Excel: SVERWEIS/ VERWEIS-Alternative

  • Hiho,

    ich habe ein Prob bei Excel und finde im Netz leider auch keine entsprechende Hilfe.
    Mein Problem ist folgendes:

    Es wird eine Excel-Datei verschickt, in der div. Zellen ausgefüllt werden sollen. Da dies später die Grundlage für ein Reporting wird, ist hier durch Daten-Gültigkeit eingeschränkt, was eingegeben werden kann. Leider lässt sich dies leicht mit Copy&Paste umgehen ... was auch einige machen. Das bedeutet für mich, ich muss die Daten vorher wieder auf 1 Nenner bringen, damit das Reporting richtig funktioniert.

    Ich habe nun schonmal 1 Datei gebastelt, in der in Spalte 1 immer der RICHTIGE Begriff steht, der hätte verwendet werden müssen. In den (Zeilen)-Zellen dahinter trage ich die möglichen Begriffe ein, die dafür stehen (wenigstens benutzen die meisten Leute diese immer wiederkehrend.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die diese Matrix aus mehreren Spalten und Zeilen nach Begriff x durchsucht und mir aus dieser Zeile den Wert der 1 Spalte zurückgibt. Hört sich einfach an, scheint es aber nicht zu sein.

    Prob Sverweis: der Sverweis durchsucht ja nur die 1. Spalte nach Begriff x ... bringt mir also nichts
    Prob Verweis: hier gibt es 2 möglichkeiten, diese funktion anzuwenden.
    1. Matrix: das funktioniert nur, wenn ich eine Zeile oder Spalte auswähle, aber nicht eine richtige Matrix (A:Z)
    2. Vektor: hier kann ich leider nicht auf FALSCH einschränken, so dass ich nicht das gewünschte ergebniss erhalten (ich suche nach PL, warum auch immer kommt dort PHILLIPINEN raus, weiter unten würde aber der richte Eintrag PL kommen)

    Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich habe mal Sverweis + Bereich.verschieben probiert, aber so richtig komme ich damit nicht klar.

    Also nochmal kurz: In Spalte A steht der Wert, den ich brauche, in den Spalten B - Z ist ein Wert zu suchen. Aus der gefunden Zeile brauche ich Spalte A.

  • Wie wäre es mit der WENN-DANN-SONST Formel?

    Damit kannst Du doch z. B. Abfragen, ob z. B. in den Feldern A1:K1 der Begriff drinne ist und wenn, dann soll der Wert der in L1 steht in das Feld M1 eingetragen werden.
    Mit der o. g. Formel sollte das nicht das Problem sein.

    Oder Du läßt via VBA die Werte beim Dateiaufruf eingeben und dann via VBA das ganze mit einem guten Schreibschutz (ich nutze 32 Stellen) für die betreffenden Felder setzen.

    Wenn Hilfe benötigt wird, ich stehe da gerne zur Verfügung.

    Einfaches Beispiel für eine WENN-Dann-Sonst Formel:
    =WENN(B4=1;1)+WENN(B4=2;2)+WENN(B4=3;3)+WENN(B4=4;4)+WENN(B4=5;5)+WENN(B4=6;6)+WENN(B4=7;7)+WENN(B4=8;8)+WENN(B4=9;9)


    Hier noch etwas um die "Matrix" besser zu verstehen: autoit.de/wcf/attachment/7323/

    Dateien

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (13. Januar 2010 um 16:55)

  • Hi Alina, danke für deine Antwort.
    Den Schreibschutz per VBA zu verstärken, daran habe ich auch schon gedacht. werd ich mir auf jeden fall mal angucken.

    aktuell rettet mich das aber nicht vor manuellem aufwand. wenn-dann halte ich für ziemlich ungeeignet, wenn überhaupt möglich. wieviele formeln müsste ich schreiben, damit er per wenn-dann von A28 bis Z71 prüft =)

    da müsste schon ne matrix-formel her ... aber irgendwie hat dieses problem wohl noch keiner gehabt, dass es da nix für gibt =)

  • Hallo sc4ry.

    Habe oben noch eine Datei zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten melde dich einfach noch mal. Ich habe ca. 5.000 Exelbeispiele auf DVD hier liegen und sonst kann ich gerne mal in der KAnzlei schauen, ob ich da eine Lösung bekomme. Excel ist ja bei uns sehr viel im Einsatz und ich möchte mal sagen, das ich auch mit Excel sehrt gut klar komme.

    Wenn Du möchtest, dann mal eine Beispiel-Datei für mich, damit ich es einbauen kann? ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Also da das Beispiel sehr übersichtlöich ist und ich meine das es sehr gut mit der genutzen Formel arbeitet, so übergebe ich Sie Dir gerne.

    Ansonsten ist SVerweis nicht das was Du brauchst und auch nicht Matrix, sondern Du benötigst die Funktion INDEX mit einem Vergleich. Aber das wäre eher was für sehr kompakte Sachen.

    Also schaue erst einmal BITTE, wie und was Du zur Anlage sagst.

    Dateien

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hi Alina,

    also was am Ende rauskommt, ist schon gut, aber ich bin nicht von der Wenn-Funktion für diese Aufgabe überzeugt.
    Da jede Woche Begriffe hinzukommen können, müsste ich die Formel ja auch immer erweitern.

    Wenn es eine Wenn-Formel mit z. B. Bereich.verschieben wäre, wäre es Ok (wobei ich nicht genau weiss, was Bereich.verschieben im Detail bewirkt).

    Also ich habe das ganze jetzt schon mit AutoIt umgesetzt, dennoch hätte ich gerne eine Lösung für das Problem (für die Zukunft gewusst). Deine Lösung ist defintiv auch eine Lösung, aber es muss doch noch was anderes (einfacheres) geben, oder?

    Dank dir auf jeden fall =)

  • Hallo sc4ry.

    Also ich kann Dir gerne noch weitere Lsg. erstellen, da ich ab morgen wieder mein 750 S. Excel-Buch habe und dort alles echt super erklärt ist. Wenn ich dazu komme, übersetze ich Dir dann auch die zuhörigen Bereiche in "Deutsch".
    Aber ich muss sagen, das auf Grund des kleinen Bsp. die W-D-S ausreichend ist. Aber ich werde mich an die Index-Version setzen und evtl. auch eine mit einem SVerweis nach links (ist möglich, auch wenn es in Foren als unmöglich dargestellt wird). Wenn Du möchtest, dann auch gerne eine Matrix-Lsg, aber diese ist dann evtl. nicht gerade leicht zu verstehen.
    Excel ist eine feine Sache, ich habe damit für meine Abt. die gesamte Std. Abrechnung gemacht und Formeln sind meine ich reine Verständnissachen. Ansonsten gibt es ein super Forum, das ich Dir nennen könnte. Bei Bedarf frag einfach via PN nach und ich sende es Dir.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • So, hier mal eine Lsg. aus den Finger gesaugt, aber sie macht was Du möchtest.

    Schau mal beim Feld I2. Hier gebe ich vor, was eingetragen werden kann und nur diese Wörter sind gültig.
    Ansonsten schaue einfach was Du dazu sagst. Du kannst NUR in I2 bis I10 Änderungen vornehmen.

    autoit.de/wcf/attachment/7342/

    Dateien

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr