Problem mit Lüftern

  • Naja es sit in der tat eine staubschicht drauf die mach ich dann auch weg aber denkt ihr echt das beeinflusst diese schwankende geschwindigkeit des lüfters?
    ?(

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • jo,
    das bios erkennt die CPU-temp ja, und wenn die zu hoch ist lässt der den lüfter schneller laufen, wenn der cpu wieder kühler ist, regelt er das wieder runter...
    so passiert das

  • Ok für eine lüfterreinigung ist`s mir jetzt schon zu spät das mache ich morgen
    Habt ihr i-was was ich beachten sollte(keine druckluft,sonst noch was)? Wärmeleitpaste habe ich leider keine da ...

    Ansonsten mach ich das morgen und berichte dann obs geklappt hat , aber echt danke an alle , autoit.de was für ne community :D :thumbup:

    MfG Hellboy

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Einfach nur den Lüfter abnehmen, sofern abnehmbar (Kühler drauf lassen) und vorsichtig, am besten mit einem Pinsel, die Rippen des Kühlers und die Lüfterblätter reinigen.
    Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich den Lüfter der GraKa ansehen, sofern einer drauf ist.
    Ebenso Gehäuselüfter und was sonst noch so verstaubt ist.

    Diese Prozedur sollte man ruhig einmal im Jahr seinem Rechner angedeihen lassen.

    Zu beachten ist eigentlich nur statische Aufladung zu vermeiden, Abhilfe schafft ein kurzes Berühren von etwas geerdetem, z.B. Heizkörper.

    EDIT:
    Eigentlich gehört dieses Thema ins Offtopic-Forum. ;)


    Gruß
    Greenhorn


  • Ok danke

    Ich persönlich mache das jedes jahr an meinem rechner aber bei meiner sis tzz :D die braucht den nur für die ganzen messenger und für die schule ;)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Ich würde auf den Klassiker Tippen: Der Lagerschaden!!

    Das hört sich wie ich schon meinete ziemlich nach einem Lagerschaden an, wenn es so ist wie du meinst hat ja auch Niemand am Bios rumgedreht und somit auch keine 'Lüftersteuerung' verstellt ;)

    Einmal den Rechner zerlegen und richtig Reinigen, alle Stäube und 'Filze' entfernen und mit Kriechöl die beweglichen Teile behandeln (Lüfter). Wenn du das alles getan hasst und er immer noch Krach macht, hasste einen Lagerschaden im Lüfter. :D

    Grüsse!