eingenständiger Compiler im Script

  • Eine rein theoretische Frage: Wäre es irgendwie möglich, mit AutoIT ein Script zu basteln, welches eine Funktion aufruft und diese als eigenständige .exe Datei ausgibt(compiliert)? Gibt es Funktionen dazu? (zum Beispiel für einen Baukasten im Prinzip: Klick dir dein eigenes Script zusammen und compiliere es(für die screibfaulen Leute) :D )

  • Soweit ich weiß gibt es einige C++-libraries, mit denen man Compiler erstellen kann.
    Ich hab mich an solche noch nicht rangetraut, ansonsten wäre aber eine DLL, mit der man mit AutoIt Compiler erstellen könnte ganz lustig, aber nicht wirklch praktisch. Wer nicht programmieren kann und kein AutoIt lernen will, braucht sich auch keine Programme zu schreiben.

  • Soweit ich weiß gibt es einige C++-libraries, mit denen man Compiler erstellen kann.
    Ich hab mich an solche noch nicht rangetraut, ansonsten wäre aber eine DLL, mit der man mit AutoIt Compiler erstellen könnte ganz lustig, aber nicht wirklch praktisch. Wer nicht programmieren kann und kein AutoIt lernen will, braucht sich auch keine Programme zu schreiben.

    ah ok, alles klar, dann weiß ich ja Bescheid ;)

  • man könnte den autoit compiler in die .exe mit fileinstall reinpacken und dann beim ausführen ins temp verzeichniss schieben, dann mit parameter starten. Fertisch ...

    Aber ich glaub das ist illegal


    Seit wann ist es illegal, den Compiler zu verwenden? Das kannst du gerne tun, musst aber irgendwo den Benutzer die AutoIt-EULA akzeptieren lassen. Ein Decompiler ist illegal.

  • man könnte den autoit compiler in die .exe mit fileinstall reinpacken und dann beim ausführen ins temp verzeichniss schieben, dann mit parameter starten. Fertisch ...

    Aber ich glaub das ist illegal

    Also etwa so:

    [autoit]

    FileInstall("C:\Program Files\AutoIt3\Aut2Exe\Aut2exe.exe", "C:\temp\Aut2exe.exe")

    [/autoit]


    Nur wie kann ich dann dem Compiler die Paramter übergeben? :)

  • hm... dachte wenn man einfach ein anderes programm anhängt, und es als ein teil des eigenen ausgibt bzw. nicht erwähnt ... naja egal


    Sagte ich doch bereits ;) Du musst das angeben und die EULA beilegen. Natürlich darfst du den Compiler nicht als dein eigenes Werk ausgeben.

  • man könnte den autoit compiler in die .exe mit fileinstall reinpacken und dann beim ausführen ins temp verzeichniss schieben, dann mit parameter starten. Fertisch ...

    Aber ich glaub das ist illegal

    meines wissens nach macht eine mit AutoIt erstellte .exe genau das.. (AutoIt3.exe ist ein Interpreter ;) )
    Beides, die AutoIt3.exe und das Skript werden in einen Ordner gepackt und dann wird das ganze so aufgerufen "AutoIt3.exe skriptname.au3"

    steht glaub ich sogar in der Hilfe xD

  • meines wissens nach macht eine mit AutoIt erstellte .exe genau das.. (AutoIt3.exe ist ein Interpreter ;) )
    Beides, die AutoIt3.exe und das Skript werden in einen Ordner gepackt und dann wird das ganze so aufgerufen "AutoIt3.exe skriptname.au3"

    steht glaub ich sogar in der Hilfe xD


    Nein, das wird nicht gemacht. Das Skript wird verschlüsselt und an die AutoIt.Exe-Datei hintendrangehängt sozusagen. Diese spezielle Version des Interpreters lädt das Skript direkt aus der Exe-Datei und führt es aus. Dazu werden keine extra Dateien auf die Festplatte geschrieben.