netzwerkkontroll app

  • suche jemanden der mir ein programm komplett in autoit erstellt das folgendes können soll:
    - es soll die computer im netzwerk auflisten mit: netzwerknamen ip adresse und mac adresse
    - daneben soll es mitschreiben wieviel (internet)-traffic derjeweilige computer seit starten des programms verbraucht hat
    - und wenn jemand das netzwerk komplett auslastet, oder was downloadet dann soll der pc rot markiert werden
    - diese sachen sollen sortierbar sein
    - und wenn man auf einen computer draufklickt das dann sein internet weg ist
    - bzw das man dann sein maximale geschwindigkeit einstellen kann

    tja, das dürfte ein projekt sein, für jemanden der zuviel freizeit hat, da es ja (denke ich) nicht besonders leicht ist sowas zu programmieren
    aber ich als netzwerkadmin würde mich freuen wenn sich jemand finden lässt, und wegen der gegenleistung kann man dann schauen

    thx im vorraus
    typo

    ps: fertige app im letzten post!

    Einmal editiert, zuletzt von Typomon (18. September 2010 um 11:55)

  • Naja so einfach wird das bestimmt net.
    Ich bin selber Netzwerkadmin und weiss daher was wir so gären hätten. :D

    Aber nur den Internettraffic .... das wird bestimmt nix. Dazu müsstest du das am Router abgreifen. Da bekommst du aber nur den gesamten Datenverkehr.
    Das mit dem abschalten des Internet funktioniert auch nur dann so richtig, wenn nichts anderes wie Internet über die Netzwerkkarte geht oder wenn du die IP
    am Router spärst.

    MfG
    Der_Doc

  • ne muss nicht internet traffic alleine sein,

    kann ja so sein, das, das komplette traffic vom netzwerk dann über den pc läuft und man das dann so abschaltet so like midm und man das dadurch ermittelt und dann kann man auch für den jenigen die verbindungen kappen, bzw dann einfach die pakete von der ip löschen
    ne will am router nichts sperren sonder nur wirklich rein software mäsig über das programm

    will das dazu benutzen, dass falls mal wieder das gesamte netzwerk lahm ist, ich direkt nachschaun kann wer dran schuld ist

    @Polaris32: und nein, auf jeden pc was installiern ist kompliziert, da es ja ne menge pc sind und das ewig dauern würde

  • ja, aber wie gesagt ich will dafür jetzt mal eine softwarelösung suchen

    neuer router ist zweitranging, kannst mir aber trotzdem schicken falls du noch was findest

  • ja netlimitet ist nicht das was ich suche
    und es sind alles windows pc also fällt dynshaper auch aus

    sagen wir mal so vereinfacht was es machen soll: es soll den gensamten traffic im netzwerk auf den pc umleiten wo das programm geöffnet ist, und dann alle daten einzeln abarbeiten und dann dadurch diese statistik erstellen, und wenn dann jemand zu viel läd seh ich das und wenn ich draufklicke dann lösch das app einfach die pakete von dem pc und schickt sie nicht weiter an den router und somit ist dann sein internet weg

    • Offizieller Beitrag

    Hab meine Unterlagen zwar nicht gefunden, aber mal kurz gegoogelt:
    Ab ca. 175 € gibt es schon den TL-R4299G

    Zitat von Router Details

    ..Der TL-R4299G bietet IP-basierte Bandbreitenkontrolle und Verbindungssitzungskonfiguration. Der Administrator kann Bandbreite und Verbindungssitzung jedes Clients einstellen.Der Router unterstützt IP- und MAC-Bindung, was ARP-Angriffe sehr wirksam verhindert. Fangen Sie an, IP- und MAC-Adressen zu binden, wenn das Netzwerk voll funktionsfähig ist. Die Zuordnung wird dann im routerinternen Puffer gespeichert.

  • Wenn ich mir so alles durchlese, frage ich ich mich was der Interressensinhaber bisher getan hat.

  • Auf jeden Fall wirst du mit AutoIt alleine nicht weit kommen, für solche Aufgaben ist das einfach zu langsam.
    Eine reine Softwarelösung wie du sie dir vorstellst, wird auch nicht funktionieren. Es muss hardwaremäßig ein Gerät vorhanden sein (PC als Router bzw. ein echter Router), über den physisch alle Verbindungen laufen. Dann kannst du auf diesem Gerät die Filterung vornehmen. Mit Linux ist das am günstigsten, da hier mächtige Netzwerkprogramme frei verfügbar sind.

    Wenn du die Netzwerkinfrastruktur nicht verändern kannst/willst, muss auf jedem PC ein Client installiert werden, der die Trafficbegrenzung lokal vornimmt. Damit wären wir wieder bei NetLimiter. Damit kannst du das gewünschte Umsetzen und auch viel mehr, aber das hat wie schon gesagt seinen Preis.

    Zum Thema Aufwand: DnyShaper wurde als Diplomarbeit entwickelt und in weiteren Studien- und Diplomarbeiten verbessert. So viel Arbeit steckt also dahinter ...

    @Sentionline: Er will was. Er hat also seinen Willen formuliert :D

  • wenn du mich meinst? ich hab angefragt ob mir jemand so ´was machen kann, bzw überhaupt gefragt ob es jemanden interessiert es zu programmieren, hab da schon ein kleines script was einem erlaubt das traffic umzuleiten, aber jetzt komm ich nichtmehr weiter das richtig auszulesen usw..das ist mein problem

  • Per Software geht das mit sicherheit auch unter Windows. Allerdings ist es mit einem Script nicht getan, da müssten die Scripts auf jedem anderen Rechner laufen um die Statistiken zu senden und Hardwaremäßig einzugreifen. Problematisch wäre allerdings, das jeder Rechner das eine andere Hardware betreibt um ins Netz zu gehen ein seperates Script benötigt.

    Also das ist eine Wochenlange arbeit. Ohne eine angemessene Bazhlung wird das keiner schreiben. Und für den Preis bekäme man auch Hardware die das kann und böte sogar ein leicht zu bedienendes Interface. Zudem müssten die Scripts wochenlang von vielen getestet und optimiert werden.

    Daraus wird nix, weil: viel zu umfangreich und geht schon richtung kommerziell nutzbare Software.

  • ja so nach deiner beschreibung schon, aber nicht nach meiner, ich kanns gern nochmla wiederholen

    also ich will so ne art cayn und able ding nur nicht das er mir irgentwelche kennwörter oder sonstigen kram ausgibt sondern einfach den traffic was der computer verbraucht, und wenn jemand zu viel hat dann will ich dass, das programm dann die pakete löscht und somit dann beim ihm kein internet mehr geht

    verstanden?

  • Hört sich ja nach 10 Minuten arbeit an. Ist es aber nicht.

    Aufgrund der Variablen: Betriebssystem / Hardware

    Im Grunde willst du ein fernadministriertes und automatisches Netlimiter, das ganze Rechnerfarmen im Zaun halten soll. Wie schon gesagt: Das ist eine wochenlange Arbeit und wäre nach Monaten noch immer Beta. Zumal das nicht einer, sondern eine ganze Gruppe (Team) von Leuten schreiben müsste(n), wenns fertig werden soll.

    Bei vorhandener und vergleichsweise günstiger Hardware die das kann, lohnt sich der Aufwand nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sentionline (6. September 2010 um 04:04)

    • Offizieller Beitrag

    ja so nach deiner beschreibung schon, aber nicht nach meiner


    ;) Das ist das Problem, du vermutest dahinter einen nicht allzu großen Aufwand. Wir können dir aufgrund unserer Erfahrung aber sagen, dass der Aufwand immens und sowieso zweifelhaft ist, ob es mit AutoIt realisiert werden kann. Auf jeden Fall dürfte es zu einer echten Systembremse werden.
    Also sag deinem Chef, er soll die paar € für einen guten Router locker machen oder bau dir, wie von progandy empfohlen, mit 'nem Linux-System deinen eigenen Router mit allem Komfort.

  • Zitat

    es soll den gensamten traffic im netzwerk auf den pc umleiten wo das programm geöffnet ist,

    bei 80 Rechnern mit Gigabit-Lan stell ich mir das mit AutoIt lustig vor :D. Weisst du überhaupt, von was du redest?
    Als "Netzwerkadmin" diskutierst du hier über die paar Kröten für eine funktionierende Hardwarelösung bzw Softwarelösung die alles gewünschte (und viel mehr) schon kann? Bei angenommenen 80-100 Stunden Entwicklungszeit für das Programm (falls das überhaupt reichen würde) kommst du mit JEDER anderen der hier vorgestellten Lösung billiger!
    Professionell ist das jedenfalls nicht...

    • Offizieller Beitrag

    In 80 Stunden hast du da vielleicht von Linus Torvalds ne hingehackte Lösung -- der dürfte allerdings auch einen stolzen Stundenlohn haben und wenig Interesse an Windows-Programmierung :D.

    Ne, im Ernst, das ist kein triviales Problem. Mach die paar hundert Euro für einen gescheiten Router locker (lohnt sich an vielen anderen Stellen auch: Filterung, Mails beschränken usw.) und du kommst besser und billiger :).

    Johannes