Dateien auslesen

  • Tach leute
    <mein erster beitrag hehe>

    Ich hätte da eine frage, und zwar handelt es sich, wie die aufschrieft schon sagt, um das auslessen von dateien.

    Mal ein bsp.
    Ich weiss das auto it .dll dateien auslessen kann / verwenden kann,sowie auch text dokumente,wie .txt ..

    Nun was für mich interessant währe ist, ob auto it auch .mp3 - .exe oder andere dateien auslessen?

    Da ich ein projekt im kopf habe welches alle .mp3 dateien auf dem rechner sucht und man diese nach einer bestimmten kriterie z.b. titel / intepret oder genre sortieren lassen kann und das dan so ab speichern.

    Ich freue mich auf antworterten
    Mfg skilkor

    "Leider kann ich evt nich = zurück schreiben, das ich unterwegs mit freundin u. Freunden bin."

    *EDIT*
    Project Start

    Einmal editiert, zuletzt von Skilkor (25. Juli 2010 um 14:44)

  • Dazu bräuchtest du eine rekursive Dateisuche (findest du im Forum im Dutzend) und zum auslesen der Informationen würd ich mal die ID3 UDF empfehlen.

    edit: und wenn die Dateiinformatinen dann noch gespeichert werden sollen, eine .ini oder Datenbank.

  • Das mit der suche da hab ich schon eine idee, nur obs funkt, gute frage :)
    Was das ID 3 UDF angeht, da danke ich mal, das werd ich mir mal ansehen :)

    Das mit dem abspeichern. Da denk ich bei mehr alls 40'000 musik dateien ist eine .ini schlicht und einfach überfordert. Es würde auch bei dem sortieren so oder so lange dauern :)
    Da ist den eine datenbank garnicht dumm, nur ich habe keine ahnung von datenbanken xD
    Allso muss ich mal schauen wie ich das dann genau mache :)
    Aber auf jeden fall, vielen dank für die antwort, die hilft mir wirklich gut.

    Bei weiteren fragen werd ich (wen ich das projekt begonnen habe) ein neues thema erstellen, oder bei mehr fragen hier weiter schreiben

    Mfg Skilkor

  • Ich wusste nicht genau was ich mit "... und das dann so ab speichern" anfangen sollte. Klang für mich als würde er gerne die sortierten Infos abspeichern wollen um dann später wieder aus dem Programm heraus auf die Dateien zugreifen zu können. Eine Art Archiv halt.

  • Naja so ganz falsch liegst du da nicht, ich wollte schon das dass prog nach dem verschieben der files ein doku erstellt wo sie hin verschoben worden sind.
    das hat 2 gründe
    1: das suchen von dateien wird vereinfacht.
    2: um fehler beim verschieben zu finden und zu beheben.

    Ich werde wen ich wider zuhause bin, mal daran sitzen.

    Danke für die guten antworten :)

    Skilkor


    Edit:
    Weiteres wollt ich noch wissen, was auto it alles auslessen kann, also, welche files :)
    Sprich, kann auto it .exe / .rar & .zip auslessen.
    Das angeben der inhalte kann man dan ja einfach mit ner msgbox oder tooltip ausgeben / in nem doku speichern :D

  • Edit:
    Weiteres wollt ich noch wissen, was auto it alles auslessen kann, also, welche files :)
    Sprich, kann auto it .exe / .rar & .zip auslessen.
    Das angeben der inhalte kann man dan ja einfach mit ner msgbox oder tooltip ausgeben / in nem doku speichern :D


    Das kommt immer darauf an, was du auslesen willst.
    Welche Infos willst du denn aus den Exe-Dateien und was aus den Archiven? Für die Archive wirst du vermutlich die 7zip-udf benötigen.

  • <Ändlich Zuhase mit ner Normale Tasta HEHE>

    Naja eigentlich hab ich mir gedacht, das mein Prog, bevor es die Dateien verschiebt noch fragt ob man die Dateien Scannen will.
    Soll heissen, er Durchsucht die Datei ob ihrgend was Unerwünschtes dabei ist.
    Etwas ähnliches wie ein Virenscanner, nur halt die gängigsten.
    da es keinen sinn macht x tausende angaben von viren zu machen da es, viel zu viele davon gibt.
    Da ich die erfahrung gemacht hab das ich nem kollegen n paar song gab u eine davon hatte dem sys nicht gefallen ^^

    nur bleibt die frage. Ist das Möglich?
    Wen ja, wieviel aufwand?
    weill, es macht fast keinnen sinn wen man das hinbekommt und der rechner dan einfach für 1std lahm liegt, da die meisten rechner so eingestellt sind das sie dem was grad läuft die aufmerksammkeit gibt
    (Übersezt: Der rechner gibt die prozessor leistung an das was es gerade benötigt, sprich, was grade am laufen ist :D)

    *Edit:*

    "Dazu bräuchtest du eine rekursive Dateisuche (findest du im Forum im Dutzend)"

    Ich habe nach dem Was du Sagtest gesucht, da meine idee wölliger blödsinn war xD
    Leider aber muss ich vestellen, das dass was ich suche nicht vorhanden ist, und einbisschen abändern der gefundenen Scripte hilft mir nicht weiter,
    da es Entweder verzeichniss suche sind oder Files mit komplettem name,
    da ich aber nach "".mp3 suchen möchte streiken die meisten progs die ich gesucht / gefunden habe :S

    Mfg Skilkor

    2 Mal editiert, zuletzt von Skilkor (24. Juli 2010 um 01:11)

  • OOOOOOK
    Ich wahr wohl gestern zu müde und hate Tomaten auf den Augen xD

    Ich habe nochmals gesucht und bin über ein Script gestolpert, welche doch Interessent aus sah :)
    Ich habe es ein wenig abgeändert (Was die Suche der Datei angeht "*.mp3" und den Pfad.
    Aber ich bekomme nur die Erstgefundene Datei im Output

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <Array.au3>
    Global $aToSearch[2][2] = [['*.mp3','F:']]
    Global $aPath[2], $aFound[1] = [0]

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    For $i = 0 To UBound($aToSearch) -1
    If StringInStr($aToSearch[$i][1], '|') Then
    $aPath = StringSplit($aToSearch[$i][1], '|')
    Else
    $aPath[1] = $aToSearch[$i][1]
    EndIf
    For $j = 1 To UBound($aPath) -1
    If $aFound[UBound($aFound)-1] Then ReDim $aFound[UBound($aFound)+1]
    $aFound[UBound($aFound)-1] = _SearchTreeForFile($aPath[$j], $aToSearch[$i][0])
    Next
    Next
    If $aFound[0] Then
    _ArrayDisplay($aFound, 'Ergebnis Dateisuche')
    Else
    MsgBox(0, 'Dateisuche', 'Es wurden leider keine Dateien gefunden .')
    EndIf

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;===============================================================================
    ; Function Name: _SearchTreeForFile($sRootPath, $sFileName)
    ; Description:: Dateisuche in einem Pfad und allen Unterpfaden
    ; Parameter(s): $sRootPath Startpfad der Suche
    ; $sFileName Name der gesuchten Datei
    ; Return Value(s): gefunden Pfad der gesuchten Datei
    ; n. gefunden 0
    ; Author(s): BugFix ([email='bugfix@autoit.de'][/email])
    ;===============================================================================
    Func _SearchTreeForFile($sRootPath, $sFileName)
    If StringRight($sRootPath, 1) <> '\' Then $sRootPath &= '\'
    Local $sOutputPathBuffer = ''
    Local $aRet = DllCall("imagehlp", 'long', 'SearchTreeForFile', 'str', _
    $sRootPath, 'str', $sFileName, 'str', $sOutputPathBuffer)
    If $aRet[0] = 1 Then
    Return $aRet[3]
    Else
    Return 0
    EndIf
    EndFunc ;==>_SearchTreeForFile

    [/autoit]
    Zitat

    Ein Dank an BugFix wegen des Codes :D

    Es scheind mir aber so, das ich doch wohl noch nicht alles sehe :(
    Was übersehe ich den?

    Ich hoffe auf Schnelle Antwort :) Den dann Lehrne ich wider was :D

    Skilkor

    *Edit*
    Sry für Doppelpost, Edit wird glaubs ned angezeigt)