Aufbau einer Website?

  • Ich hab schon google benutzt, jedoch keine passende Antwort gefunden, darum stelle ich sie hier mal, in der Hoffung das Ihr es wisst.
    Auf meiner Website: http://www.faweyr.de.vu/ möchte ich nun eine Verlinkung zu einem weiteren Artikel machen, sollte ich einfach eine weitere html-Datei anlegen, die ich dann lade, oder könnte ich auch "ihrgentwie" nur den Texg, welcher in der 4eckigen, großen Box stehen sollte erneuern ohne also den Hintergrund und das Logo neu zu laden.
    Ich hoffe ich hab es deutlich formuliert! :)

    • Offizieller Beitrag

    Als Aufbau empfiehlt sich deine Hauptseite als Naviagationszentrum zu verwenden und Links auf andere Themen(seiten) zu verwenden. Man kann zwar alles auch auf einer Seite unterbringen - aber dann wird unnütz immer alles geladen, auch wenn nur Teilbereiche gelesen werden sollen.

    Übrigens -- witzig auf deiner Seite: Kontakt/BugFix :rofl:

  • Moin,

    lediglich den Text nachzuladen ist möglich. Dazu verwendet man Javascript, die Methode wird dabei Ajax genannt.
    Zu Ajax solltest du sehr viel Material finden, vllt macht es für dich Sinn sich in eine Lib wie Jquery oder Mootools einzulesen.

  • Ok, dann muss ich also die index.html(das was man grad sieht wenn man die URL anklickt) kopieren und die Kopien umschreiben und danach alles verlinken. Wird dann nich jedes mal der große Background wieder neu heruntergeladen? Das ist doch umständlich oder? :thumbup:
    Danke für deine Infos schon mal :)

    Edit: @SlowlyDead, ok auch nette Idee, dachte das geht mit Frames! Ich schau sie mir mal an. :D

  • Wieso so kompliziert? Geht auch mit Php.
    An den Anfang kommt

    PHP
    <?php
    // deine Methode, um den Tet zu ändern, der Text sollte dann immer in einere Variable gespeichert werden
    ?>
    //Dein Html Zeug
    //die Stelle, wo der Text ist
    <?php
    echo $text ; // $text musst du mit deiner Variable für den Text ersetzen
    ?>
    //der restliche Html Code


    Kleines Beispiel (hab ich auf die schnelle gemacht, also nicht meckern :D) :

    Spoiler anzeigen
  • Das ganze würde auch mit reinem PHP gehen.
    Übergib bei deinen Navigationspunkten eindeutige Parameter, z.B. www.deine-domain/index.php?page=home, www.deine-domain/index.php?page=creator etc.
    In deine Index includierst du eine .php. In dieser PHP holst du dir den Parameter per $_GET und ordnest ihm über ein switch-case einen Inhalt zu.

    edit: So ist das wenn man einen Beitrag nicht sofort abschickt. Inelukis Vorschlag ist praktisch das selbe.

  • Eine Stufe weiter käme dann die Verwendung eines PHP-Frameworks und darauf aufbauend ein CMS wie Joomla, Drupal, Typo3 ...

  • Okeiii...
    Also so kompliziert wollte ichs dann doch nicht :rofl:
    Ich mach einfach mehrere Seiten und verlinke sie miteinander, oder ist das zu umständlich?
    Sorry, mit php,CMS wie Joomla, Drupal, Typo3 ... kann ich rein gar nix anfangen ?( :)