Betriebsystem Version

  • Hi,

    mit @OSVersion bekommt man ja das Betriebssystem. Gibt es aber auch eine Möglichkeit festzustellen welche Version z.b. "Professional" es ist?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • [autoit]

    RegRead("HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "ProductName")

    [/autoit]

    Ansonsten per WMI:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ConsoleWrite(_GetBSVersion() & @CRLF)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _GetBSVersion()
    Local $oWMI = ObjGet("winmgmts:\\localhost\root\CIMV2")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $oI In $oWMI.ExecQuery("SELECT Caption FROM Win32_OperatingSystem", "WQL", 0x10 + 0x20)
    Return $oI.Caption
    Next
    Return ""
    EndFunc

    [/autoit]
  • Das 'Profesional' erhalte ich nur über die WMI. Schade, über die Registrierung ginge es schneller.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Local $ProductName = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "ProductName")
    Local $CSDVersion = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "CSDVersion")
    Local $BuildLab = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "BuildLab")
    Local $ProductId = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion", "ProductId")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ConsoleWrite(_GetBSVersion() & @CR)
    ConsoleWrite(@CR)
    ConsoleWrite($ProductName & @CR)
    ConsoleWrite($CSDVersion & @CR)
    ConsoleWrite($BuildLab & @CR)
    ConsoleWrite($ProductId & @CR)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _GetBSVersion()
    Local $oWMI = ObjGet("winmgmts:\\localhost\root\CIMV2")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $oI In $oWMI.ExecQuery("SELECT Caption FROM Win32_OperatingSystem", "WQL", 0x10 + 0x20)
    Return $oI.Caption
    Next
    Return ""
    EndFunc

    [/autoit]