iPod Touch am Netz aufladen

• Hallo, da mir ja beim letzten mal so toll geholfen wurde, und ich wieder vor einem Großen Problem stehe frage ich ncohmal ;)
    Also da wir über Ostern wegfahren, wollte ich meinen iPod mitnehmen zum Musikhören etc. jetzt wärs natührlich blöd, den Laptop mitzunehmen nur um den iPod aufzuladen. Deswegen habe ich etwas gekramt und einmal einen UsbNetzadapter von Hama ( 5V 0,6A ) und einen USB-Hub von Ultron mit externer Stromversorgung (1A)

Laut anderen Foren benötigt der iPod min. 500mA, das würde ja bedeuten, das ich ihn an beiden Teilen Aufladen kann. geht aber nicht. Die Teile Funktionieren schon, da ich meinen Alten MP3 Player daran wunderbar aufladen kann. Jetzt bin ich voll verwirrt ?(

Edit:\\ habe ncohmal nachgemessen es ist auch Spannung auf den Buchsen drauf

• Geh mal in den Mediamarkt oder Saturn. da gibt es extra für IPods adapter für Steckdose zu USB .

• Vermutlich halten deine vorhandenen Netzadapter nicht, was draufsteht. Bei vielen kackt die Spannung ab, wenn du tatsächlich 500 mA ziehen willst. Ich vermute, das ist hier ebenso. Miß einfach mal die Spannung parallel zum angestöpselten IPod. Dann wirst du es sich sehen.

Dann muss cih doch das Kabel aufschneiden, wenn ich dadrannen möchte... oder? ?(

• Offizieller Beitrag

Dann muss cih doch das Kabel aufschneiden, wenn ich dadrannen möchte... oder?

Nun, ich hab mir dazu mal 'nen Adapter gebastelt. Es geht aber auch anders. Nicht unbedingt der Königsweg, aber führt zum Ergebnis:
    Nimm die dünnsten Nadeln, die du im Nähkasten deiner Mutter, Oma od. wo auch immer findest und stich je eine durch die Isolation der betreffenden Ader. Dann kannst du messen. Die Isolation wird dabei nicht zerstört. Das Material ist so elastisch, dass es sich hinterher wieder sogut, wie vorher verschließt.
    Geht aber nur, wenn du zwei nebeneinander liegende Adern hast. Bei innen liegender Plus-Leitung mit Schirm als Masse geht das nicht. (Rundkabel)

• Geht aber nur, wenn du zwei nebeneinander liegende Adern hast. Bei innen liegender Plus-Leitung mit Schirm als Masse geht das nicht. (Rundkabel)

so eins habe ich :( aber wenn ich versuchen würde den iPod am UsbHub aufzuladen, könnte ich dann nicht an einem der anderen USB-Stecker messen?

• Offizieller Beitrag

aber wenn ich versuchen würde den iPod am UsbHub aufzuladen, könnte ich dann nicht an einem der anderen USB-Stecker messen?

Also der Hub hat das besagte Netzteil und dadran stöpselst du den IPod? - Sollte gehen, dann bricht an allen Ports des Hub die Spannung zusammen, wenn das NT zu schwach auf der Brust ist.

Edit:
    Hab grad das gefunden:

Zitat

Also ich habe ein normales 5 Volt Steckernetzteil zum Ladegerät meines
    Ipod's umgebaut. Damit dieser aber lädt, musste ich beide Datenleitungen
    mit Masse verbinden.

Steht noch mehr auf der Seite

• Ipod Touch und Iphone laden nur mit einer ganz bestimmten Spannung am Dock-Connector.
    So einfach ist das nicht mit dem selber zusammenbasteln. Das ist halt die bescheuerte Firemnpolitik von Apple. Das schlimmste ist, dass sich die Geräte untereinander unterscheiden. Das was mit dem Ipod klappt muss mit dem Iphone lange nicht gehn. Man muss die Belegung des Connectors kennen (http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml).
    Ansonsten wird im vierten Beitrag diese Thread einiges geklärt, auch wenn sich der Typ auf den Firewire Anschluss bezieht.
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&t=3647418&pg=2&r=threadview

Kauf die einfach für 2,5€ im Ebay ein Ladegerät aus HongKong, das sind dann einfach nur die Nachbauten des originalen Ladegerätes.

• Zu hohe Spannung wird das Ding wohl nicht liefern. Es könnte sein, dass falsche Widerstände benutzt werden oder so, aber dann passiert nur das gleiche wie mit irgendeinem billigen MP3 Netzteil, nämlich nix. Ich hab schon 3 solcher Dinger gekauft und nie Probleme gehabt. Nur die Lieferzeit ist extrem lang, deshalb geh in den nächsten Elektronik laden und geb dann halt mal 12 Euro aus.