Sudoku Helfer

  • Hihi ich habe mir mal "ein wenig " zeig genomen um ein Sudoku Helfer zu schreiben.

    Funktion:
    -Er passt auf das in jeder Spalte und Zeile jede Zahl nur 1 mal ist.
    -Er passt auf das in jedem 3x3 kästchen jede Zahl nur 1 mal ist
    -Bei Feleher Angabe des Felehr per Msg Box
    -Speichern des Sudoku
    -Öffnes der gespeicherten Sudokus

    Würde mich freuen:
    -wenn ihr es teste und mir ein feedback da lasst
    -Bugs mir meldet :)
    -nicht so auf meine rechtschreibung achten.

    Ps: Viel spaß und wer sagt es geht mit weniger Zeilen ist denke ich mal gut Möglich :) bin ein anfänger und der jenige soll es einfach besser machen

    Mfg deathweavle

    Einmal editiert, zuletzt von deathweavle (19. August 2010 um 14:14)

  • Das ist eins der abschreckensten Beispiele, die ich je gesehen habe.... :thumbdown:

    Anfänger hin oder her, der Sinn und Zweck einer Programmiersprache ist es ja nicht, sinnlos tausende Zeilen Code zu fabrizieren, sondern ein Programm zu erstellen, dessen Code LESBAR ist.
    Daher macht man sich im Vorfeld Gedanken über das "Problem". Und auch über die Lösung. Unter anderem gibt es dazu ein Forum, um (sinnvolle) Fragen zu stellen.

    Eine sinnvolle Frage wäre z.B. gewesen, wie man hunderte Variablennamen vermeidet.
    Die zweite Frage wäre gewesen, wie man 4000 Zeilen IF/Then Abfragen vermeidet.

    Die Bemessung der Intelligenz, 4800 Zeilen C&P abzuliefern und das auch noch als "Script" abzuliefern, erspare ich mir :pinch:

  • Naja ;) andy dan machs besser und zeig mir deine lösung ;)
    ich sehs so, so lange die funktion gegeben ist was es machen soll passt es . igal ob über umwege oder auch nicht :). in diesem fall ein riesieger umweg aber es hatt funktioniert ;)

    mfg deathweavle

  • Zitat

    Naja andy dan machs besser und zeig mir deine lösung

    Naja, ums mal passend für deinen geistigen Horizont auszudrücken.
    Wenn ich einem Dreijährigen im Sandkasten sage, er soll mir mal den Sandkuchen bringen, und er braucht dafür 5 Stunden, weil er jedes Sandkörnchen einzeln holt, dann ist das weder besonders witzig noch hat das was mit Anfänger zu tun, das ist einfach SCHWACHSINNIG!

    Wenn du statt dumme Sprüche zu machen mal die Suche bemüht hättest, dann wären dir komplette Sudoku-LÖSER hier im Forum aufgefallen. Ja, die lösen das Sudoku auch noch in einigen Millisekunden komplett! Btw. ja, ich habe auch einen davon "fabriziert".

    Und weil ich gerade so gut drauf bin :D , mit deiner Einstellung wirst du hoffentlich viele Freunde finden, ggf. sagt dir dann einer mal, wie man WIRKLICH weiterkommt. Scheiße zu fabrizieren und dann zu erwarten, daß man auf die Schulter geklopft bekommt, ist der falsche Weg....

  • Am allerschlimmsten ist übrigens, daß deathweavle gestern abend in der SB zwar eine Frage (zum Thema) gestellt hatte, aber die reichlichen Antworten offensichtlich geflissentlich ignoriert hat. Von einer Rückmeldung ganz zu schweigen...

    Naja, wieder einer mehr, an den man keine Antworten mehr verschwenden muss!

  • Och leute, muss man mal wider das "vergrault erstpost leute" thema aufgreiffen.
    Ja ok, 4840 zeilen sind verdammt viel. Man "könnte" das ganze wie auch scho gesagt mit arrays und schleifen kürzen.
    Dazu kann ich doch auch nur sagen,
    Na und?
    Er hat sich mühegegeben ein functionsfähiges script zu erstllen, und das evt mit einen wissen von 2 lehrntagen(genauer genommen weiss ichs nicht)
    Und es gibt leute die haben weissgott wieviel mehr wissen über autoit alls manch andere, und bekommen kaum ein functionsfähiges script hin.

    Allso von mir ein lob das es funtioniert.
    Ich würde dir gerne die verbesserung vorlegen. Aber ich bin nicht am rechner und schreib mit meinem handy, was schon mühselig genug ist, und da einen autoit code einzufügeen der auf dem homerechner ist, ist schlicht nicht möglich ohne wlan :( leider
    Wen ich wider zuhause bin und es nicht vergessen hab, meld ich mich hier wider.