TCP Socket ID herausfinden

  • Hi,

    ich versuche mich in letzter Zeit ein wenig an TCP und wenn man den Befehl TCPconnect bentuzt bekommt man ja die Socket D vom server zurück über die man mit dem verbunden ist.


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die SocketID von einem Programm heraus finden kann das schon mit dem Server verbunden ist.

    z.B Wenn ich mich jetzt auf einer Seite einloggen möchte und der Firefox schon geöffnet ist kann ich dann nicht die ID vom Fire fox zum Server herausfinden und verwenden um dann im Firefox weiter zu arbeiten?

    Mfg
    monkey

    Monkey - die finale Potenz von göttlich!
    Sloganizer

  • Jaein, den "Socket" bekommst du als Client idr. nicht vom Server, sondern von deinem Betriebssystem. Der Socket ist eine Schnittstelle für die Kommunikation.

    Zitat

    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die SocketID von einem Programm heraus finden kann das schon mit dem Server verbunden ist.

    Wozu? Der Server erstellt auf Anfrage einen neuen Socket, der dann mit dem von dir (z.B. dem AutoIt-Client) erstellten Socket kommuniziert.

    Wenn dein Firefox schon mit einem Server verbunden ist (eingeloggt), wozu willst du dich dann in diese Verbindung "einklinken" obwohl du bereits verbunden bist?