TCP-Server mit Öffentlicher- oder Internen IP??

  • Hey Leute, hab mal wieder nen Problem...

    ALSO:

    Ich habe einen Router, an diesem Befinden sich 3 Rechner... Dieser Hat eine Öffentlich IP, die ich von https://autoit.de/www.WieIstMeineIP.de herausbekomme und jeder von den PC, die am Router hängen haben eine INTERNE IP...

    VERSUCH 1:
    ich Lasse auf meinem PC dessen Interne IP 192.168.178.33 ist, einen Server laufen...
    Extern, Vom rechner meines Kumpels, der NICHT an diesem Router verbunden ist, versuche ich jetzt über internet meine ÖFFENTLICHE IP vom Router zu verbinden um somit meinen Server zu erreichen...
    --> Fehlgeschlagen...

    Versuch 2: Versuche den Server auf ÖFFENTLICHEN IP des Router zu horchen... FEHLER: --> Listening Socket konnte nicht erstellt werden....


    Also meine Frage:

    Wie schaffe ich es, dass ich auf meinem PC einen Server zu laufen habe, der INTERN zuhört, jedoch auch anfragen von außerhalb (Internet) abgreifen kann...???
    Vielen dank!!!!!!!!!!!!!! :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_gitarre (28. August 2010 um 20:15)

  • das versteh ich jetzt nicht...

    ich weiß dass das geht, aber andere anwendungen, (firefox) schaffen das doch auch ohne ...

    Wofür also...??

  • also ich hoffe ich kann das erklären :D
    ähhm also du horchst auf deiner internen IP aba ne
    und dein kumpel connectet jetz auf deine öffentliche ip
    woher weis der rooter jetz wo er das signal was ein geht hinpacken soll
    darum musste die ports freischalten damit der router weis
    "aha wen auf dem port was rein geht geht das auf den pc"
    ich hoffe das war richtig
    soweit weis ich das halt :D


    ach ja beim firefox connectet ja der firefox -> server
    darum muste die ports nich freischalten
    weils da ja nur in eine richtung geht

  • Dann müsste man für jede Server-Anwendung erst den Port für Die anwendung beim Router klar machen...


    Edit zu firefox gelesen...

  • ok, soweit Sogut...


    Tauschbörsen.... Kazzaa... da wird eine Server-Funktion erstellt... dann müsste ich da ja auch nen port freigeben für Kazzaa

  • Zitat

    Tauschbörsen.... Kazzaa... da wird eine Server-Funktion erstellt... dann müsste ich da ja auch nen port freigeben für Kazzaa

    genau so ist es^^
    Jeder Serverdienst, der von aussen erreichbar sein soll, OHNE DASS VORHER DER "SERVER" EINE VERBINDUNG AUFGEBAUT HAT ( diesen Satz 500x durchlesen und dann hoffentlich wissen was passiert^^) , muss dem Router bekanntgemacht werden.

    Diese "Pseudoserver" sind meist garkeine Server in diesem Sinne, denn sie bauen von innen nach draussen eine Verbindung auf und halten diese offen. Schickt jetzt jemand von ausserhalb eine Anfrage, dann empfängt der Router das (vermeintliche Antwort-)Paket und leitet es an den "Pseudoserver" weiter. Ein "richtiger" Server WARTET auf eine Verbindungsanfrage, er baut nicht selbstständig eine auf.

    Vorsichtig muss man nur sein, wenn freigegebene Standardports (z.B. für HTTP usw.) "mißbraucht" werden. Das ist bei fast allen Viren/Trojanern usw. so. Da die Verbindung von innen nach aussen aufgebaut wird, meckert idR keine Firewall (außer man lässt nur bestimmte Programme zu), und der Router schon mal garnicht.

  • Ich muss los: danke für die antworten (besonders die letzte)

    Ich meld mich nochmal bei dir, wenn ichs nich verstanden hab:D