Remote Starten&Stopen von Programmen (Linux-->Windows)

  • Hallo,
    Ich müsste von einem Linux Rechner aus ein Programm auf einem Windows Rechner
    ein Programm beenden und eines Starten.

    Soll aus der Kommandozeile heraus klappen.
    Im Prinzip wäre es möglich wenn ich remote ein AutoIt script starten kann.
    Ist dies Möglich? Wenn ja wie?

    Wenn nein, wie kann ich das anders lösen.

    (Der Windows Rechner ist XP/Vista/7 (zur Not auch nur Vista/7))

  • Hallo LGob,

    so auf die schnelle fällt mir kein linux-Befehl ein, mit dem man ein Windowsprogramm starten könnte (falls es so einen geben sollte).
    Aber eine Idee wäre, mit linux auf dem Windowsrechner eine Datei zu erzeugen echo "start program" > run.txt, und mit autoit abfragen ob die Datei vorhanden ist und dann das Programm zu starten.

    Gruss
    tahuma

  • Hi,
    nutze mit autoit das externe Tool "plink.exe" von putty.
    Es ist kostenlos, und du kannst damit von Windows auf Linux per ssh zugreifen.
    Das sollte super funktionieren, das tut es jedenfalls bei mir.
    http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

    In der Doku zu plink sollte alles wissenswerte drin stehen.

    MfG
    Der_Doc


    Das ist doch genau in die andere Richtung ....



    Das ist ja mal was interessantes, leider hab ichs noch nicht zum laufen gebracht ...


    Hallo LGob,

    so auf die schnelle fällt mir kein linux-Befehl ein, mit dem man ein Windowsprogramm starten könnte (falls es so einen geben sollte).
    Aber eine Idee wäre, mit linux auf dem Windowsrechner eine Datei zu erzeugen echo "start program" > run.txt, und mit autoit abfragen ob die Datei vorhanden ist und dann das Programm zu starten.

    Gruss
    tahuma


    Hmm das ist auch noch eine Alternative,
    aber da dann ständig ein Service laufen muss, eher nicht so gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe mir auch ein "kleines" Script geschrieben, welches auf meinem Homeserver ununterbrochen läuft, mit dem ich z.B. PCs im Netzwerk starten kann, oder halt auch Programme starten/beenden kann. Es wird z.B. über Handy aufgerufen, ganz simpel per HTTP ;)
    Es gibt ein Dutzend Beispiele da draußen, mit denen du ein HTTP Server in AutoIt aufbauen kannst. Dann einfach nur abfragen, sobald z.B. https://autoit.de/www.homeserver.de/start_programm1 aufgerufen wird, wird Programm 1 aufgerufen.

    Gruß
    Spider

  • Hallo,

    Ich habe mir auch ein "kleines" Script geschrieben, welches auf meinem Homeserver ununterbrochen läuft, mit dem ich z.B. PCs im Netzwerk starten kann, oder halt auch Programme starten/beenden kann. Es wird z.B. über Handy aufgerufen, ganz simpel per HTTP ;)
    Es gibt ein Dutzend Beispiele da draußen, mit denen du ein HTTP Server in AutoIt aufbauen kannst. Dann einfach nur abfragen, sobald z.B. https://autoit.de/www.homeserver.de/start_programm1 aufgerufen wird, wird Programm 1 aufgerufen.

    Gruß
    Spider

    Ja, prinzipjell ist mir auch klar, wie es funktioniert,
    allerdings muss eben dieser Server immer neben bei laufen, das ist dann eben eine weitere "Belastung" und Beeinflussung für den PC .
    Das kann man aber leider nicht immer machen.

  • wieso ist pklink die falsche Richtung musst doch nur nen ssh Server auf das Win System prügeln.
    Ansonsten wenn im lokalen Netz wäre telnet der kleinste gemeinsame Nenner, würde ssh aber bevorzugen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Einen Eigenen Server dafür installieren ist was ich eigentlich nicht will.

    Habe jetzt winexe zum laufen gebracht auf dem Debian.
    Kann damit auch die Befehle an XP senden aber das problem daran, ich kann damit kein Autoit starten.
    habe es auch mit einer run.bat als zwischen schritt versucht die dann die AutoIt aufruft.
    Direkt am PC klappt es, über Netzwerk nicht.

    Der XP PC ist mit dem Benutzer eingeloggt und hat sonst ichts laufen.

    Mit winexe verbinde ich mich auf CMD.exe und setzte die Befehle ab.
    Allerdings tut sich nichts sichtbares auf dem XP PC.
    Sonst funktioniert es schon. also zB ein Verzeichnis anlegen ...

    jemand ne idee wie man so ein AutoIt Script stoßen kann ?

  • Wie versuchst du das AutoIt Script zu starten?

    Mit "run" muss man nämlich "run AutoItPfad ScriptPfad" schreiben, anstatt einfach "run ScriptPfad"

  • Wenn das Programm eine exakte Kopie von Psexec ist, dann "sieht" man nichts, weil die Programme nicht auf der Desktop-Console ausgeführt werden.

    Du kannst das ganz einfach testen: Schreibe ein autoit-Script dass eine die Datei C:\Test.txt mit dem inhalt "autoit gestartet" anlegt
    und starte es anschließend über winexe

    Um Programme sichtbar auszuführen gibt es in psexec den Parameter -i. schau mal nach ob winexe den auch hat.
    eventuell musst du auch -i 0 eingeben (0 ist üblicherweise die nummer der Desktop-Console)

  • Mach doch ein Serverprogramm auf den Windows-PC (mit TCP) und dann kannst du per per telnet (oder wie es bei Linux heißt) einen AutoIt-Befehl senden.
    Den führst du dann per execute aus. Wenn du ein Beispiel haben willst, kann ich dir eins geben.

    o
    L_/
    | ||

    This ist janaiky. Copy janaiky into your signature to help him on the war to the Weltherrschaft.