Skript bleibt im letzten Installationsfenster stehen

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mit AutoIT zu experimentieren...Nun stehe ich vor folgenden Problem:

    Ich habe per Au3Recorder eine CCleaner-Installation generiert. Diese Installation blieb beim letzten Installationsvorgang stehen. Da habe ich zwischen letztem und vorletzten "Installationsbild" eine zusätzliche Zeile eingefügt (_WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation ",""). Diese Zeile steht zwar jetzt zweimal nacheinander, aber sie hat ihren Zweck erfüllt (Installation läuft sauber durch):
    Doch jetzt möchte ich diesen Skript in ein Softwareverteilungsprogramm (opsi) einfügen, und sehe da, der Skript bleibt wieder beim letzten Install-bildschirm stehen...:(

    Nun meine Frage: Gibt es irgend ein Befehl, mit dem man z.B. definieren kann, dass er die Installation erst weiter durchführt, wenn er auch wirklich den letzten Bildschirm bzw. den gewünschten Bildschirm sieht? Denn ich vermute, dass er den WinWaitActive-Befehl zwar durchführt, aber diesen zu früh durchführt (bevor der letzte Bildschirm vorhanden ist). So war es ja auch bei meinem ersten Versuch...

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
    MfG

  • Hier mein Skript:

    [autoit]

    Run('C:\tmp\ccsetup231_slim.exe')
    _WinWaitActivate("Installer Language","Please select a lang")
    Send("{ENTER}")
    _WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation","Willkommen beim Inst")
    Send("{ENTER}")
    _WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation ","Bitte lesen Sie die ")
    Send("{ENTER}")
    _WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation ","Zielverzeichnis ausw")
    Send("{ENTER}")
    _WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation","Installations-Einste")
    Send("{SPACE}{TAB}{SPACE}{TAB}{SPACE}{TAB}{SPACE}{TAB}{SPACE}{ENTER}")
    _WinWaitActivate("CCleaner v2.31 Installation ","Die Installation von")
    Send("{SPACE}{ENTER}")

    [/autoit]
  • das kommt eben von meinem Au3Recorder.

    Dieser arbeitet eben mit _WinWaitActive, kann aber logischerweise auch WinWaitActive - und send generiert eben mein Recorder, ControlClick ist wohl präziser/besser?

  • Jop auf jeden Fall.

    Geh mal Auf Start, Programme , AutoItv3 , AutoIt Window Info

    und nutzte am besten das Tutorial:

    Klick mich

    Damit hab ich angefangen ;) und ist top erklärt.

    Bzw. Winwait reicht dir vollkommen & lass den Recorder weg :D