Fenster mit C in Linux

  • Hey @ all,


    ich beschäftige mich zurzeit etwas mit Linux. Weiß jemand, wie ich unter Linux mit C ein Fenster erstellen kann?
    Als Compiler benutze ich den GCC (GNU Compiler Collection).


    mfG


    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • weiß jemand wo ich GTK+ als *.deb herunterladen kann? Habe nur ein tar.gz Archiev gefunden, und mit make install lief die Intallation schief..

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Hi,


    Paketverwaltung anschmeissen und libgtk2.0-dev in die Suchmaske eingeben.
    Es kann sein, daß man evtl. noch mehr Pakete braucht, weiß ich nicht mehr genau.


    Sollte das libgtk2.0-dev Paket nicht ausreichen, dann gib einfach "GTK" und "develop" in die Suchmaske ein. Schau dir dann die Beschreibungen der *-dev Pakete für GTK+ an. Sind aber nicht viele und evtl. reicht ja auch schon die libgtk2.0-dev.



    Gruß
    Greenhorn

    „Der erste Schritt, den jeder tun kann, ist, sich frei zu machen von dem Untertanengemüt.“
    ―Herbert Wehner

  • Bei Ubuntu's Paketmanager werden ja die benötigten Pakete heruntergeladen und installiert.


    Halt einfach die GTK Lib. herunterladen, dann sollte nachher nix meckern. :D

  • erstmal thx :). hab alle Pakete installiert.


    so, wenn ich jetzt versuche den Code von dem Link, den ideas2code gepostet hat, zu kompilieren, dann gibt der mir Fehlermeldungen zurück.
    Unter anderem auch:


    Code
    windows.c:5:21: error: gtk/gtk.h: No such file or directory
    windows.c:6:18: error: glib.h: No such file or directory


    ich habe eigentlich alles befolgt, was auf der Website stand... denke ich jedenfalls. Ich hab auch noch glib-pakete und gtk-pakete installiert aber es scheint die includes einfach nicht zu geben ?(

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • ich hatte immer

    Code
    gcc -Wall -g window.c -o window `gtk-config --cflags` `gtk-config --libs`

    wie auf dem link benutzt. mit deinem gcc Aufruf funktioniert es. thx :)

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."