[beendet] µit Light Januar 2010

  • Auswertung
    Aus Zeitgründen mal eine relativ knappe Auswertung:
    Gewinner des Gesamtpreises ist Ludwig:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/itludwig5s4x.png]
    Gewinner des Preises für Kompaktheit ist Latemail:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/itlatemailps4s.png]
    Die Gewinner haben das Recht, diese Bilder in Signaturen, etc. zu nutzen. In jedem anderen Fall der Nutzung ist das eine Urheberrechtsverletzung, blablabla...
    Begründung:
    Ludwigs Programm ist - da es aus einem größeren Projekt entnommen ist - deutlich komplexer und vielseitiger.
    Latemails Programm funktionierte bei uns nur fehlerhaft, aber immerhin, ein Versuch, und immerhin, deutlich weniger Zeilen als Ludwig. Daher ihm der Preis für Kompaktheit.


    Thema: Formeldarstellung
    Nach Eingabe einer Formel soll diese grafisch dargestellt werden

    Weitere Infos: Die Formel wird als String übergeben, in der Form von "x^2+1". Dabei kann davon ausgegangen werden, dass x immer der Parameter ist. Die graphische Ausgabe kann per GDIPlus oder die eingebauten GUICtrlCreateGraphics-Funktionen erfolgen. Zum Anzeigen darf keine externe dll verwendet werden, die nicht bei Windows/AutoIt dabei war.

    Bei Fragen zur Aufgabenstellung diese bitte hier stellen.

    Bitte auch hier oder per Mail/PN schreiben, dass man teilnimmt.

    Einsendungen hier als verschlüsseltes RAR-Archiv posten, Passwort zu mir, dabei Betreff bitte "uitLight Einsendung" (ohne die "s), damit die Mail automatisch auch an MatthiasG. weitergeleitet wird.

    Einsendeschluss: 10. Februar 2010 n.Chr.
    Meine Mailadresse:
    [Blockierte Grafik: http://img9.abload.de/img/captchafs3l.png
    Viel Spaß beim Basteln :)

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

    2 Mal editiert, zuletzt von L3viathan2142 (17. Februar 2010 um 14:41)

  • Grundsätzlich ist diese Aufgabe interessant.
    Ich verstehe nur nicht so ganz die Stringübergabe. Das artet in ganz wilde Regexp Konstruktionen für alle erdenklichen "Rechenarten" (sin, cos, e^, ln, Wurzel usw. wenn ich mir meinen Taschenrechner ansehe wird mir ganz schwindlig) aus.
    Soweit meine Gedanken dazu. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (9. Januar 2010 um 12:52)

  • Wenn schon so, wäre es sinnvoll, eine Befehlsreferenz vorzugeben, zB:
    sin ( ) -> Sinus
    cos ( ) -> Cosinus
    tan () -> Tangens
    sqrt ( ) -> Wurzel
    ^ -> "hoch"
    ...

    Und Konstanten wie
    pi -> Pi
    e -> eulersche Zahl
    ...


    Grüße

    SlowlyDead

  • Hm naja wir wollen jetzt den Wettbewerb nicht vorzeitig lösen, aber ist dabei nicht z.B. Schluss wenn ein e^ in der Formel vorkommt?
    Oder wir beschränken uns auf die in Autoit definierten Rechenarten?

  • Im Zweifelsfall natürlich die AutoIt-Bezeichnungen. Alles also, was Execute kann. Mehr kann man natürlich immer machen.
    Der Schwerpunkt des Wettbewerbes soll eher die Darstellung der Formel sein. :)

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Je nach dem ließe sich das auch mit eigenen Funktionen lösen (speziell e, es gibt Algorithmen dafür). Bei der MathEx kann man sich das Grundmuster ja "erspicken". Die bietet ja einige mathematischen Funktionen.

    Unaufällige Schleichwerbung... ;)

  • Ehm hallo,
    tut mir leid, ich wusste echt nicht, dass das thema Formeldarstellung ist aber ich hab jetzt den Quellcode von Unicalc Grafik gepostet (https://autoit.de/index.php?page=Thread&postID=132038) und das löst das ganze quasi ... wenn einer natürlich ne bessere variante hat nehm ich die auch liebend gerne in Unicalc Grafik auf. Ich hoffe ich hab das hier jetzt nicht irgendwie versaut oder so ... :S

  • Hey,
    in diesem µit geht es drum die Formel an sich grafisch Darzustellen, oder?
    Oder soll man den Graphen einer Funktion zeichnen?
    Weil deine Lösung, Ludwig, stellt ja den Graph dar.

  • Man könnte die Aufgabenstellung auch so verstehen, dass es darum geht die Formel graphisch umzusetzen und nicht der Graph der Formel.
    Also wirklich eine Art Formeleditor. Fände ich sogar interessanter, wenn man Formeln in einer GUI darstellen könnte.
    Das andere wäre ja ein normaler Funktionsplotter, die gibts ja zu Hauf.

  • Also ich glaub die Aufgebenstellung war wirklich den Graphen zu zeichnen. Ich fände es interessant, wie ihr das lösen würdet, vllt ja besser als meine Variante bei Unicalc Grafik. Wenn das möglich ist, so würde ich auch noch am Wettbewerb teilnehmen (auch wenn mein Code ja schon öffentlich ist).
    Die andere Idee finde ich aber auch gut, dass man z.B. eine Funktion schreibt, die einem Brüche untereinander schreibt und ^2 in ² verwandelt etc, sodass aus x^2/5 dann vllt

    5 wird.