Auslesen einer CSV via Dim

  • Hi,

    Ich bin dabei ein CSV auszulesen, mit hilfe von Dim. Nur wenn ich keine 7 Zeilen haben stürztes ab.... kann man dort noch etwas einbauen... ich habe immoment leider keine Idee :(

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $readinput = GUICtrlRead($Input1)
    $ha = FileOpen($sFilepath)
    Dim $arCSV
    $csvFile = $sFilepath
    _FileReadToArray($csvFile, $arCSV)
    For $i = 1 To $arCSV[0]
    $arCSV[$i] = StringSplit($arCSV[$i], ';')
    Next
    $za = $arCSV[$readinput];gibt die Zeile an
    $z2 = $arCSV[$readinput + 1]
    $z3 = $arCSV[$readinput + 2]
    $z4 = $arCSV[$readinput + 3]
    $z5 = $arCSV[$readinput + 4]
    $z6 = $arCSV[$readinput + 5]; Hier müsste man etwas machen aber wie denn am besten ?
    $z7 = $arCSV[$readinput + 6]
    $z8 = $arCSV[$readinput + 7]

    [/autoit]

    Vielen Dank
    Fireman-HH

  • Am besten postest du dein ganzes Script. Das was du machst ist relativ unnötig, weil in dem Array $arCSV schon alle Informationen drinstehen.
    Die kann man bequem mit einer For-Schleife übernehmen, die musst du nicht in extra Variablen Speichern.

  • Zitat

    Nur wenn ich keine 7 Zeilen haben stürztes ab..

    Glatt gelogen! Du bekommst eine Fehlermeldung ausgegeben! Wenn du diese Fehlermeldung nicht beachtest, wessen Problem ist das?

    Zitat

    .. kann man dort noch etwas einbauen..

    Ja, Errorhandling in das Script einfügen. S.o.

    Zitat

    ich habe immoment leider keine Idee

    Fehlermeldung lesen hilft....


    Du rufst das Array-Item mit einem Index auf, der größer ist als das aktuelle Array. . Schau mal in der Hilfe das Beispiel von

    [autoit]

    Ubound()

    [/autoit]