Problem mit Lüftern

  • @Nono spiel aber bitte nicht an den Einstellungen rum, wenn du dich nicht auskennst!
    Und ins BIOS kommt man eventuell auch über Del, oder eine andere Taste (je nach Hersteller)

    Naja 55-60°C sind noch nicht außergewöhnlich jenseits der 70 würd ich mir sorgen machen :D

    Aber ich wollte eigentlich auf die Lüfersteuerung hinaus ;) (siehe Bild SmartFan1 Mode Control)
    Sowas gibt es häufig auch für die CPU

    21 is only half the truth.

  • Hatte ich auch garnicht vor denn mein pc stürtzt manchmal einfach ab und machmal kommt ein blauerbildschirm mit einer schrift villeicht kann mir da ma einer helfen denn pc hab ich im winter bekommen also ist er noch relativ neu.Das abstüzen nervt habe auch schon alles sauber gemacht -.-

  • @Nono dann ist dort noch Garantie drauf.
    Zum Händler gehen, Problem schildern. Sofern es ein HW Problem ist muss er den "Problemverursacher austauschen"
    Ansonsten BlueScreen Dump analysieren (Google ist dein Freund )

    hellboy3

    schau aber vorher nach wie deine Festplatten angesprochen werden (IDE,AHCI, RAID Modus)
    sonst bekommst nen Blaues Bild ;)

    21 is only half the truth.

  • Gegoogelt hab ich schon googole meint das wär n festplatten fehler oder er wird zu heiß

  • Gegoogelt hab ich schon googole meint das wär n festplatten fehler oder er wird zu heiß


    Dann geh zum Händler bei dem du den PC gekauft hast, 2 Jahre Garantie gibts nicht umsonst dabei ;)
    Und bastel am Besten nicht selbst dran rum.

    21 is only half the truth.

  • Das problem ist ich hatte ma versucht 64bit drauf zu machen und dann fing das an hab aber wieder auf 32bit gemacht und ich hatte ma n virus -.-

  • Hab alles durchgeschaut weis net was für controller für die festplatten verwendet wird :(


    Sind die Platten per IDE Kabel angeschlossen?
    dann wird das wahrscheinlich nicht angezeigt.
    Ältere Mainboards ohne Sata haben keinen AHCI Mode und RAID nur sehr selten

    21 is only half the truth.

  • Angenommen ich hab dieses IDE :D soll ich da mal die default settings drüber jagen?

    Sollte im Normalfall kein Problem sein.
    Und IDE ist sag ich mal einfach ausgedrückt dieses graue und breite Kabel, Sata ist dünn (ca 0,5 cm) und meist rot.

    21 is only half the truth.

  • Zitat

    Current CPU Temp: 56-58 grad

    war der PC vorher lange an?ich meine wenn der nur kurz im bios bist macht der ja nicht 56°C!

    vllt ist ja auch der lüfter hin (es gibt lüfter die haben eine steuerung integriert, wenn die nicht mehr geht kann sowas kommen!)

    oder gucke mal so 10-20 min (sehr lang) jede 2min oder so nach CPU temp!
    wenn die in der zeit über 65-70 kommt (nur im bios halt, oder wo guckst du die temp nach?wenn mit irgendeinem progi musste möglichst alle anderen prozesse ausschalten um das ergebnis nicht zu verfälschen!)

    sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein!

  • obwohl 56-58° nicht gerade wenig ist ist es noch in ordnung,
    meiner schwankt im leerbetriebt (nur windows) ca. 35-40°

    und das mit der lüftersteuerung im kühler?ist da was?
    auf dem kühler könnte nähmlich (meistens leider nur auf der verpackung des kühlers) " /TC " (temperature control) oder " /SC " (speed control) stehen

    am warscheinlichsten wäre " /TC " weil dort der sensor kaputt sein kann

  • Hi,

    mal 'ne kleine Frage zwischendurch ...

    Hast Du dir die Kühlrippen des CPU-Kühlers angesehen ?
    Wenn da ein Wollpulli drauf ist dann sollte das Übel gefunden sein. ;)
    Bei den alten Kisten ist meist mangelnde (Innen)Pflege das Problem.

    Vorsichtig mit einem Pinsel reinigen und dann sollte es besser werden.

    EDIT:
    Oder der Kühlerlüfter selbst hat einen weg, könnte auch sein ...


    Gruß
    Greenhorn