AutoIT im Infounterricht

  • Hallöchen, Ich möchte es gerne durchsetzten, das wir im InfoUnterricht AutoIT lernen da AutoIt ja eine echt tolle "anfängersprache" ist, mitder man trotzdem sehr komplexe sachen erstellen kann. Drum wollte ich mal so fragen was euch für Pro Argumente einfallen. :thumbup:

    ABER Ich bitte darum, das nicht das gleiche Argument 4 mal gepostet wird :D

    p.s. ich weiß: das beste argument ist: autoit.de :D

  • dann fang ich einfach an^^

    • sehr gut für Anfänger geeignet
    • Leicht zu lernen
    • Komfortabel dank ScitE
    • Trotzdem Große und Komplexe Projekte möglich
    • Tolles deutsches Forum :rolleyes:
    • das Script ist direkt ausführbar, dass man bei einem Test nicht erst Compilern muss
    • Sehr Präziser Debugger
    • Offizieller Beitrag

    Ich schreib auch nicht JaVA (wobei das noch nicht mal sinnentstellend ist ;)).

    Prinzipiell finde ich AutoIt im Unterricht sinnvoll, da
    * Keine Compiler/IDE-Hölle, Schüler haben Fehler, weil der Code falsch ist und nicht wegen sonstiger Umstände
    * Ordentliche Standardbibliothek, Schüler können vieles direkt umsetzen, brauchen weniger Hilfsfunktionen, schnellerer Erfolg
    * Graphische Oberfläche, das ist für Neulinge wichtig, die Konsole schreckt da ab

    Es gibt aber auch Nachteile:
    - Der Lehrer sollte mehr können als die Schüler, damit er helfen kann
    - Es ist nicht betriebssystemunabhängig (Linux-Schüler sollten nicht benachteiligt werden, WINE ist unfair und hässlich)
    - Man lernt kein OOP, muss also für spätere Projekte auf jeden Fall noch mal umsteigen

  • Ich find' AutoIt auch sehr gut für den Unterricht, würde aber lieber Java lernen, da ich AutoIt schon 'kann'.
    Pro:
    - Arbeiten mit GDIPlus
    - Zahlreiche Add-ons (Irrlicht-Engine, Bass-Dlls)


  • Es gibt aber auch Nachteile:
    - Man lernt kein OOP, muss also für spätere Projekte auf jeden Fall noch mal umsteigen


    Das ist nur bedingt richtig. Es gibt ja AutoItObject, aber ganz so viel wie mit echtem OOP kann damit man nicht machen ;)

    Noch ein Vorteil: Es gibt eine deutsche Hilfe, an der man sogar selbst mitwirken kann (z.B: falls man Fehler entdeckt)

    Schreibweise von AutoIt

    Richtig wird es AutoIt geschrieben für Automate It (Automatisiere Es)
    Es heißt nicht AutoIT für InformationsTechnik

  • Aber sind das Punkte für den Informatikunterricht?

    Bei AutoIt gibts ja auch ein paar Besonderheiten die sich meiner Meinung nach eher weniger für den Informatikunterricht eignen.
    z.B. Datentypen, Deklaration von Variablen uws. also die Punkte, die AutoIt so super einfach machen weil der Interpreter es schon hinbiegt.
    Ob das die richtige Lernweise ist? Meiner Meinung nach nicht, ich bin aber auch kein Pädagoge. ;)

    Ansonsten ist AutoIt für Anfänger natürlich super, da man sehr schnell Ergebnisse sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (5. März 2010 um 19:06)

  • nuts: Das mit den Variablen finde ich eigentlich sehr gut, da die meisten anfänger das mit dem vorher definieren der Größe usw sowiso ncht gleich verstehen, kann man es mal so lernen und erfolge sehen, und die machen schnell Lust auf mehr. :)

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Ja nur wenn man mal wirklich andere Sprachen lernen will, dann könnte es zu Problemen führen.

    Aber ich glaube nicht dran, dass man wirklich AutoIt im Infounterricht nutzen kann, da selbst die Sprachen vorgeschrieben sind.
    Bei uns z.B. Java oder Delphi.
    Leider müssen wir nun Delphi lernen, da unser Lehrer sich nicht in Java einarbeiten will und er zu Delphi schon dutzende Beispiele für den Stoff bis zur 13 hat.
    Die Lehrer können ja so gut wie nichts mehr selbst entscheiden :thumbdown:

    Ich würde auch gerne Autoit im Unterricht behandeln als Sprache, grade weil von meinen Klassenkameraden eigentlich so gut wie nichts können und sie es vielleicht durch AutoIt besser verstehen würden.

    @ pee:
    Die Betriebsunabhängigkeit spielt soweit ich weiß keine Rolle. Unsere Exen und schon so Delphi laufen z.b. nur auf 32-bit Windows PCs. Auch gibt es schon auf Vista Probleme, z.b. mit der Hilfe(unsere Version ist aus den 80ern ^^ ).

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Zitat

    Ich würde auch gerne Autoit im Unterricht behandeln als Sprache, grade weil von meinen Klassenkameraden eigentlich so gut wie nichts können und sie es vielleicht durch AutoIt besser verstehen würden.

    Das ist auch ein grund warum ich das machen möchte...

    Zitat

    Die Lehrer können ja so gut wie nichts mehr selbst entscheiden

    Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du auf welcher Schulform bist... Aber bei uns ist das in Informatik komplett frei. Wir konnten uns am anfang Themen aussuchen... z.b. machen wir gerade JavaScript und der nachbarkurs Bildbearbeitung

  • Zitat

    - Der Lehrer sollte mehr können als die Schüler, damit er helfen kann

    Wollen wir das nicht alle? ;)

    Aber ansonsten noch ein Vorteil:
    - Einfaches erstellen von GUIs dank Koda Form Designer

  • Wollen wir das nicht alle? ;)

    Aber ansonsten noch ein Vorteil:
    - Einfaches erstellen von GUIs dank Koda Form Designer


    Lol. Ich hab in der Informatik-AG immer das Gefühl gehabt, dass ich Java besser begreife als unser Lehrer ^^

    Das automatische erstellen von GUIs entspricht aber nicht dem Sinn eines Inf-Kurses. Da soll man das Schreiben von Quellcode lernen, nicht das zusammenklicken ;) Wenn das dann aber alle können, kann man auf Koda hnweisen, aber erst dann.

  • [ gelöst ] COM-Objekt und die Datentypen.
    Hier mal ein Beispiel wie es einem geht wenn man mit AutoIt angefangen hat und sich nie groß Gedanken über Datentypen, Variablen usw. gemacht hat.

    Bei mir ist das zum Glück egal, da meine Berufswahl überhaupt nichts mit Informatik zu tun hat.
    Nur ob es sinnvoll ist zu lernen wie man sich mit AutoIt einen bass.dll Player bastelt? Ziel sollte es doch sein (im übertragenen Sinn) die bass.dll selbst schreiben zu können.

  • Moin,

    ich unterrichte seit einiger Zeit an meiner Schule in Form einer Ag Informatik, da an unserer Schule leider kein entsprechendes Angebot besteht.
    Ich bin mit Php angefangen, jedoch hatte ich den Eindruck, dass es für das Gro der Schüler zu schwer und unverständlich ist.
    Danach bin ich auf AutoIt umgestiegen und konnte die Schüler damit wesentlich mehr begeistern.
    Dies führe ich vor allem auf Scite als IDE zurück und der Tatsache, dass die Ergebnisse aufbauender sind und man mit weniger mehr (im Sinne von sichtbar) erreichen kann.
    Dieses Erfolgsgefühl ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
    Dennoch stimme ich den Punkten einiger hier zu, dass Autoit eigentlich zu viel abnimmt und man sich eigentlich tiefgründer beschäftigen sollte.
    Von daher komme ich eigentlich zu dem Fazit, das AutoIt in jedem Fall für eine Ag ideal ist.
    Auch in Form richitgen Unterrichts ist es am Anfang in jedem Fall geeignet, jedoch stellt sich die Frage, ob man nicht gleich mit C/C++/C#/Java anfangen sollte, ich würde es warscheinlich tun (mit einer der Sprachen ;) )

    Grüße

    SlowlyDead

  • Zitat

    Das automatische erstellen von GUIs entspricht aber nicht dem Sinn eines Inf-Kurses. Da soll man das Schreiben von Quellcode lernen, nicht das zusammenklicken ;) Wenn das dann aber alle können, kann man auf Koda hnweisen, aber erst dann.

    Hab ich nicht gewusst, bei uns gibt's leider kein Informatik :(