Datenübertragung im Internet (Konzept) - Möglich?

  • Hallo ich wollte mal ein Programm schreiben, welches bestimmte befehle auf Clienten ausführt...

    Dafür habe ich mir vorhin ein Konzept erstellt, wie es ungefähr funktionieren soll:

    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/4132/79472772.jpg]

    Jetz frag ich euch ob es möglich ist diesen Gedanken auch umzusetzen?
    P.S. Mir ist klar das FTP ziemlich langsam ist und schonmal 2-3 sekunden vergehen bis der Befehl beim Clienten ankommt, aber TCP ist - wie in vielen Beiträgen von mir schon ungefähr drinne steht - zu schwierig für mich^^

  • Hi,

    meiner Meinung nach wär das möglich, aber ziemlich umständlich. Dann gäb es für jeden Client eine Datei, in die der Server seine Befehle reinschreibt, welche der Client ausführt und dann löscht. Und noch ne Datei für jeden Client, wo er seine Daten für den Server reinschreibt. Aber ich versteh nicht, wieso du TCP nit verstehst... Damit ging das viel einfacher... Wo liegt denn da dein Problem?

  • ja an sich ist TCP leicht, aber mein Problem liegt dabei, andere Clients zu suchen und mich dann mit einem zu Verbinden...
    ja ich hätte das so gemacht mit dem FTP, einfach eine Datei die Der Server hochlädt, in dieser Datei stehen dann die Befehle immer drinne...
    die Datei an sich heißt so wie der vom client generierte code, so lädt der client nur die Datei herunter die auch für ihn bestimmt ist

  • Zitat

    aber mein Problem liegt dabei, andere Clients zu suchen und mich dann mit einem zu Verbinden...

    Nein, dein Problem liegt darin, daß du nicht in der Lage bist, vorgegebene Dinge zu akzeptieren und Hinweise anzunehmen. Das zieht sich durch deine Threads wie ein roter Faden! Allein die oben gemachte Aussage "Clients zu suchen" zeigt sehr deutlich, daß du die Antworten auf deinen gestrigen Thread HIER weder gelesen, geschweige denn mal darüber nachgedacht hast. So ein Verhalten ist alles andere als produktiv und zeigt dein Desinteresse am Thema, s. auch deine Antworten in genanntem Thread.

    Zitat

    aber TCP ist - wie in vielen Beiträgen von mir schon ungefähr drinne steht - zu schwierig für mich

    Wenn du wenigstens sagen würdest, WAS schwierig für dich ist, dann könnte man dort ansetzen...
    Ich kapiere ehrlich gesagt nicht wieso du deine Zeit damit verschwendest "Konzepte einer Datenübertragung" zu entwerfen anstatt die Nutzer dieses Forums zu löchern, wenn du etwas nicht verstehst.....

  • ja danke erstmal für dein statement...

    also ich habe keinerlei Probleme mit Daten verschicken und empfangen und so weiter...mein Problem liegt dabei, dass ich auf meinem Rechner den Server laufen lasse, welcher nach clients sucht... @Arkaneus :Die Clients verbinden sich ja zu mir von daher brauche ich die Ip adresse von ihnen nicht wissen...meinetwegen habe ich auf 10 rechnern den client laufen, dann suche ich mit meinem server und der soll mir alle 10 auch anzeigen lassen, dort wähle ich meinetwegen des 3. aus, drücke verbinden und dann soll ich mich mit diesem clienten verbinden....-> das ist Mein PROBLEM...

    den Beitrag habe ich auf alle Fälle angeschaut, allerdings brachte es mir nicht viel mehr, da ich ja weiß wozu TCPlisten und send da ist...wie er geschrieben hat, kann man das übersetzen...

    ich bitte dich jedoch nicht derart mies über mich zu schreiben

  • ja das ist mir klar, stand ja auch in dem anderen Thread drinne das im Client TCPConnect ist...

    aber wenn der Server abfrägt ob Verbindungen reinkommen, kann er doch eigentlich einer Verbindung "zusagen" und diese Verbindet sich dann mit ihm

  • Zitat

    ich bitte dich jedoch nicht derart mies über mich zu schreiben

    MIES? Die Wahrheit nur angekratzt würde ich sagen!

    Zitat

    ich ja weiß wozu TCPlisten und send da ist

    Das ist ja mal faustdick gelogen! Ansonsten würde die Frage nach einer "Suche" nach Clients doch garnicht gestellt...
    Viel einfacher als die von mir geposteten Beispiele geht es nicht mehr, nirgendwo ist dort von einer "Suche" die Rede, auch nicht in dem "Märchen"...Hast du dir die 2 Blätter Papier vor dich hingelegt und mitgeschrieben? Wenn du dort irgendetwas micht verstanden hast, wo ist deine Frage?
    Ich helfe wirklich gern, aber das sieht mir entweder nach Lernresistenz oder totaler Verweigerung aus, ggf auch nach Troll....und nichts davon sollte man weiter unterstützen.

  • jaaa das ist doch das Problem!

    ich will aus mehreren Clients einen raussuchen mit dem ich die Verbindung eingehe und vorher alle vorhandenen anzeigen lassen...

  • genau Oscar du hast das Problem erkannt...man bräuchte ja dann 10 Portfreigaben...geht ja schlecht^^


    ich wollte für meinem papa seine Firma eine Art Programm schreiben, das am PC seiner Mitarbeiter bestimmte Funktionen ausführen lässt, die aber nicht im Firmennetzwerk mit drinne sind, sondern in Deutschland verteilt sind.

  • Ja klar, und 20 Dyndns-Namen und 20 mal den Router konfigurieren (Portweiterleitung). :D


    Hö? Wozu?
    Sobald der gewünschte PC angeschaltet wird kann dieser doch seine IP auf dem "Client" (der ausführende PC) hinterlegen (ggf. mit refresh Funktion).
    Danach wartet der PC auf weitere Anweisungen.

    Die gewünschten Ports müssen natürlich frei sein, dieses Problem hat man aber bei jeder Datenübertragung.

    • Offizieller Beitrag

    Für so ein Konzept ist doch das klassische "ein Server/viele Clients" geeignet. Die Clients verbinden sich (sobald sie gestartet sind) mit dem Server und der verteilt dann die Befehle.
    Im umgekehrten Fall (wenn die "Clients" als Server fungieren) besteht doch eine viel größere Missbrauchsgefahr, weil sich dann jeder dort "einloggen" kann.

    @Reaker: Wenn Du vorhast dort Befehle auszuführen, dann bau aber unbedingt eine Sicherheitsabfrage (Passwort) ein. Oder nimm gleich ein fertiges Programm (VNC). Gerade wenn das irgendwelche Firmenrechner sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Für so ein Konzept ist doch das klassische "ein Server/viele Clients" geeignet. Die Clients verbinden sich (sobald sie gestartet sind) mit dem Server und der verteilt dann die Befehle.

    so siehts aus....
    Ich kapier Reakers Problem immer noch nicht....
    2 Rechner sind "irgendwie" verbunden, der eine sagt dem anderen was er tun soll...WAS ist jetzt bitteschön da das Problem? Und was hat das mit TCP und Portfreigaben zu tun? Wer in diesem Fall Client oder Server ist, tut auch nichts zur Sache (den Sicherheitaspekt mal aussen vor gelassen).

    @Reaker
    Installier auf Papas Rechner einen Webserver und connecte von überall auf der Welt auf diesen Rechner...muss man da auf einem der "fremden" Rechner einen Port weiterleiten, oder muss Papas "Server" irgendwelche Rechner "suchen"? NEIN! Und warum nicht? Eben...

    Ich vermute mal ehrlich gesagt etwas ganz anderes....die mit Papas "Server" zu verbindenden Rechner sind (Firmenrechner halt) sicherheitstechnisch "zugenagelt". Der Rechner von z.B. Aussendienstler Mayer soll gefälligst keine Firmendaten preisgeben, nur weil sein Sohnemann mal irgendwelche dubiosen "isch schwör, Alda, da sind keine Viren drauf!"-CDs auf Mayers Rechner ausprobiert. Jetzt soll aber dieser "zugenagelte" Rechner genau DAS machen...irgend ein (Reakers) AutoIt-Script soll "ohne Probleme" mal schnell eine Verbindung zu Papas Server herstellen und dieser soll auf Mayers Rechner sogar BEFEHLE AUSFÜHREN dürfen! .... :rofl::rofl::rofl::rofl:
    Jetzt wird mir auch klar, warum FTP eine Alternative sein soll....die meisten Browser nutzen per default FTP und so könnte es sein, dass Port 20/21 schon (Router- oder Rechnerseitig) freigeschaltet ( oder geforwardet) ist! Schönes Hintertürchen.....wie heisst das auf englisch? :rolleyes:


    Um irgendwelche Daten zwischen zwei (Firmen)Rechnern auszutauschen gibt es reichlich professionelles und sicheres Werkzeug . Oscar hat ein Beispiel genannt....

  • Andy also ich glaube ich habe das Problem jetz öfters ausführlich beschrieben. Es ist ja eben nicht das Problem das sich EIN Rechner mit einem anderen verbindet. NEIN es soll eine Verbindung zu verschiedenen Rechnern hergestellt werden, also eine Auswahl aus mehreren Clients.

    Nein FTP war nicht so gemeint, wegen der Portfreigabe...ich dachte es eher so, dass ich die Befehle hochlade und der Client sich die Befehle per InetGet holt, da braucht man keinerlei Portfreigaben ;)


    VNC werde ich mir mal ansehen, aber ist das nicht das selbe wie TeamViewer oder sowas in der Art?

  • Zitat

    Es ist ja eben nicht das Problem das sich EIN Rechner mit einem anderen verbindet. NEIN es soll eine Verbindung zu verschiedenen Rechnern hergestellt werden, also eine Auswahl aus mehreren Clients.

    Umpft...ich gebs auf.....aber das letzte mal versuch ich noch, weil du mir eigentlich ja sympathisch bist^^

    Lies das folgende bitte jetzt mal LAUT vor!

    Zitat

    es soll eine Verbindung zu verschiedenen Rechnern hergestellt werden, also eine Auswahl aus mehreren Clients

    Und jetzt nochmal bitte!
    Und dann sag nochmal, daß du verstanden hast, daß ein SERVER KEINE VERBINDUNG HERSTELLEN KANN!
    Er wählt auch nicht aus, der oder die wegen mir bis zu tausend Clients verbinden sich mit dem Server. Was dann zwischen beiden passiert ist völlig irrelevant!

    Wenn du eine Frage an google hast, setzt du dich dann auf einen Stuhl und tust nichts ausser nur dazusitzen und zu warten bis irgendwann dein Rechner piept und auf dem Monitor ein Fenster aufgeht wo drinsteht "Hallo , hier ist Google! Sie haben eine Frage?"
    Wenn das so sein sollte, dann herzlichen Glückwunsch! Dann bist du der Auserwählte und ich Idiot hätte an deiner Stelle dem weissen Kaninchen folgen sollen....oder direkt die rote Pille nehmen....oder die blaue oder die grüne....ach shit.... ;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Zitat

    und der Client sich die Befehle per InetGet holt, da braucht man keinerlei Portfreigaben

    aaaaaarrrrggghhhhh....... gleich heule ich......von WEM holt sich denn dein CLIENT irgendwelche Befehle? WER baut denn da eine Verbindung auf? Niemals muss ein Port freigegeben im Sinne von geforwardet werden bei einer Verbindung von drinnen nach draussen.....
    Und ob dein Client sich mit einem FTP- HTTP- oder sonstwas- Server per TCP verbindet ist völlig schnuppe!!! Nur auf der Seite des Servers muss ggf ein Port geforwardet werden, damit der Router die Anfrage des Clients an den passenden Serverprozess weitergeben kann.

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (7. November 2009 um 23:48)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine Frage an google hast, setzt du dich dann auf einen Stuhl und tust nichts ausser nur dazusitzen und zu warten bis irgendwann dein Rechner piept und auf dem Monitor ein Fenster aufgeht wo drinsteht "Hallo , hier ist Google! Sie haben eine Frage?"


    Ich schmeiss mich weg. :rofl:
    Herrlich, Du hast immer so tolle Vergleiche. :D

    @Reaker: Eigentlich beschreibt dieser Vergleich genau die Problematik und ich hoffe, dass Du das nun verstanden hast, weil mir sonst auch nichts einfällt, wie man das noch einfacher beschreiben kann.