Chip programmieren

  • Ich möchte einen mircochip prgrammieren und wollte fragen ob auch autoit in der lage ist
    oder ob ich es nur mit C oder Ammbler machen kann ?

  • Achte auf deine Rechtschreibung! 8|

    Ja, mit Assembler ist es möglich, aber nicht unbedingt.

    Edit: Bah xD

    Einmal editiert, zuletzt von tince (6. Mai 2010 um 20:11)

  • Naja, hier muss man wohl ein wenig differenzieren.
    Ein Mikrokontroller ist auch ein kleiner Rechner, mit bootloader etc.
    Auf diesem Controler laufen dann Programme, in einer Sprache geschrieben, die den Befehlssatz des Chip beherrscht, beispielsweise Assembler oder (i.d.R. über einen speziellen Compiler) C.
    Darüber hinaus haben Mikrokontroller in der Regel eine Möglichkeit neue Programme auf den Mikrokontroller aufzuspielen. Dies wird oft programmieren genannt, aber es ist einfach das Überspielen eines neuen Programms.
    Wenn dieses Überspielen mithilfe einer Windows-Software erledigt wird, ist es höchstwarscheinlich mit Autoit zu realisieren.
    Möchtest du jedoch eigene Programme für den Mikrokontroller schreiben, so kommst du um Assembler/C nicht herrum - und ich denke das ist, was du vorhast.

    Wenn du plannst, dich mit Mikrokontroller und gerade physical computing zu beschäftigen, empfehle ich dir die Arduino-Plattform.

  • Arduino sieht sehr Interessant aus.
    Vieleicht hol ich mir den Board auch.
    Welchen könnt ihr empfehlen für den Anfang? Arduino Duemilanove? Gibts da auch eins mit Display?

    http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove

    Gibts da ein ähnliches Board, einfach nur mit Assembler? ^^
    Sollte ein USB Anschluss, Display usw. haben.

    Hab kein Bock auf Löten. :rofl: