Notebook abdocken

  • Tag zusammen

    Ich habe folgendes Problem. Im Geschäft setze ich mein Notebook, im zugeklappten Zustand an die Docking Station und schalte das Notebook mit em Knopf an der Docking Station an. An die Docking Station ist ein Bildschirm angehängt. Abends wenn ich dann heim gehe, klicke im im Windows Start Menü auf "Abdocken". Das Problem dabei ist, dass daraufhin der Bildschirm schwarz ist und ich ihn nicht mehr in den Standby schicken kann.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Autoit das Notebook abzudocken, damit im Anschluss das Script das Notebook in den Standby schickt? So müsste ich nur noch das Script anklicken, Notebook dockt ab und geht in Standby Modus.

    Vielen Dank schonmal

  • Hi,
    das sollte doch mit

    [autoit]

    send("{Lwin}") ;linke windowstaste öffnet startmenü
    sleep(100)
    ;send("Tastenkombination fürs abdocken")
    sleep(1000)
    send("+c") ;shift+c Ausschalten
    sleep(100)
    send("s") ;Standby

    [/autoit]

    eigentlich kein Problem sein, du musst doch nur die Tastendrücke aufzeichnen.

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (22. Oktober 2009 um 13:50)

  • Nun, ich mag solche Lösungen nicht. Mal lagt der PC, mal klickt man ausversehen dazwischen und schon darfst du nochmal ran.
    Ich hätte wirklich gern lieber ein Script welches eine Schnittstelle oder dergleichen nützt :)

  • Das Herunterfahren bzw. der Standby Mode mit AutoIt war jetzt nun wirklich nicht das Problem, ich will eher wissen wie ich das System abdocken kann ;)

    Abgesehen davon soll das Notebook nicht runtergefahren werden sondern in den Standby versetzt wird, damit ich im Zug schnell weiterarbeiten kann.

  • ein sccren von diesem abdock schalter wo man auch das startmenü sieht wäre mal hilfreich......

    ob ausschalten oder standby ist firlefanz und kleinkram

    wenn du das mit der schnitstelle BZW ohne klicks und send machen willst müsste man wissen aus für ne funktion hinter abdocken steckt oder was da ausgeführt wird... ich gehe mal davon aus die dokcing station hat irgend ein treiber auf dem leppi? ne software oder des gleichen, oder net?

    im schlimmsten fall bleibt dir aber nix übrig als das mit kontroll klicks oder mit send zu machen...

    Außer du kannst den butten abdocken auf ne tastenkobisetzen....führst diese in autoit aus machst ein großzügiges sleep und dan eben runterfahren oder standby.....

  • Auf dem Notebook habe ich keinen Treiber für die Docking Station installiert (zumindest ich nicht, könnte aber beim automatischen OS Deploy mitgeliefert worden sein, was ich aber nicht glaube da auf der Webseite von Lenovo kein Treiber zu einer Dockingstation angezeigt wird). Das Abdocken ist eine Windows Funktion und muss nicht über ein Tool des Notebook Herstellers gemacht werden.

  • Zitat

    Nun, ich mag solche Lösungen nicht. Mal lagt der PC, mal klickt man ausversehen dazwischen

    ganz ehrlich, mir bleibt die Spucke weg...du hast WEDER das Script getestet, noch weisst du was es macht!
    Wo kann hier "aus versehen dazwischengeklickt werden"? Es wird garkeine Maus benutzt....

    Wo bitte bzw wann "lagt" denn ein PC? Die sleeps zwischen den Tastenanschlägen reichen auch auf der langsamsten Mühle, um das Logoutfenster zu öffnen.....wenn nicht, dann mach sie halt auf 1 Sekunde oder überlege dir mal einen Grund der "Lags"...

    Zitat

    Das Herunterfahren bzw. der Standby Mode mit AutoIt war jetzt nun wirklich nicht das Problem, ich will eher wissen wie ich das System abdocken kann

    DU willst das wissen? Das ist ja lustig, woher sollen WIR das denn bitteschön wissen, du hast KEINERLEI weitere Informationen gegeben! Da bei mir bekannten Laptops mittels Tastenkombi abgedockt wird, habe ich das auch so in das Script geschrieben.....

    /EDIT/

    Zitat

    Das Abdocken ist eine Windows Funktion und muss nicht über ein Tool des Notebook Herstellers gemacht werden.

    Na also, DOCH Tastenkombi.....

  • Entspann dich mal, war ja auch nicht unhöflich. Mein Fehler war es, ab der 2. Zeile deines Quellcodes aufhören zu lesen. Ich hatte angenommen, dass du einfach das Startmenü aufmachst und dann dort auf den Button klickst. Habs mir nach deinem "netten" Hinweis nochmal angesehen worauf ich sah dass du eine Tastenkombination sendest.

    Ich habe im allgemeinen Scripte welche mit Send schaffen nich so gern weil mir diese halt "unsauber" vorkommen. Mein momentanes Notebook ist ziemlicher Schrott, aber muss damit noch einen Monat auskommen. Dein Script habe ich eben auch nicht getestet weil ich, wie bereits erwähnt, dachte dass er da alles durcklickt.

    Mir fiel gerade auf dass es anscheinend keine Windows Tastenkombi für's Abdocken gibt. Und da ich, wie bereits gesagt, kein Tool habe über welches ich das erledigen kann, hilft mir dein Lösungsvorschlag auch nicht weiter bzw. es hätte sich nicht mal gelohnt diesen zu probieren. Wollt ich jetzt auch einfach mal gesagt haben. Aber aufgrund

    Zitat

    Na also, DOCH Tastenkombi.....

    dieser Aussage nehme ich an dass du mir sicherlich die Kombi sagen kannst, wobei ich annehme dass hiermit wieder so eine "Sprungmarken" Kombi gemeint ist und kein wirkliches Kürzel von Windows.

    Im Moment kurz bevor ich das Geschäft verlasse, muss ich einen Haufen Applikationen schliessen, welche teilweise ziemlich lang haben bis sich diese beendet haben. Die Festplatte läuft auf vollen Touren und die Reaktionszeit von Windows ist gemässigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von ahatius (22. Oktober 2009 um 22:53)