Mittelweg zwischen #RequireAdmin und keinem #RequireAdmin?

  • Hallo.

    Ich habe hier ein Script welches Mittels FileInstall und IniWrite diverse sachen abspeichern soll.
    Das Script speichert sie allerdings nicht wegen Fehlender rechte.
    Habe es auf dem Desktop und möchte dem Programm nun die Rechte dafür geben bzw. die rechte abfragen lassen von Windows.
    Wenn ich #RequireAdmin mache, würde ein normal-User ja nach einem Administratoraccount gefragt werden, ich möchte aber wie gesagt nur die rechte für EIGENE ordner wie z.B. Desktop.
    Wie regel ich das am besten?

  • Abend,

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, weil ein Benutzer kann ohne Adminrechte auf seinem Desktop eine neue Datei erstellen/bearbeiten usw..
    Wo liegt den da dein Problem?

    Lg, Fabian

  • kann meine .exe eben nicht.
    Ich kann es, ein freund von mir nicht. Bei ihm gehts nur mit RequireAdmin

  • Dazu müsst ich dir den Ganzen Code Geben ;) tue ich aber nicht.
    Es ist ein einfaches FileInstall und INIWrite.
    Ich habe es komplett compiliert und getestet.
    Bei mir geht es so, bei ihm nur mit RequireAdmin. Es ligt also doch an den Rechten...
    Scheiss Windows ^^

  • Dann gib doch nur ein nicht funktionierendes FileInstall her. Das müsste deiner Fehlerbeschreibung nach doch ausreichen als beispielcode.

  • Was willst du da haben? Ist ein ganz normales Fileinstall, aber bitte:

    [autoit]

    FileInstall("F:\Alter Laptop\Desktop\quick_screen_uploader.gif", "quick_screen_uploader.gif")

    [/autoit]
  • 2ter Parameter vom FileInstall sollte eigentlich der Zielpfad (mit abschließendem Backslash) sein. Siehe AutoIt-Hilfe.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • das erklärt trotzdem nicht, warum es ohne #RequireAdmin nicht geht, denn mit geht es.

    Edit:
    Der Zielpfad (mit abschließendem "Backslash", falls nur das Verzeichnis angegeben wird). Das kann eine Variable sein.
    Und der 2. Parameter darf soweit ich weiß auch Relativ sein, daher wäre alles richtig.

  • @tkausl 
    Unser Berufsoldat,
    Angabe über BS wäre nicht schlecht.
    Micha_he hat es schon richtig ausgedrückt, der zweite Parameter sollte das Zielpfad.
    Wenn du nur auf deinem Desktop unter deinem Useraccount arbeitest, braucht du im Normalfall keine Adminrechte.
    '"C:/Dokumente und Einstellungen/Dein Benutzername/Desktop"/deine Datei (Vorausgestzt ein deutsches System)
    oder das Autoit Makro benutzen
    Dein Pfad zu Source muss auch stimmen.


    Du legst eines Tages das Bundeswehrnetzwerk platt :P

    - MfG OpaEd

    Einmal editiert, zuletzt von opaed (6. August 2010 um 19:24)

  • Informativ hier,währe aufjedenfall mal dein System. da sich das ganze zwischen "Win XP" Und "Win Vista / 7" doch auch etwas Unterscheided was das mit "Admin" angeht.
    ein Bsp.
    was man unter Win Xp kann, heisst nicht,das man dass auch unter win 7 kann.

    wen du verstehst was ich meine, dabei ist es egal ob 32bit oder 64bit....

    Mfg Skilkor

  • Wenn du nur auf deinem Desktop unter deinem Useraccount arbeitest, braucht du im Normalfall keine Adminrechte.


    Diese Information bringt mich nicht weiter, denn FAKT ist, dass der User das Programm auf den Desktop geladen hat, und von dort aus ohne #RequireAdmin die Fileinstall nicht Funktioniert.

    Informativ hier,währe aufjedenfall mal dein System. da sich das ganze zwischen "Win XP" Und "Win Vista / 7" doch auch etwas Unterscheided was das mit "Admin" angeht.


    Ich selbst nutze Windows7 und da funktioniert es, was genau er hat weiß ich nicht.

  • Schon mal auf die Idee gekommen einfach mal die Datei-Rechte einzusehen, zu vergleich?? Sofern ihr eine Professional Variante habt...

  • Hi,

    der Fileinstall ist so schon richtig, wenn er keinen Pfad, sondern nur den Dateinamen angibt, wirds ins Scriptverzeichnis reinkopiert..

    Du solltest bei ihm seine Benutzerkontensteuerung, Datenausführungsverhinderung und seine eigentlichen Ordnerrechte für seinen User-Ordner prüfen. Alles andere wäre im moment nur Kaffeesatzlesen..

    Gruß

    Prajoss

    "Never touch a running System!"

  • Also ich bin zwar trotzdem der Meinung ein korrekter FileInstall müsste so aussehen:

    [autoit]

    FileInstall("F:\Alter Laptop\Desktop\quick_screen_uploader.gif", @ScriptDir & "\")

    [/autoit]

    aber ich muss tkausl Recht geben es geht auch nur mit dem Dateinamen als 2. Parameter.

    Aber es geht auch unter Windows 7 (64bit), ohne #RequireAdmin und ohne Adminrechte als Normal-User.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Wenn man beim 2. Parameter von FileInstall keinen Pfad angibt, wird @WorkingDir verwendet. Diese wird beim Start der Exe gesetzt und kann sich z.B. auch nach einem FileOpenDialog ändern.

    Bei FileInstall darf man sehr wohl einen Dateinamen angeben, aber man sollte auf den genannten Gründen immer auch einen Pfad angeben.

    [autoit]

    FileInstall("F:\Alter Laptop\Desktop\quick_screen_uploader.gif", @ScriptDir & "\quick_screen_uploader.gif")

    [/autoit]
  • Zitat

    Ich selber nutze Windows 7 und da funktioniert es, was er nuzt weiss ich nicht


    Naja wen er win xp nutzer ist, ist die sache klar. Da win 7 die eigenschaft hat, die datei atribute mit nem quasi "schreibschutz" zu versehen, was zur folge hat das win xp nicht die rechte hat,soweit ich weiss