Laufen AutoIt Skripte mit Mausklicks auch ohne Login

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Ich habe einen Windows 2008 Server mit einer USV dran. Wenn die USV jetzt Stromausfall meldet, würde ich gerne ein AutoIt Script ausführen lassen, das sich per Weboberfläche auf dem NAS einloggt und das auch runterfährt.
    Problem an der Sache: An dem Windowsserver ist niemand angemeldet. Da steht also das Logon-Fenster nach dem Boot.
    Kann AutoIt da auch ohne, dass man sich anmeldet Skripte laufen lassen, die einen Klick in ein Fenster simulieren? Meine Hoffnung wäre, dass quasi der Login Screen nur eine Art "Sichtschutz" ist.

    Oder wie könnte ich das alternativ lösen?

    Vielen Dank für Tipps!

    Gruss, Marc

  • Kurz und knapp: Nein geht nicht.

    Ganz so pauschal kann man das aber glaube ich auch nicht sagen.

    Auf ein Fenster kann man nicht reagieren, das ist klar.
    Aber wenn ich den USV-Status z.B. mit SNMP abfragen kann, könne das als Dienst laufende Script auf die Statusänderung reagieren und das NAS herunterfahren. Und dies sollte doch auch unter 2008 Server laufen, oder ?
    Unter Umständen wäre es auch möglich, das Script als "geplanten Task" alle paar Minuten zu starten.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hatte mich verlesen. Hab das "ohne" überlesen gehabt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi,

    Das Script als Dienst laufen lassen (Systembenutzer).
    Und den Status der USV abfragen (schätze es gibt ein Diagnoseprogramm welches man abfragen kann).

    Gruß

    Prajoss

    "Never touch a running System!"