Hiho,
ich habe ein Prob bei Excel und finde im Netz leider auch keine entsprechende Hilfe.
Mein Problem ist folgendes:
Es wird eine Excel-Datei verschickt, in der div. Zellen ausgefüllt werden sollen. Da dies später die Grundlage für ein Reporting wird, ist hier durch Daten-Gültigkeit eingeschränkt, was eingegeben werden kann. Leider lässt sich dies leicht mit Copy&Paste umgehen ... was auch einige machen. Das bedeutet für mich, ich muss die Daten vorher wieder auf 1 Nenner bringen, damit das Reporting richtig funktioniert.
Ich habe nun schonmal 1 Datei gebastelt, in der in Spalte 1 immer der RICHTIGE Begriff steht, der hätte verwendet werden müssen. In den (Zeilen)-Zellen dahinter trage ich die möglichen Begriffe ein, die dafür stehen (wenigstens benutzen die meisten Leute diese immer wiederkehrend.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die diese Matrix aus mehreren Spalten und Zeilen nach Begriff x durchsucht und mir aus dieser Zeile den Wert der 1 Spalte zurückgibt. Hört sich einfach an, scheint es aber nicht zu sein.
Prob Sverweis: der Sverweis durchsucht ja nur die 1. Spalte nach Begriff x ... bringt mir also nichts
Prob Verweis: hier gibt es 2 möglichkeiten, diese funktion anzuwenden.
1. Matrix: das funktioniert nur, wenn ich eine Zeile oder Spalte auswähle, aber nicht eine richtige Matrix (A:Z)
2. Vektor: hier kann ich leider nicht auf FALSCH einschränken, so dass ich nicht das gewünschte ergebniss erhalten (ich suche nach PL, warum auch immer kommt dort PHILLIPINEN raus, weiter unten würde aber der richte Eintrag PL kommen)
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich habe mal Sverweis + Bereich.verschieben probiert, aber so richtig komme ich damit nicht klar.
Also nochmal kurz: In Spalte A steht der Wert, den ich brauche, in den Spalten B - Z ist ein Wert zu suchen. Aus der gefunden Zeile brauche ich Spalte A.