Allgemeines

  • Hallo, ich habe ein ganz simples Problem, eigentlich so simpel das ich wohl irgendwo irgendwas übersehen hab .... vielleicht liegts auch an der Uhrzeit..aber naja.

    ich bin absoluter Anfänger im Segment Oberflächenprogrammierung und möchte es aber gerne lernen, jetzt hab ich natürlich bischen gegoogelt und bin auf MS Visual Studio Express gestoßen, soweit war auch alles verständlich, es gibt die "Forms", die "Buttons" usw... hab mir auch die tollen Tutorials angeschaut, waren sehr Hilfreich, aber jetzt bin ich vor einem ganz simplen Problem und finde keine Lösung:
    Ich will beispielsweise durch Klick von "Button1" auf "Form1" das "Form2" aufgerufen wird..und so dann letztendlich verschieden Formen über Buttons verlinken, das kann ja wohl nicht sooo schwer sein, aber die Windows Hilfe ist natürlich eine mittlere Katastrophe..es ist warscheinlich auch so selbstverständlich das der Otto-Normal-Oberflächenprogrammierer sowas weiß...aber ich verzweifel..falls jemand mir kurz schildern kann mit welchem Befehl das funktioniert wäre ich schon sehr Glücklich und wenn man mir dann auch noch kurz erklärt wie ich mir selber Helfen kann, werd ich noch Glücklicher ...ne Befehlsübersicht wär toll.

    Danke im Voraus und sorry für diese katastrophale Grammatik... aber bei mir rauchts grad

    Gruß robb1

  • Zitat

    MS Visual Studio Express "..." aber die Windows Hilfe ist natürlich eine mittlere Katastrophe

    genau so siehts aus...das ist auch der Grund, warum ich AutoIt als Werkzeug für die Erstellung kleinerer Programme incl. Oberfläche gewählt habe.
    VSE ist definitiv auf Profi-Niveau, d.h. als Anfänger hat man einen langen und steinigen Weg vor sich, bevor das erste "eigene" Programm zufriedenstellend läuft. Und selbst wenn man das System beherrscht...für "kleine" Anwendungen ist der Aufwand wieder zu groß.

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
    A) In den sauren Apfel beissen und VSE als Werkzeug deiner Wahl definieren und das nächste halbe Jahr damit verbringen nur die IDE kennenzulernen, um danach 98% des Potenzials dieser Software niemals zu nutzen oder
    B) Ein Werkzeug passend zu deinem Problem zu finden, welches schnell und einfach genau das macht was es soll, ohne viel Brimborium und Schnickschnack.

    Zitat

    ich bin absoluter Anfänger im Segment Oberflächenprogrammierung und möchte es aber gerne lernen

    Da du ja irgendwie zu AutoIt gefunden und es ggf sogar schon installiert hast würde ich dir in Scite als ersten Schritt unter dem Menüpunkt EXTRAS den Koda-Menü-Designer ans Herz legen. Damit erstellst du dir deine "Form", d.h. dein(e) Fenster. Ansonsten sind die Beispiele in der AutoIt-Hilfe (der Button unten "Open this Script") zu allen Befehlen die mit GUI_ anfangen, wärmstens zu empfehlen.
    Wenn du per Koda dein erstes "Fenster" designed hast, dann poste hier deinen Code und dir wird weitergeholfen!