Objekt Orientierte Programmierung

  • Hallo!
    Mal ne Frage generell über Objekt Orientierte Programmierung. Von C++ kenn ich das auch, aber ich finde es sehr schwer.
    Hat es viele Vorteile, sodass man es können sollte??
    Und was ist denn ein Vorteil, gegenüber normalem Programmieren (Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll ;) ) ???

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man sollte es können, auch wenn man es nicht immer braucht :).
    Aber man muss es auch nicht zu früh lernen, erst mal AutoIt ein Stück weit zu beherrschen ist absolut kein Fehler.

    Vorteil ist u.a., dass man erstens schöner modularisieren kann als mit UDFs und zweitens, dass Objekte eine natürliche Abstraktionsform des Menschen sind. Das heißt, dass "Hund" wie in OOP eine Klasse ist, und jeder "ein Hund" (Instanz) Eigenschaften und Methoden (Bellen z.B.) hat, normalerweise schön logisch ist.

    Johannes

  • In vielen Anwendungsfällen entspricht die objektorientierte Programmierung eher dem "natürlichen Charakter" der Anwendung.
    Beispielsweise soll man eine Bibliotheksverwaltung programmieren - da gibt es halt die Objekte Regale, dann Bücher usw.
    Wie stellt man sich das prozedural stattdessen vor?
    In diesen Fällen ist es logischer mit objektorientierter Programmierung.
    Ansonsten wird es bei sehr großen Projekten echt schwer einen prozeduralen Code zu warten, zu ergänzen und überhaupt die Übersicht zu wahren.
    Objektorientierte Programmierung ist hingegen deutlich modularer und damit übersichtlicher auch in großen Projekten.
    Ich denke das sind die 2 entscheidenden Faktoren warum OO des öfteren der prozeduralen vorgezogen wird.

  • Objektorientierte Programmierung hat dann Sinn, wenn du einen Vorteil davon hast. D.h. wenn du in Teams arbeitest, in denen auch diese Sprachen verwendet werden.
    Für dich allein im stillen Kämmerlein macht es nämlich idR keinen Unterschied, ob du mit einer prozeduralen Sprache oder mit OO zum Ziel kommst. Das Ergebnis zählt. Dem Prozessor ist es auch völlig schnurz, für den zählen nur die Opcodes, und ob die nun ein C#-Compiler oder ein C-Compiler fabriziert hat, ist nachher nicht mehr festzustellen....
    Bisher steht der Beweis der kürzeren Entwicklungszeiten noch aus.
    OOP ist nicht umsonst ein "Paradigma", mit Weltanschauung ließe sich das treffend bezeichnen. Und darüber streiten sich schon seit tausenden von Jahren diverse Religionen/Philosophen/Physiker/Techniker/Menschen.....

  • Wir haben jetzt in der Schule mit der OOP in Java angefangen, also ich finds total leicht ;)
    Liegt aber auch daran, dass der Lehrer alles 5x und überausführlich erklärt :P