Ini nummerisch sortieren

  • Hey!
    Hab mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt!
    Also, ich habe folgende Ini-Datei:

    Code
    [table] 
    Klaus=0
    Hans=22
    Peter=16
    Max=14


    Und so weiter. Dabei können die Zahlen, sowie die Namen total unterschiedlich sein.
    Nun möchte ich, dass eine Funktion mir diese Ini numerisch sortiert, sprich das sie so aussieht:

    Code
    [table]
     Hans=22
    Peter=16
    Max=14
    Klaus=0


    Habe leider keinerlei Ansatz, da ich momentan überhaupt keine Ahnung hab wie ich das angehen soll.
    Komme einfach zu keiner klaren Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im Vorraus,
    viele Grüße
    stayawayknight

    2 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (25. August 2010 um 22:26)

  • Vom Prinzip genau das was ich suche, perfekt!
    Nur hab ich mich versehentlich oben falsch ausgedrückt, soll genau andersherum sein, das größte oben, das kleinste ganz unten.
    (Habs oben editiert)
    Scheine gerade zu dumm dazu zu sein, das andersherum hinzubekommen, wollte einfach den 2. Parameter von _ArraySort auf "1" setzen, funktioniert aber nicht wirklich...
    Wär nett wenn mir nochmal jemand helfen könnte, ist mir schon fast peinlich das ich diese dann doch relativ simple Funktion nicht zum Laufen bringe.
    Wieder Danke im Vorraus und danke an blubbstar!

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte dazu sagen, dass Inis per Definition nicht (!) sortiert sind. Das heißt, dass es der Implementierung obliegt, in welcher Reihenfolge die Daten abgelegt werden, solange der Zugriff darauf wie definiert funktioniert. Von daher funktioniert das vielleicht ist aber etwas… unschön finde ich…

    Johannes

  • @Pee, das wird daran liegen, daß "INIs" (hier im Forum zumindest) recht häufig für Sachen missbraucht werden, für die sie gar nicht vorgesehen sind. (Wozu gibt es sonst eine UDF, welche die 32K-Beschränkung aufhebt?)
    Es könnte natürlich an dem einfachen Zugriff auf die INI-Funktionen liegen^^
    Dass es meist viel einfachere (und schnellere) Lösungen gibt, Daten in Textdateien zu ändern bzw darauf zuzugreifen, wird dabei oft unter den Tisch gekehrt.

    Wobei im vorliegenden Fall ja nicht die Reihenfolge der Namen innerhalb der INI-Datei selbst sortiert werden soll, sondern nachher im Programm. Dann kann man auch die INI mit einem Texteditor bearbeiten, irgendetwas dazuschreiben und/oder löschen und das Programm funktioniert trotzdem wie gewollt.