das ist nicht aus der Hilfe sondern das aus dem Wiki ^^

    Mit welchem Tut hast du es denn gelernt ? Ich such immer noch ein gutes ^^

    mfg
    </div_prefs>