Cover in MP3 Datei schreiben

  • Hallo ich habe vor mir ein Programm zu schreiben was, bei meinen mp3 automatisch die Covers hinzufügt und diese vorher mit den ID3 tags auf amazon sucht und runterlädt..nur wie kann ich das in meine MP3 datei reinschreiben??

    reaker

  • Nach meiner Info werden die Cover(s) extra gespeichert, und nur ein Verweis "Cover existiert Ja/nein" in der MP3-Datei getaggd. Das kommt einzig und allein auf den Player an, wie und wo der die Albumcover zu den MP3-Dateien zuordnet. IN eine MP3 wird da kein Cover gespeichert, jedenfalls nicht bei ID3-Tags. Und beim Abspielen von Dateien mit anderen Metadaten-Formate gibts dann reihenweise Player die aussteigen.

    Das heisst, dass jeder Player für sich eine Referenzliste zu den Covern erstellt, welche dann zum abgespielten Lied aus einer Datenbank gefisch werden. Ändere bei einem deiner Lieder welches mit Cover abgespielt wird die Metadaten und den Namen und spiel es nochmal ab....es wird kein Cover gefunden werden....

  • aber es wundert mich nur, dass wenn ich mit einem MP3 Tag Editor zb ein Cover in die MP3 speichere die mp3 nem freund gebe, der die zb mit iTunes öffnet, dass dann auch das Bild drinne ist...das würde ja schlecht gehen, wenns extra gespeichert ist

  • Ich vermute, dass iTunes sich dann selber das Cover sucht.

    Oder es könnte so gehen,
    dass irgendwie in einen Song eine ID des Covers geschrieben wird.
    Und jeder Player das jeweilige Cover dann lädt.
    Das könnte auch eine Möglichkeit sein.
    ?(

  • hm also das mit dem runterladen geht zwar bei iTunes, aber nur mit konto und da wird auch nicht alles gefunden...

    es bestände evtl die möglichkeit dass iTunes etc. das Cover in gleich in mehreren "Formaten" speichert, sodass es andere auch lesen können, aber das ist nur spekulation

    • Offizieller Beitrag

    Die Coverbilder, die in MP3s eingebettet werden können (innerhalb des ID3-Tag), sind erst ab Version 2.4 der ID3-Tags spezifiziert:

    Zitat


    In der aktuellen Version 2.4 werden viele Zusatzinformationen spezifiziert, es gibt jedoch kaum eine Implementierung, die den vollen Funktionsumfang unterstützt. Eine Besonderheit sind zum Beispiel Cover-Bilder oder ganze Slideshows (zusammen auch als Album Art bekannt) die im ID3-Tag abgelegt werden können und durch das „PIC“-Flag identifiziert werden. Maximal sind 256 MByte große PNG- oder JPG-Bilder spezifiziert, im Normalfall werden aber zwischen 32x32 bis zu 320x320 große Bilder abgelegt, die zum Beispiel vom Windows Media Player oder iPod angezeigt werden können.


    Naja, über den Sinn 256 MByte große Bilder in eine MP3-Datei von ca. 4-5 MByte zu integrieren kann man streiten...
    Probleme dürfte es vermutlich mit einigen MP3-Playern geben, die einen derart umfangreichen ID3-Tag nicht erwarten. :S

  • Zitat

    aber es wundert mich nur, dass wenn ich mit einem MP3 Tag Editor zb ein Cover in die MP3 speichere die mp3 nem freund gebe, der die zb mit iTunes öffnet, dass dann auch das Bild drinne ist...das würde ja schlecht gehen, wenns extra gespeichert ist

    Mich wundert das nicht, da es Programme gibt, welche diese Tags ohne Probleme lesen können. Das ist was völlig anderes, als dann diese Datei auf einem Mp3-Player (z.B. Autoradio) abzuspielen....

  • ja hauptsächlich geht es mir ja um eigennutzen, weil ich es hasse wenn iTunes die Cover nicht findet und ich dann durch google surfen kann und die Cover reinziehen kann...drum wollte ich das automatisieren....

  • hmmm, da vermute ich mal, daß schon die "normalen" Metadaten nicht richtig bzw vollständig sind. Gerade I-Tunes hat da relativ gute Möglichkeiten, aus dem letzten bisschen Info auch ein ansprechendes Ergebnis rauszuholen. Aber wenn nur Müll in den Metadaten steht, wer soll da bitteschön ein passendes Cover finden?