Schnittstellen ansprechen

  • Moin

    Ich wollte mal etwas objektorientierter Programmieren und dazu eine Schnittstelle meins PCs ansprechen um dazu z.b relais zu schalten um lämpchen zu schalten und eben noch viel mehr.

    So mein erstes Problem:

    Ich werde wohl eine Spezielle Schnittstele bzw. ein Karte oder was auch immer benötigen, die eingehende SIgnale annimmt und auch Signale ausgibt aber was gibt es da auch dem Markt?
    Ich habe gegoogelt aber mir ist kein Spezieller begriff eingefallen und somit hab ich auch nix gefunden. Kennt da einer was??

    Dann mein zweotes Problem wie spreche ich dann diese Schnittstelle an. Irgendwie mit den System dll´s von WIndows müsste das doch umsetztbar sein oder??


    mfg Darter

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • ok danke schonmal aber mir fehlen da noch etwas die kenntnisse.

    Was ist den so alles möglich?
    Wie Spreche ich die Karte an? Sind das die Ports?
    Gibt es eine möglichkeit das ganze über eine schon vorhandene Standard schnittstelle zu testen?

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Die Karte bringt eine DLL mit, die Du in Autoit einbinden musst. das ist alles...

    Ich habe z.B. damals eine Ofensteuerung gehäkelt, die über einen Thernofühler den Ofen in mehreren auf dem PC auszuwählenden Temperkurven steuert.

    Alles was über digitale, oder analoge Signale zu steuern ist, kannst du damit machen. z.B. auch Roboter-Steuerungen usw... Lichtorgel.

    Schau Dich mal bei Velleman.be um, da gibt es auch Beispiel-Projekte

    Gruß
    Pitter

  • Ja sowas ähnliches wäre mir da nähmlich auch im sinn. Ich wollte einen Termometer machen, der mir die daten von Draußen holt und graphisch darstellt.
    Welche schnittstelle kannst du mir da empfehlen, denn eine relaisschaltung reicht da ja nicht aus.

    und brauch ich egal welche schnittstelle ich ansteuern will eine dazugöroge dll.
    Wenn ich z.b. meinen soundausgang ansprechen will wie würde ich sowas machen hatt das nicht etwas mit en ports zu tun?

    Ich möchte ja das Grundprinzip verstehen. Ist es möglich alles schnittstellen eines PCs anzusprechen?

    Und einfach mal so ne einführung in das Thema wäre echt klasse, denn das interessiert mich doch ganz schön hab ich gerade festgestellt^^

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darter (28. März 2010 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte einen Termometer machen, der mir die daten von Draußen holt und graphisch darstellt.
    Welche schnittstelle kannst du mir da empfehlen, denn eine relaisschaltung reicht da ja nicht aus.


    Kommt auf dein Thermometer an. Wenn du ein analoges Spannungssignal erhältst, kannst du unterscheiden zwischen Spannung gestiegen oder Spannung gefallen. Diese Signale legst du als Impuls auf zwei verschiedene Relais, wobei du mit einem Filter sicherstellen kannst, dass die geänderten Werte immer ein definiertes Delta haben (z.B. 0,25°). Somit hast du 'Digits' in der Größe 1/4° mehr oder weniger.

  • ja danke schon mal aber das ganze was nach der schnittstelle kommt ist mir erst mal unwichtig mich interessiert eher wie ich spezielle schnittstelle ansprechen kann und was ich da so alles machen kann.

    Wie ich oben glaube schonmal gefragt hab, kann man zb. den audioausgang anzapfen oder eine USb schnittstelle direkt? muss da immer was dranhängen? was spreche ich da an die schnittstelle oder das Gerät?

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Diese Schnittstelle ist extern und hängt am USB-Anschluss dran.
    Ein Fernthermostat damit zu machen ist relativ einfach, da Du über die mitgelieferte 8055.dll den analogen Eingang der Karte auslesen kannst.

    Ein Thermofühler reagiert auf die Temperatur mit Veränderung des Widerstandes. Mit einer Berechnung anhand der vorgegebenen Widerstandswerten kannst du dann die Temperatur auf dem PC auslesen. Bei mir zeigt die Software die Vorgabe-Kurve und zusätzlich die Ist-Kurve auf dem Monitor an. Auf Wunsch (wenn meine Frau mal wieder andere Werte haben will... :whistling: ) kann ich die mittels INI-Datei komplett neu konfigurieren.

    Leider habe ich zur Zeit keine Lust an dem Teil weiter zu arbeiten... :D

    Theoretisch kannst du über die verschiedenen analogen und digitalen Eingänge auch den PC steuern... aber damit hab ich mich noch nie befasst...

    Gruß
    Pitter

  • hmmm ich will keinen anderen pc ansteuern mich interssiert eher, wie das ganze vonstatten läuft. Wie ich zu den Ports komme? was man damit alles machen kann?
    Wenn ich mir da eine SChnittstelle hole und da eine Dll mitgeliefert bekomme ist das ganze ja ein leichtes spiel aber mich interresiert ja wie das ganze funzt ich will das ja verstehen und nicht einfach nur si naja funktioniert ja aber ich weiß nicht warum^^

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Hi,

    wenn Du alles verstehen möchtest und auch selbst kontrollieren, dann solltest Du dich mit Assembler beschäftigen.
    Nur in Assembler hast Du direkten Zugriff auf die Hardware.
    Ansonsten findest Du auf dieser Seite Tips und Infos ...


    Gruß
    Greenhorn


  • Naja ich bin der Meinung es müsste auch anders geben und zwar indem ich mir funktionen mit den standard dll´s von windows nutze oder wie spricht windows die schnittstellen an.

    Hat den keiner Antworten auf meine vielen Fragen, auch die obenstehenden.


    Darter

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Naja ich bin der Meinung es müsste auch anders geben und zwar indem ich mir funktionen mit den standard dll´s von windows nutze oder wie spricht windows die schnittstellen an.

    Hat den keiner Antworten auf meine vielen Fragen, auch die obenstehenden.


    Darter

    Die Standard-Schnittstellen nützen dir dazu wenig, da jeder Hersteller zum Teil auch noch für jedes Produkt nterschiedliche Spezifikationen hat und deshalb auch die dazugehörigen Treiber und/oder DLL's bereitstellt. Auf AutoItScript.com habe ich schon UDF's für die serielle und paralle Schnittstelle gesehen, google einfach einmal danach,

    mfg (Auto)Bert

  • Glaub mir ich Goggel schon 2 tage aber ich geb nicht auf ^^

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.